90498

Traffic-Analysetool für Programme oder Prozesse

Hallo alle zusammen,

ich habe eine ältere Kundin (etwa 70 Jahre), die sich vor Kurzem ihren ersten PC zugelegt hat (MS Win7 HP x64).
Zu diesem PC hat sie sich einen USB-Internetstick zugelegt, der leider für ihren Verbrauch relativ unterdimensioniert ist, bzw. sie kommt verdammt nahe an ihr Limit ran.
Sie ist im Moment (soweit ich sie verstanden habe) vertraglich an die Verbrauchsmenge noch mehrere Monate gebunden.

Jetzt kam sie mit der Frage zu mir, ob ich ihr sagen könne, was wieviele Daten im Monat verbraucht.
Ich konnte ihr auch nur Faustwerte sagen, was auf welche Zeit in etwa verbrauchen würde (Videos im Internet anschauen pro Minute, Suchmaschinen, E-Mails, ..).

Inzwischen würde sie gerne handfeste Daten haben, damit sie weiß, wo sie einsparen muss (weniger Videos oder liegts' an den Mails? Läuft ein Hintergrundprogramm mit?).

Gibt es ein Tool mit dem ich auf dem Gerät die aus- und eingehenden Datenmengen protokollieren kann und von welchem Programm/Task diese erzeugt wurden?

Also die Summe sagt mir nichts, ich habe gerade auf meinem Gerät hier NetSpeedMonitor laufen, der zeigt mir aber den erzeugten Traffic per Anwendung nicht an sondern nur gesamt über den gewünschten Zeitraum. Das bringt mich in diesem Fall nicht weiter.

Ideal wäre eine Protokollierung ala:

svchost.exe -> 500MB
firefox.exe -> 800MB
iexplore.exe -> 300MB
outlook.exe -> 400MB

usw. und dies nach Möglichkeit aufgeschlüsselt nach Tagen, bzw. Monaten.

Der Ressourcenmonitor von Windows sähe zwar eigentlich gut aus, aber da sehe ich nur eine Momentaufnahme. Ich kann andererseits auch nicht die Kundin per Bildschirmübertragung überwachen was sie tut face-smile

Kennt ihr da eventuell eine vernünftige Anwendung, die ich (am einfachsten) via Fernwartung auf dem PC installieren kann, um es bspw. nach einem Monat auswerten zu können?

Es wäre natürlich super, wenn das Tool nach Möglichkeit noch kostenlos wäre oder wenn ich es einmal kaufen und danach für meine Zwecke (als Firma) auf ausgewählten Kundengeräten installieren könnte.

Danke für Eure Antworten,

LG
MtB1980

Member: george44
george44 Feb 11, 2015 at 07:06:39 (UTC)
Hallo Mtb,

neben der mühlseligen Analyse würde ich evtl. eher über Maßnahmen zur Trafficreduzierung nachdenken:
- Browser z.B. Opera mit Turbo-Option oder einen anderen Proxy zur Daten-/Bildkomprimierung
- E-Mail-Anhänge nicht automatisch runterladen
- Automatischer Download von Updates ausschalten und Updates manuell aktivieren
im Prinip das, was man auch bei Tablets/Smartphones unternehmen kann.

Je nach Provider bekommst Du auch von dort eine Aufschlüsselung der Datenmengen nach Kalendertagen oder Sessions - wenn auch nicht nach Anwendungen.
Member: aqui
Solution aqui Feb 11, 2015, updated at Apr 27, 2015 at 10:27:44 (UTC)
Jeder Provider der sowas anbietet bietet auch über sein Kundenportal einen Kontrolle der Volumina an. Zusätzlich kann man sich per SMS und / oder Eamil warnen lassen wenn ein bestimmtes Kontingent überschritten ist. Das ist gesetztlich so vorgeschrieben.
Das Kundenportal des Providers hat alle Infos dazu.
Die Dame wäre mit einem OS-X Rechner sicher besser bedient gewesen, da das OS für Senioren erheblich einfacher zu handhaben ist, da logischer.
Aber egal...war sicher ein Windows Knecht der sie beraten hat....
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Feb 11, 2015, updated at Apr 27, 2015 at 10:27:38 (UTC)
Moin,

hast du dir das Tool auch schon angeschaut:

http://www.trafficmonitor.de/

Scheint das zu sein was du suchst.

VG
Mitglied: 90498
90498 Feb 12, 2015 at 23:38:51 (UTC)
Hallo,

ich gehe den Hinweisen nach und werde die Sachen bei meinem nächsten Besuch bei der Kundin mit ihr, bzw. ihrem Provider mal durchgehen.

Die Software hab ich mir testweise installiert.

Danke für die raschen Antworten, hier ist wirklich eine tolle Community face-smile

Ich melde mich dann in Kürze wieder, wenn ich mehr weiß!

LG
MtB1980