m-jelinski
Goto Top

Trafficverbrauch pro IP auflisten?

Ich suche einen transparenten Server der den Trafficverbrauch in MB auflistet

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Traffic jeder einzelner privater IP in unserem Netz zu logen.

Ich stell mir das so vor:

Lancom 1811 (Internetzugang) <-> Server (transparent - mit Webzugriff um eine Statistik über die IPs aufzurufen) <-> lokales Netzwerk

Über den Server sollen alle Verbindungen laufen so dass dieser diese pro lokaler IP "zählen" kann (ähnlich eines Wasser- oder Stromzählers).

Ich stelle mir das Ergebnis der Webinterfaceausgabe so vor:

IP - Monat - MB ausgehend - MB eingehend

März:
192.168.1.10 - 34,5 MB - 8,9 MB
192.168.1.11 - 212,2 MB - 32 MB
192.........

April:
192.168.1.10 - 23 MB - 23,5 MB
192.168.1.11 - 32,5 MB - 23,4 MB
192..........


Hat schon mal jemand sowas realisiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 49387

Url: https://administrator.de/contentid/49387

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 21, 2007 at 12:43:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe sowas für einige Server realisiert. War aber auch ein kleiner Aufwand.

Ich habe mir die Freeware Version von "Trafmeter" gezogen. Mit Hilfe eines MySQL-Connectors schreibe ich den Traffic stündlich (frei wählbar - z.B. täglich) in deine MySQL Datenbank (ist einfach praktisch).
Zu guter letzt habe ich mir ein kl. Interface geschrieben, mit dem ich seh (tabellarisch) wo wann wie viel Traffic lief!
Somit haben verschiedene Leute Zugriff und es muss keine E-Mail mit einer Statistik verschickt werden.

Dauert zwar echt ein bisschen, aber bei uns hat sich am Ende gelohnt!


Gruß
Dani
Member: m-jelinski
m-jelinski Jan 21, 2007 at 13:34:13 (UTC)
Goto Top
Puh das ist aber viel Arbeit (und Zeit) bis das läuft. Gibt es da nicht was einfaches oder fertiges (ähnlich IPCop)?
Member: Dani
Dani Jan 21, 2007 at 14:26:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
Puh das ist aber viel Arbeit (und Zeit) bis das läuft.
Naja..du hast leider nicht erwähnt, wie viel Clients davon betroffen sind.


Gruß
Dani
Member: m-jelinski
m-jelinski Jan 21, 2007 at 17:29:14 (UTC)
Goto Top
40 Clients, die größtenteils per WLAN angebunden sind (über mehrere Lancom APs)