Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trafficmonitoring im Netzwerk

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2010 um 11:32 Uhr, 3956 Aufrufe, 2 Kommentare

Ist ein Trafficmonitoring zb via Firewall (Cisco Pix) und Syslog möglich?

Hallo Kollegen,

ich habe derzeit ein unsichtbares, aber deutlich spührbares Problem: Traffic!
Wir nutzen hier ein Netzwerk mit ca. 200 Clients (öffentliche IP-adressen) und 8 Servern. Leider ist unsere Internetanbindung derzeit mehr als nur ausgelastet. Verdachtsmomente woher das kommt, bestehen. Leider bin ich nun angehalten, eine Aufzeichnung zu machen, woher der Traffic tatsächlich stammt. Da sämtlicher Internetverkehr bei uns über unsere Firewall, eine Cisco Pix läuft, habe ich die Idee gehabt, diese zum Zwecke eines Trafficmonitorings einzusetzen. Derzeit sendet mir die Firewall Syslogs, womi ich die Verbnidungen erkennen kann.

Was ich jedoch benötige, ist eine Auflistung der folgenden Art (Werte und IPs frei erfunden):
IP: 160.192.140.15
DL: 35,26GB
UP: 5, 72 GB

IP: 160.192.140.16
DL: 27,73GB
UP: 6,23 GB

Gibt es eine Möglichkeit unsere Cisco Pix dazu bewegen, die Informationen in dieser Form zu sammeln?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Syslog-Meldung so auszuwerten, das ich das obige Ergebnis erhalte?
Gibt es eine Alternative um das oben genannte Ergebnis zu erhalten (Möglichst günstig, nofalls wie Sawmill oder Ähnlichem)?

Liebe Grüße,
Boris
Mitglied: aqui
11.05.2010 um 11:47 Uhr
Generell lautet die Antwort auf deine o.a. Threadfrage: Nein, das ist NICHT möglich !! Weil....es nicht so ganz einfach ist IP Flows sichtbar zu machen, denn dafür benötigst du eine Flow Analyse auf der PIX mit NetFlow was aber die PIX (jedenfalls ältere) nicht supporten.
Damit kannst du dann mit den üblichen Verdächtigen wie MRTG, Cacti und Paessler Tools eine Auswertung fahren.
http://itknowledgeexchange.techtarget.com/network-technologies/how-to-c ...
http://www.networkuptime.com/tools/netflow/
Alternativ kannst du das auch sehen solltest du einen Switch mit sFlow Support haben wo die PIX draufsteckt wie z.B. HP, Brocade/Foundry, Extreme usw. Mit freinen sFlow Tools kannst du das auch auswerten:
http://www.sflow.org/
http://www.inmon.com/products/sFlowTrend.php#download
Leider machst du aber zu deiner Switchhardware keinerlei Aussagen
Ansonsten, wenn du nur SNMP aktiviert hast, dann kannst du nur die Gesamtbelastung der PIX an ihren Interfaces sehen nicht aber aufgeschlüsselt nach TCP Flows.
Einfach wäre sowas realisierbar über einen Proxy der aber ein Redisign deines Netzes erzwingt.
Am einfachsten ist es um einen schnellen Überblick zu bekommen einen Mirrorport auf dem Switch zu aktivieren wo die PIX dranhängt oder den PIX Port durch einen Hub zu schleifen und den Traffic mit einem Wireshark Sniffer mitzulesen.
Dort kannst du dann ungefähr abschätzen welche IPs dort welchen Traffic verursachen.
Über Syslsog usw. hast du natürlich keinerlei Chancen sowas auszuwerten, denn das sind logischerweise nur System Meldungen der PIX !
Ansonsten bleiben dir nur Trial Versionen kommerzieller Produkte:
http://www.solarwinds.com/products/ipmonitor/
http://www.paessler.com/ip_monitoring
http://www.plixer.com/products/netflow-sflow/free-netflow-scrutinizer.p ...
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
28.06.2010 um 18:03 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem nun anders gelöst. Zum einen hätte ich eine Monowall als Router einsetzen können. Diese kann den Traffic loggen und mit etwas mühe auch zentral speichern. Ich habe mich aber auf Grund der übrigen Möglichkeiten für eine MS ISA-Firewall entschieden. Hier nutze ich beispielsweise auch die Funktion des Webcaches und habe die Möglichkeit der Trafficauswertung.

Liebe Grüße und Danke für die Tipps,
Boris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren
Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk wird Erneuert
Frage von mikahaapamaekiNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben vor das Netzwerk im Gebäude frisch aufzusetzen (hat einige Gründe, auch weil die Server dazugekommen ...

LAN, WAN, Wireless
Altlasten im Netzwerk
gelöst Frage von schneerunzelLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe noch Altlasten in Form von z.B. Uralten Terminal die hin und wieder doch mal auftauchen ...

Hyper-V
Taskmanager - Kein Netzwerk
Frage von rurotilHyper-V4 Kommentare

Hallo Leute, wir haben 2 Hyper-V Server im Cluster und es funktioniert eigentlich alles. Außer das wir im Taskmanager ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 17 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...