shawn307

Traffic eines Netzwerks messen

Hallo Leute,

gibts es eine Software die den gesamten HTTP Traffic meines Netzwerkes von allen Clients + Servern messen kann ? Bin ich mir sicher das es soetwas gibts, wenn ja wie heißt SIe face-wink Am besten auch mit grafischer Ausgabe

Vielen dank schonmal

Member: LordGurke
LordGurke Feb 28, 2013 at 20:23:05 (UTC)
Wo kannst du denn messen?
Wenn du dir einfach den Switchport des Hauptrouters mirroren kannst, würde ich dir Wireshark/tcpdump empfehlen. Wireshark kann dir dann auch grafische Statistiken herausfallen lassen sowie eine "Communications"-Statistik in der zu sehen ist von und zu welcher IP der meiste Traffic geflossen ist.

Aaaber vorsicht:
Aus rechtlichen Gründen solltest du zum einen alle Mitarbeiter informieren und dir das natürlich vom Chef absegnen lassen.
Und zusätzlich solltest du die aufgezeichneten Paketgrößen auf 64-80 Bytes limiteren - damit kann man reinen Gewissens behaupten dass keine Webseiteninhalte aus den aufgezeichneten Paketen gelesen werden können.
Member: marinux
marinux Feb 28, 2013 at 20:31:07 (UTC)
Zitat von @LordGurke:
Wo kannst du denn messen?
Wenn du dir einfach den Switchport des Hauptrouters mirroren kannst, würde ich dir Wireshark/tcpdump empfehlen.

Ein Proxy wäre zum messen natürlich auch klasse face-smile

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Feb 28, 2013 updated at 22:50:13 (UTC)
Gucke mal nach Switchen, die SFLOW können und Routern die Netflow oder IPFIX machen. Die bieten das direkt als Monitoring Funktion. Diese Daten werden per UDP auf einen Server mit Datenbank geschickt und dort aufbereitet. Vorteil: Alles ist drin. Und es gibt jeweils Trial-Versionen, die 10 bis 30 Tage funktionieren.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Mar 01, 2013 at 17:03:48 (UTC)
...oder kostenfreie Versionen mit ntop oder sflowtrend !