Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Traffic messen

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: bullrich99

bullrich99 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2009 um 16:24 Uhr, 6147 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Homeserver stehen mit Debian auf dem ich ein VPN laufen habe (PPTPD) und man sich ins Internet einwählen kann.
Jeder der 5 Benutzer loggt sich mit seinem Account ein und bekommt eine neue internte feste IP-Adresse (192.168.4.0/24)

Gibt es eine möglichkeit nun den Traffic nach IP auswerten zu lassen, so dass ich für jeden Account sehen kann wie viel traffic verbraucht wurde?

Kenne bisher nur die Möglichkeit mit "iptables -L -v", welche mich in dem Fall aber nicht wirklich weiter nach vorne bringt.

Gruß und danke schon mal für eure Hilfe!
Mitglied: yumper
16.11.2009 um 01:54 Uhr
take a look

http://www.paessler.com/blog/2006/09/26/prtg-traffic-grapher/running-pr ...

die freeware variante sollte bei 4 ipadressen ausreichen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2009 um 08:25 Uhr
Das obige sowie Tools wie Cacti und MRTG helfen in deinem Falle nicht, da sie nur den globalen Traffic via interface per SNMP auslesen, nicht aber gesplittet nach IP Adressen.
Hierfür müsstest du ein Accounting machen z.B. mit Radius o.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: bullrich99
16.11.2009 um 09:59 Uhr
Oha, gibts keine alternative zu? An Radius bin ich vor einiger Zeit mal gescheitert.........
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
16.11.2009 um 10:44 Uhr
irgendwie gibt es da ja einen switch zum debian server - der muss snmp können und dort an den Ports kontrollieren.
Bitte warten ..
Mitglied: RogerWilco2009
17.11.2009 um 14:31 Uhr
Spontan wäre mit da Wireshark eingefallen und Filter setzen Voila!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2009 um 17:04 Uhr
Es gibt für Linux ein Shell basierendes IP Accounting Tool. Such mal danach, das wäre ggf. das richtige. Warum man an Radius scheitert ist auch unverständlich...aber nundenn !
SNMP nützt dir nix, denn das kann wie gesagt den Traffic nicht nach Layer 3 sprich also IP Adressen aufsplitten !!
Bitte warten ..
Mitglied: Wormi04
12.01.2010 um 11:54 Uhr
Hallo zusammen,

suche auch nach so einer ähnlichen Lösung. Habe leider nichts zu einem Shell basierendem IP Accounting Tool gefunden über google. Eventuell hat ja jemand ein Link zur Verfügung der mir weiter hilft!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Traffic von IP nach IP in VM messen (2)

Frage von laster zum Thema Hyper-V ...

Router & Routing
Traffic durch anderes Modem leiten (3)

Frage von morcra zum Thema Router & Routing ...

Windows Tools
gelöst Windows Datenträger Perfomance messen ohne Perfmon, Ressourcenmonitor (3)

Frage von garack zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...