bounee

Traffice steuern je nach Port unterschiedliches Gateway bzw. Router

Hi Allerseits,

ich stehe leider vor einem Problem und benötige Unterstützung. Mir stehe drei Router mit je einem Internet-Anschluß zur verfügung und ich muss Regeln, welche Ports welches Gateway nutzen.

z.B. 192.168.1.0/24
[ PC ] ---- HTTP ---> [ ROUTER ] ----- HTTP ---> [ ROUTER1 / GATEWAY1 ] ---- LTE
[ PC ] ---- MAIL ---> [ ROUTER ] ----- MAIL ---> [ ROUTER2 / GATEWAY2 ] ---- SDSL
[ PC ] ---- VOIP ---> [ ROUTER ] ----- VOIP ---> [ ROUTER3 / GATEWAY3 ] ---- ADSL

Gibt es dafür evtl. schon fertige Router, die dass managen könne (aber nicht gleich ein Vermögen kosten)? Ist evtl. pfSense Router "Marke Eigenbau" dafür geeignet? Brauche ich evtl. bei "Marke Eigenbau" gleich vier Netzwerkkarten (1 x LAN + 3 x WAN)? Geht das alles überhaupt so wie ich mir das denke?

LG bounee

Member: Dani
Solution Dani Oct 28, 2015 at 13:54:13 (UTC)
Moin,
Geht das alles überhaupt so wie ich mir das denke?
Joa. Das Feature nennt sich Policy Based Routing. Das ist mit pfSense problemlos möglich.

Gruß,
Dani
Mitglied: 122990
122990 Oct 28, 2015 updated at 14:36:02 (UTC)
Oder auch mit einem vorgeschalteten Mikrotik ab 30-40€ problemlos realisierbar:
Mikrotik Router

Gruß grexit
Mitglied: 108012
108012 Oct 28, 2015, updated at Oct 29, 2015 at 01:36:33 (UTC)
Hallo,

ja das sollte so recht gut funktionieren und man kann das sicherlich auch mittels pfSense wie schon
vorgeschlagen wurde regeln. Man kann das sicherlich bzw. sogar mittels "service based routing" lösen.

Die vorgeschalteten Router sollten dann allerdings im so genannten "Bridged Mode" laufen so das sie nur
als reines Modem agieren.

Brauche ich evtl. bei "Marke Eigenbau" gleich vier Netzwerkkarten (1 x LAN + 3 x WAN)?
Das würde ich einmal zumindest bevorzugen wollen, wenn nicht sogar eine Lösung wo man
noch einen Port als DMZ Port oder einfach nur als Reserve vorhält.

Man kann eine PC Engines APU Board erweitern und das auch noch recht kostengünstig.
Hier mal drei Links dazu:
- APU Gehäuse mit Platz für eine SSD und zwei weitere LAN Ports
- miniPCIe zu Dual GB LAN Port
-- RealTek basierend
-- Intel basierend

Hinsichtlich der Mehrkosten sollte man aber auch einmal über eine Alternative zu dem PC Engines
APU Board nachdenken es gibt auch recht potente Intel Atom C2x58 (Rangeley) Boards die gleich vier
GB LAN Ports mitbringen und auch recht klein gehalten werden können, wie zum Beispiel dieses hier;
Boards:
C2558 Board
Alternative 1 Supermicro X11SBA-LN4F
Alternative 2 Axiomtek na-342
Gehäuse:
M350 Mini-ITX Gehäuse
Supermicro Mini-ITX Gehäuse

Gruß
Dobby