Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Transaktionslog zurücksichern

Mitglied: CT-pfado

CT-pfado (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2008, aktualisiert 10:54 Uhr, 3958 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag,

ich habe eine wichtige Frage, und zwar hab ich wichtige Daten in einer SQL-Server 2000 Datenbank gelöscht die ich unbedingt wieder brauche. Sicherung wird keine wirklich gemacht, jediglich das Transaktionslog wird stündlich gesichert und aus diesen müsste ich doch die UPDATE query die ich ausgeführt haben, rückgängig machen?

Mit freundlichen Grüßen
Dominik Pfaffenbauer
Mitglied: user217
12.12.2008 um 09:53 Uhr
Ich weis nicht ob es dir hilft, aber im 2005er kannst du unter Tasks die Datenbank zu einem früherem Zeitpunkt wiederherstellen. Selbstverständlich nur wenn ein entsprechender Wartungsplan hinterlegt war.
Ansonsten finde ich etwas nicht zu Sichern einfach nur ...
Da tut mir niemand leid, vorher gespart und nachher teuer bezahlt. Entschuldige den blöden Spruch aber es ist so.
Bitte warten ..
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 09:56 Uhr
mir ist bereits bewusst das es blöd ist das nichts gesichert wird. die sicherung liegt aber nicht in meiner hand.

ich brauche jz nur eine lösung wie ich mit den transaktionslog die daten zurückspielen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.12.2008 um 10:07 Uhr
Die Transaktionslogs brauchen einen Aufsetzpunkt und das ist eine Online Datenbanksicherung.
Wenn man da keine Sicherung hat, sind die gesicherten Transaktionsprotokolle nutzlos.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
12.12.2008 um 10:12 Uhr
Ich war mir nicht 100%ig sicher aber ich schliesse mich Andreas an.
Bitte warten ..
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 10:15 Uhr
werden bei transaktionslog nicht alle ausgeführten queries gespeichert?

oder wie sieht das innere eines solchen protokolls aus?
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
12.12.2008 um 10:50 Uhr
Es gibt keine Dokumentation zu dem Format des Transaktionsprotokolls. Während einer SQL 2000 Schulung vor Jahren hatte der Trainer damals erzählt, es gab eine Firma die das mal reverseengineered hatte und daraus eine Software gebaut hatte, das war aber echt hardcore. Name weiß ich nicht mehr.

Es ist aber in jedem Falle blockorientiert, d.h. es werden da die geänderterten Blöcke mit ein wenig Info drumrum reingeschrieben. Es steht dort NICHT drin "In Tabelle xyz die Zeilen mit ID 1,2,3 und 4 mit folgenden Daten gelöscht".

Was bei einem Restore jetzt passiert ist das du erst ein Vollbackup zurückspielen muß, was hier kaum mehr als ein definierter Stand von Blockinhalten ist, und dann alle Änderungen an diesen Blöcken bis zum Zeitpunkt X - und diese bekommst du aus dem Transaktion-Log.
Bitte warten ..
Mitglied: CT-pfado
12.12.2008 um 10:54 Uhr
na toll...

Naja, ich habe jetzt gott sei dank eine Sicherung vom 1.12 gefunden, die werde ich in eine 2te DB einspielen und die Daten via join wieder auf deren Werte zurück update.

bei den Sätzten von 1.12 bis heute hab ich dann ein Problem, aber hier habe ich die Werte auch noch in einem Datawarehouse für die Würfel Auswertungen ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007: Transaktionslogs durch Circular Logging löschen?
gelöst Frage von unixminExchange Server4 Kommentare

OS: Windows Server 2008 Leider werden keine Transaktionslogs bei einer vollständigen VSS Sicherung des Servers gelöscht. Laut Microsoft, könnten ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank und Transaktionslogs auf verschlüsseltem Laufwerk mit Truecrypt - Bitlocker möglich?
gelöst Frage von Phalanx82Exchange Server6 Kommentare

Hallo Kollegen, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung: Mein Chef hat mich gebeten eine Möglichkeit zu finden u.a. ...

Windows Server
Windows Server 2008 r2 windows backup auf vm ware zurücksichern
Frage von blackhawk17Windows Server10 Kommentare

Guten Abend, ich mache von meinem Hardwareserver (Serve r2008 r2) mit den Boardmittel regelmäßig Sicherungen. Nun ist mir die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...