Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tragbares Gerät (Digitalkamera) per Batch ansprechen - geht das?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: chainsaw

chainsaw (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2012 um 14:11 Uhr, 5568 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich hab ne Frage: Meine Digitalkamera ist per USB-Kabel an den PC angeschlossen (Win7, 64 bit) und taucht dort im Dateiexplorer als tragbares Gerät auf.

Wenn ich den Ordner öffne, bekomme ich diesen Pfad in der Explorerleiste angezeigt:

Computer\D7000\Wechselmedien\DCIM\100D7000

Diesen Pfad kann ich nun leider nicht per Batch ansprechen. Mein Ziel ist es, Bilder die ich knipse, per Batch sofort auf den PC zu holen und dort an ein Bildbearbeitungsprogramm zu übergeben (das funktioniert mir der SD-Karte wunderbar, aber ich möchte mir das ständige Kartenwechseln sparen).

Gibt es die Möglichkeit die Kamera per Batch anszusprechen, oder der Cam ein festes Laufwerk zuzuweisen? In der Computerverwaltung scheint das nicht mit tragbaren Geräten zu gehen. Vielleicht hat einer von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen könnte?

Schöne Grüße
Chainsaw


Mitglied: pieh-ejdsch
01.11.2012, aktualisiert um 15:53 Uhr
moin,

die Suche über Google kommt wieder zurück: USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 16:00 Uhr
Zitat von pieh-ejdsch:
moin,

die Suche über Google kommt wieder zurück: USB ptp mtp Kamera als Laufwerk einbinden um mit Batch zu arbeiten

Gruß Phil
Moin,

Nur leider ohne Lösung...
Würde mich auch interessieren, wie und ob das geht

LG
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Barthinator
01.11.2012 um 16:24 Uhr
Gibt es bei deinem Kameramodell unter Einstellungen etwas wo man das Übertragungsprotokoll einstellen kann? Habe leider gerade keine Cam zur Hand.. Dort könnte man eventuell statt ptp das USB Transferprotokoll einstellen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.11.2012 um 17:02 Uhr
Hallo Barthinator,

ich hab mal durchgeschaltet aber nix gefunden diesbezüglich.


@ pieh-ejdsch

Der Thread hilft leider nicht weiter, denn der Vorschlag mit der Speicherkarte funktioniert ja bei mir, aber das ist mir zu umständlich.

Fertige (kostenlose) Software gibt es natürlich auch. Ich will aber das Bild von der Cam quasi direkt in Photoshop öffnen, mit dem ich das dann gleich bearbeiten kann.

Ich fürchte fast, dass man hier mit Batch nicht weiterkommt, hab eben nochmal ausgiebig gegoogelt - aber so recht fündig werde ich nicht.

Danke und schönen Feiertag noch an alle
Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
01.11.2012 um 17:31 Uhr
und der Link zu Photoremote ist Dir auch aufgefallen?
http://www.photoremote.de/
Das sollte genau das zur verfügung stellen, was Du benötigst.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.11.2012 um 17:37 Uhr
Hi Phil,

ich werd`s mal ausprobieren, aber selber machen ist halt schöner...

Ich geb bescheid, wenn die Software was taugt, respektive meine Anforderungen erfüllt.

Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Mitglied: chainsaw
01.11.2012, aktualisiert um 22:00 Uhr
Hi zusammen,


Die Software Photoremote ist keine Freeware - und fällt somit für mich aus. Mein Vorhaben wird mit Windows Bordmitteln wohl nicht funktionieren. Ich habe eben in Wikipedia über das MTP und PTP Protokoll gelesen.
Das sieht nicht gut aus. Eine Linux Lösung gibt es jedoch.

In diesem Sinne
Danke und schönen Abend
Gruß Chainsaw
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Teile eines Dateinamens ändern mit Batch Datei (4)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren (2)

Frage von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte