pcsystec

Traffic Monitor mit Proxy

Hallo an die IT Welt

ich suche eine Software, mit der ich den Internet Traffic scannen kann bzw. herraus finden kann wieviel Traffic erzeugt wird.
Hier stehe ich vor einer kleinen Hürde, da wir über einen Proxyserver ins Netz gehen, bekomme ich mit einem normalen
Trafficmonitor den gesammten Traffic angezeugt. Auhc wen ich mich im lokalen Intranet bfinde. Ich möchte aber nur den
Traffic sehen, der erzeugt wird wenn ich mich im Internet befinden. Kennt da jemand ein Tool, das man da gut und einfach
konfigurieren und einsetzen kann?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß

PCSYSTEC

Member: priez
priez Mar 16, 2009 at 14:12:35 (UTC)
Hi,

Es gibt 2 Möglichkeiten. Einmal berechnest du es am Proxy, wofür du nur wissen musst wo die Logs liegen / diese wevtl. aktivieren. In der anderen Möglichkeit MUSS für lokale Adressen der Browser nicht über den Proxy gehen. Ansonsten hast du auch diesen Traffic dort mit drin.

1. aus den Logs des Proxys für deine IP-Adresse den Traffic berechnen.

2. Wenn du Ausnahmen für lokale Adressen/Server in deinem Browser hast würde es auch reichen, den gesamten Traffic zwischen deiner IP und der Proxy IP mitzuschneiden.

mfg

René
Member: Dani
Dani Mar 16, 2009 at 18:27:11 (UTC)
Hi,
mit welchen Proxyserver geht ihr denn ins Netz? Vllt. hat dieser schon ein solches Modul installiert bzw. lässt sich installieren.

Grüße,
Dani
Member: PCSYSTEC
PCSYSTEC Mar 18, 2009 at 07:51:27 (UTC)
Guten Morgen

da wir uns in einem Firmennetz befinden und wir hier keinen Zugriff auf den Proxy haben, weiß ich nicht welchen wir nutzen und kann auch hier auf keine Logs zugreifen.
Welche Software kann ich dann einsetzen?

Gruß

Hermann
Member: priez
priez Mar 19, 2009 at 22:20:43 (UTC)
hi,

leider keine. Frage doch deinen Admin?

mfg

René