malika

Traffic-Messung ab dem DSL-Endgerät

Hallo zusammen,

wir haben in der Firma laut Internetprovider eine Bandbreite von 50/10 Mbit/s und die Speedtest ergeben 36/7 Mbit/s bis zum DSL-Endgerät. Die Tatsache, dass die Bandbreite außerhalb der Firma schwanken kann ist mir klar.

Wie könnte ich die Traffic-Messung ab dem DSL-Endgerät innerhalb der Firmennetz messen? Ich möchte den Knoten rausfinden an dem die Bandbreite abnimmt, d. h. nach dem Router messen, dann nach dem Switch, Fileserver, Mailserver etc. Welche Werkzeuge oder Methoden sind da einfach anzuwenden?

Vielen Dank für die Tipps.

Malika

Member: brammer
brammer Apr 05, 2016 at 14:31:48 (UTC)
Hallo,

dafür gibt es NetiO und Konsorten.

brammer
Member: michi1983
michi1983 Apr 05, 2016 at 14:37:59 (UTC)
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du nicht vom LAN Traffic sprichst, sondern wirklich vom Internet Traffic, dann hänge mal alles vom DSL Endgerät ab und hänge direkt einen Laptop mit z.B. einem LiveLinux dran und mach einen Speedtest. Wenn der schon nicht passt, dann hat das Modem/Router was. Danach eben Stück für Stück mehr Netzwerkkomponenten dazuschalten und wieder messen. Wichtig dabei ist eben, dass sonst keine Störfaktoren angeschlossen sind, sprich immer nur dein Testgerät.

Gruß
Member: malika
malika Apr 05, 2016 at 14:57:12 (UTC)
Zitat von @michi1983:

bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du nicht vom LAN Traffic sprichst, sondern wirklich vom Internet Traffic, dann hänge mal alles vom DSL Endgerät ab und hänge direkt einen Laptop mit z.B. einem LiveLinux dran und mach einen Speedtest.

Ich würde gerne zuerst die WAN-Traffic messen und danach LAN um auszuschließen, dass ich z. B. im LAN Probleme habe. Sind für LAN andere Methoden bzw. Werkzeuge vorgesehen? Vor ein paar Monaten war bei uns ein Elektriker und hat die Leitungen mit einem Messgerät überprüft und meinte, dass alles in Ordnung wäre.

Und noch eine Frage: ein Linux Rechner ist nicht zwingend oder wird ein Windows Rechner die Messung verfälschen?

Danke,

M.
Member: michi1983
michi1983 Apr 05, 2016 at 15:11:23 (UTC)
Für das interne Netz kannst du dann die vom Kollegen @brammer genannten Tools verwenden.

Nein, ein Windows Rechner verfälscht das Ergebnis nicht, aber wenn da z.B nur ein DSL Modem hängt ohne NAT und Firewall würde ich never ever eine Windowa Produktivkiste da dran hängen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2016 at 17:49:01 (UTC)
Moin,

höng einfach einen Router hinter das Modem, der Dir Messungen erlaubt. Alix-Board mit pfsense, irgendein opnd oder dd-wrt-Router, etc. oder zur Not auch eine fritzbox mit passenden patches).

lks
Member: aqui
Solution aqui Apr 05, 2016 updated at 20:18:23 (UTC)
Wie könnte ich die Traffic-Messung ab dem DSL-Endgerät innerhalb der Firmennetz messen?
Meinst du damit was dein lokales Netz an Durchsatz schafft ??
Dafür gibts die klassiker NetIO oder IPerf:
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
bzw. IPerf:
http://www.nwlab.net/know-how/JPerf/
Für die gesamte Traffic Nutzung im lokalen LAN dann die Klassiker MRTG oder Cacti..
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
http://www.cacti.net
Hinweise zur Installation und Betrieb findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Einzelne Trafficlast auf Switchports kannst du auch mit STG ansehen:
http://leonidvm.chat.ru
Für alles sind SNMP fähige Switches und / oder Router natürlich Pflicht.
Sollte deinen Infrastruktur Hardware noch sFlow oder NetFlow supporten könntest du noch mehr Infos rausholen.