bullrich99
Goto Top

Traffic messen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Homeserver stehen mit Debian auf dem ich ein VPN laufen habe (PPTPD) und man sich ins Internet einwählen kann.
Jeder der 5 Benutzer loggt sich mit seinem Account ein und bekommt eine neue internte feste IP-Adresse (192.168.4.0/24)

Gibt es eine möglichkeit nun den Traffic nach IP auswerten zu lassen, so dass ich für jeden Account sehen kann wie viel traffic verbraucht wurde?

Kenne bisher nur die Möglichkeit mit "iptables -L -v", welche mich in dem Fall aber nicht wirklich weiter nach vorne bringt.

Gruß und danke schon mal für eure Hilfe!

Content-Key: 129412

Url: https://administrator.de/contentid/129412

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: yumper
yumper Nov 16, 2009 at 00:54:41 (UTC)
Goto Top
take a look

http://www.paessler.com/blog/2006/09/26/prtg-traffic-grapher/running-pr ...

die freeware variante sollte bei 4 ipadressen ausreichen
Member: aqui
aqui Nov 16, 2009 at 07:25:38 (UTC)
Goto Top
Das obige sowie Tools wie Cacti und MRTG helfen in deinem Falle nicht, da sie nur den globalen Traffic via interface per SNMP auslesen, nicht aber gesplittet nach IP Adressen.
Hierfür müsstest du ein Accounting machen z.B. mit Radius o.ä.
Member: bullrich99
bullrich99 Nov 16, 2009 at 08:59:04 (UTC)
Goto Top
Oha, gibts keine alternative zu? An Radius bin ich vor einiger Zeit mal gescheitert.........
Member: yumper
yumper Nov 16, 2009 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
irgendwie gibt es da ja einen switch zum debian server - der muss snmp können und dort an den Ports kontrollieren.
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Nov 17, 2009 at 13:31:30 (UTC)
Goto Top
Spontan wäre mit da Wireshark eingefallen und Filter setzen Voila!
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 16:04:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt für Linux ein Shell basierendes IP Accounting Tool. Such mal danach, das wäre ggf. das richtige. Warum man an Radius scheitert ist auch unverständlich...aber nundenn !
SNMP nützt dir nix, denn das kann wie gesagt den Traffic nicht nach Layer 3 sprich also IP Adressen aufsplitten !!
Member: Wormi04
Wormi04 Jan 12, 2010 at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

suche auch nach so einer ähnlichen Lösung. Habe leider nichts zu einem Shell basierendem IP Accounting Tool gefunden über google. Eventuell hat ja jemand ein Link zur Verfügung der mir weiter hilft!