Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Traffic mit iptables steuern

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Dextha

Dextha (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2013 um 12:04 Uhr, 1900 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Ubuntu-Server als Router, welcher eth0 und eth1 als lokale Netzwerke hat. Weiters hab ich eth3.1 und eth3.2 als WAN Netze. Wie kann ich definieren, dass der Traffic von eth0 nur über eth3.1 geht und der Traffic von eth1 nur über eth3.2?

LG. Dextha
Mitglied: catachan
30.01.2013 um 12:26 Uhr
Hi

Iptables -A FORWARD -i etho -o eth3.1 -j ACCEPT
Iptables -A FORWARD -i eth1 -o eth3.2 -j ACCEPT

Ist ungetestet, sollte aber funktionieren. Das gamze lässt sich natürlich noch auf IP Adressen ausbauen

Dann die Policy für forward chain auf drop oder eine deny all rule am Ende.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
30.01.2013 um 12:54 Uhr
Hallo Catachan,

danke für deine Antwort!

Ich befürchte, ich hab mir das alles viel zu einfach vorgestellt.
Ich habe ja 2 WAN-Interfaces und 2 voneinander getrennte interne Netze. Welche Definition muss ich nun erstellen, dass die Clients, welche am eth0 hängen auch automatisch die eth3.1 WAN-Verbindung ins Internet nehmen?

LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
30.01.2013 um 13:43 Uhr
Hi

hab ich mir fast gedacht dass du sowas machen möchtest.
So einfach ist das allerdings nicht. Jeder Rechner kann nur 1 Default Gateway haben. Insofern wirst du da schon mal ein Problem bekommen.

Poste mal bitte ein paar mehr Daten zu deiner Config

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
30.01.2013 um 13:49 Uhr
Genau daran scheitern meine Überlegungen -> das (die) default Gateway... Aktuell organisiere ich das ganze nur, daher kann ich leider keine Daten dazu posten. Die Frage ist für mich jetzt wie sowas grundsätzlich realisiert werden kann -> quasi vorher mal überlegen - dann umsetzen

Ich hoffe du kannst mir dazu einige Tipps geben.
LG. Dextha
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
30.01.2013, aktualisiert um 14:01 Uhr
Hi

lies dir das mal durch
http://www.policyrouting.org/PolicyRoutingBook/ONLINE/TOC.html

Sollte deine Fragen beantworten

Stichwort für Dich ist "Policy based Routing"

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dextha
30.01.2013 um 14:08 Uhr
super - danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Wie zeigt iptable den Traffic von NAT Rules an?
Frage von StefanKittelRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen vServer mit Ubuntu 16.04 LTS der also Port-Proxy für ein Projekt dient. Jetzt wollte ...

Firewall
Firewall mit IPTABLES - wiederkehrenden Traffic annehmen aber nicht loggen
gelöst Frage von NavigatoFirewall3 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit bestimmten Traffic der an der Firewall ankommt der auf keine ACCEPT Regel trifft zu ...

Firewall
Iptables Firewall
Frage von verueckterHundFirewall6 Kommentare

Hallo zusammen, habe mich die letzten Tage mit Iptables befasst um eine kleine Firewall für einen Ubuntu 16.04.3 Server ...

Linux Netzwerk
Iptables forwarding
Frage von fundave3Linux Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich habe mal eine kleine Frage. Mein Aufbau: Nun möchte ich zum einen zugriff auf das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 4 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...