biezaedu

Wie trage ich einen Rechnernamen mit Punkt im DNS ein?

Hallo Leute,

leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS eintragen muss. Folgendermaßen gestaltet es sich:

Server OS: Windows Server 2008 R2
Domäne: domain.local

Host A Eintrag "client" auf IP xxx.xxx.2.171

Jetzt möchte ein User wegen eines Homepageprojekts noch einen Eintrag "test.client" auf xxx.xxx.2.171.

Wie mache ich das denn genau bzw. geht es überhaupt?

Ich dachte ich lege eine Subdomain "client" an und plaziere dort einen Host A Eintrag "test" auf die IP xxx.xxx.2.171. "client" kann dann angepingt werden aber "test.client" leider nicht.

Schon mal Danke...

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 11, 2014 at 14:22:17 (UTC)
warum benennst du es einfach in test-client?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2014 at 14:24:59 (UTC)
Moin,

DNS wird alles hinter einem Punkt als TLD interpretieren ... das wird nix.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2014 at 14:40:54 (UTC)
Moin,

test.clnent als rechnername ist unglücklich gewählt. Du könntestest eine Rechner test in der domain client.domain.local definieren. Aber das bedingt, daß Du weißt, wie man mit subdomains umgeht,was ich aber nciht glaube.

Daher mein Rat:

Vermeide einfach punkte in rechnernamen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2014 at 14:43:57 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

DNS wird alles hinter einem Punkt als TLD interpretieren ... das wird nix.

Nope.

DNS interpretiert die Namensbestandteile zwischen den Punkten als weitere Ebenen der DNS-Hierarchie. nur das letzte fragment hinter dem letzten Punkt wird als TLD interpretiert. Aber als keine Ahnung, darfst du sowas schon mal sagen. face-smile

Und ob der erste Namnesbestandteil vor dem ersten Punkt einen Host oder eine Domain bezeichnet ist dann kontextabhängig. face-smile

lks
Member: biezaedu
biezaedu Aug 11, 2014 at 14:48:48 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

test.clnent als rechnername ist unglücklich gewählt. Du könntestest eine Rechner test in der domain
client.domain.local definieren. Aber das bedingt, daß Du weißt, wie man mit subdomains umgeht,was ich aber nciht
glaube.

Daher mein Rat:

Vermeide einfach punkte in rechnernamen.

lks

Du hast damit nicht so ganz unrecht. Leider weiß ich es wirklich nicht.

Bis zu dem Punkt mit der Subdomain bin ich ja auch gekommen, aber da weiß ich halt nicht so wirklich weiter.
Member: Dani
Dani Aug 11, 2014 at 14:51:16 (UTC)
Moin,
zum Thema Subdomains im DNS-Server etwas Lesestoff.

Gruß,
Dani
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 11, 2014 at 19:21:50 (UTC)
Moin,
Nope.
DNS interpretiert die Namensbestandteile zwischen den Punkten als weitere Ebenen der DNS-Hierarchie.
wir waren zu dem Zeitpunkt meines bescheidenen Beitrages bei:
test.client
Das das jetzt zu test.client.client.test.abgebrochen mutiert, hatte ich nicht vorausgesehen face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 11, 2014 at 19:44:35 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

wir waren zu dem Zeitpunkt meines bescheidenen Beitrages bei:
> test.client
Das das jetzt zu test.client.client.test.abgebrochen mutiert, hatte ich nicht vorausgesehen face-wink

Du weist doch: die Wurstfinger vertauschen die Buchstaben manchmal. manchmal sogar en bloc. face-smile

lks