ct-pfado

Transaktionslog zurücksichern

Guten Tag,

ich habe eine wichtige Frage, und zwar hab ich wichtige Daten in einer SQL-Server 2000 Datenbank gelöscht die ich unbedingt wieder brauche. Sicherung wird keine wirklich gemacht, jediglich das Transaktionslog wird stündlich gesichert und aus diesen müsste ich doch die UPDATE query die ich ausgeführt haben, rückgängig machen?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Pfaffenbauer

Member: user217
user217 Dec 12, 2008 at 08:53:38 (UTC)
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber im 2005er kannst du unter Tasks die Datenbank zu einem früherem Zeitpunkt wiederherstellen. Selbstverständlich nur wenn ein entsprechender Wartungsplan hinterlegt war.
Ansonsten finde ich etwas nicht zu Sichern einfach nur ...
Da tut mir niemand leid, vorher gespart und nachher teuer bezahlt. Entschuldige den blöden Spruch aber es ist so.
Member: CT-pfado
CT-pfado Dec 12, 2008 at 08:56:05 (UTC)
mir ist bereits bewusst das es blöd ist das nichts gesichert wird. die sicherung liegt aber nicht in meiner hand.

ich brauche jz nur eine lösung wie ich mit den transaktionslog die daten zurückspielen kann.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 12, 2008 at 09:07:42 (UTC)
Die Transaktionslogs brauchen einen Aufsetzpunkt und das ist eine Online Datenbanksicherung.
Wenn man da keine Sicherung hat, sind die gesicherten Transaktionsprotokolle nutzlos.
Member: user217
user217 Dec 12, 2008 at 09:12:22 (UTC)
Ich war mir nicht 100%ig sicher aber ich schliesse mich Andreas an.
Member: CT-pfado
CT-pfado Dec 12, 2008 at 09:15:09 (UTC)
werden bei transaktionslog nicht alle ausgeführten queries gespeichert?

oder wie sieht das innere eines solchen protokolls aus?
Mitglied: 32067
32067 Dec 12, 2008 at 09:50:53 (UTC)
Es gibt keine Dokumentation zu dem Format des Transaktionsprotokolls. Während einer SQL 2000 Schulung vor Jahren hatte der Trainer damals erzählt, es gab eine Firma die das mal reverseengineered hatte und daraus eine Software gebaut hatte, das war aber echt hardcore. Name weiß ich nicht mehr.

Es ist aber in jedem Falle blockorientiert, d.h. es werden da die geänderterten Blöcke mit ein wenig Info drumrum reingeschrieben. Es steht dort NICHT drin "In Tabelle xyz die Zeilen mit ID 1,2,3 und 4 mit folgenden Daten gelöscht".

Was bei einem Restore jetzt passiert ist das du erst ein Vollbackup zurückspielen muß, was hier kaum mehr als ein definierter Stand von Blockinhalten ist, und dann alle Änderungen an diesen Blöcken bis zum Zeitpunkt X - und diese bekommst du aus dem Transaktion-Log.
Member: CT-pfado
CT-pfado Dec 12, 2008 at 09:54:47 (UTC)
na toll...

Naja, ich habe jetzt gott sei dank eine Sicherung vom 1.12 gefunden, die werde ich in eine 2te DB einspielen und die Daten via join wieder auf deren Werte zurück update.

bei den Sätzten von 1.12 bis heute hab ich dann ein Problem, aber hier habe ich die Werte auch noch in einem Datawarehouse für die Würfel Auswertungen ;)