videlius

traffic management

Hallo,
ich suche dringend eine Softwarelösung möglichst für Windows und möglichst kostenfrei, die die Bandbreite einer DSL-Leitung unter allen Nutzern die momentan auf das Internet zugreifen möglichst gerecht aufteilen kann.
Die Nutzer haben alle feste ip's.
Das heist befinden sich 20 Nutzer im Internet, wird die Bandbreite durch 20 geteilt, sind es nur 5 Nutzer, ist die Bandbreite pro Nutzer entsprechend höher.
Es wäre auch nicht schlecht wenn man Obergrenzen pro Nutzer vergeben könnte.

Ich weiß nicht ob das eventuell der Squid-Proxy für Windows leisten könnte. Aber da bestände ja auch das Problem das er nur bestimmte Protokolle wie HTTP, FTP, ... beachtet.
Ich suche aber eher etwas das den ganzen Datenerkehr einer IP-Adresse managen kann.

Ich weiß das ist ziemlich viel verlangt, aber vielleicht gibt es ja da ein project im opensource bereich von dem ich noch nix weiß

Danke!

Member: fugu
fugu Feb 22, 2007 at 20:13:28 (UTC)
Schau dir mal das hier an - könnte sowas sein, was du suchst
LINK

greets, tf
Member: videlius
videlius Feb 22, 2007 at 20:55:47 (UTC)
nee,
ist zwar sehr interessant, aber sowas such ich eigentlich nicht da unser modem das traffic shaping schon erledigt. Ich such eher Software, die je nach momentaner Auslastung der verbindung dem Nutzer mehr oder weniger Bandbreite zubilligt.
Der Hintergrund ist der, dass wir in letzter Zeit Nutzer hatten die massiv gezogen haben, und andere Nutzer garnix mehr machen konnten, und sich dann natürlich zu Recht beschwert haben.
Mitglied: 16568
16568 Feb 22, 2007 at 21:34:13 (UTC)
Dafür setzt man gewöhnlich einen Router ein.
Dieser sollte QoS beherrschen...

Lonesome Walker