bullrich99

Traffic messen

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Homeserver stehen mit Debian auf dem ich ein VPN laufen habe (PPTPD) und man sich ins Internet einwählen kann.
Jeder der 5 Benutzer loggt sich mit seinem Account ein und bekommt eine neue internte feste IP-Adresse (192.168.4.0/24)

Gibt es eine möglichkeit nun den Traffic nach IP auswerten zu lassen, so dass ich für jeden Account sehen kann wie viel traffic verbraucht wurde?

Kenne bisher nur die Möglichkeit mit "iptables -L -v", welche mich in dem Fall aber nicht wirklich weiter nach vorne bringt.

Gruß und danke schon mal für eure Hilfe!

Member: yumper
yumper Nov 16, 2009 at 00:54:41 (UTC)
take a look

http://www.paessler.com/blog/2006/09/26/prtg-traffic-grapher/running-pr ...

die freeware variante sollte bei 4 ipadressen ausreichen
Member: aqui
aqui Nov 16, 2009 at 07:25:38 (UTC)
Das obige sowie Tools wie Cacti und MRTG helfen in deinem Falle nicht, da sie nur den globalen Traffic via interface per SNMP auslesen, nicht aber gesplittet nach IP Adressen.
Hierfür müsstest du ein Accounting machen z.B. mit Radius o.ä.
Member: bullrich99
bullrich99 Nov 16, 2009 at 08:59:04 (UTC)
Oha, gibts keine alternative zu? An Radius bin ich vor einiger Zeit mal gescheitert.........
Member: yumper
yumper Nov 16, 2009 at 09:44:58 (UTC)
irgendwie gibt es da ja einen switch zum debian server - der muss snmp können und dort an den Ports kontrollieren.
Member: RogerWilco2009
RogerWilco2009 Nov 17, 2009 at 13:31:30 (UTC)
Spontan wäre mit da Wireshark eingefallen und Filter setzen Voila!
Member: aqui
aqui Nov 17, 2009 at 16:04:29 (UTC)
Es gibt für Linux ein Shell basierendes IP Accounting Tool. Such mal danach, das wäre ggf. das richtige. Warum man an Radius scheitert ist auch unverständlich...aber nundenn !
SNMP nützt dir nix, denn das kann wie gesagt den Traffic nicht nach Layer 3 sprich also IP Adressen aufsplitten !!
Member: Wormi04
Wormi04 Jan 12, 2010 at 10:54:55 (UTC)
Hallo zusammen,

suche auch nach so einer ähnlichen Lösung. Habe leider nichts zu einem Shell basierendem IP Accounting Tool gefunden über google. Eventuell hat ja jemand ein Link zur Verfügung der mir weiter hilft!