Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Transceiver für ST-Kabel (LWL)

Frage Netzwerke

Mitglied: Amatuer

Amatuer (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2015, aktualisiert 22:10 Uhr, 1284 Aufrufe, 6 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

Ich habe ein LWL-Kabel mit der ST-Steckform. Nun müsste ich es in einem ganz normalen Router anschließen.
Daher bräuchte ich eine Art Adapter die es ermöglicht von LWL zum normalen LAN. Nach meiner Sucher habe ich den Transceiver gefunden, jedoch nicht für alle Stecktypen.
Ich bräuchte also ein Transceiver für den ST-Stecktyp.

ST --> Transceiver --> Lan

Jedoch finde ich im web nicht den passenden Transceiver. Würd mich über ne Hilfe freuen _ Danke schon mal

Gruß
der Amateur
Mitglied: broecker
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert um 22:10 Uhr
Moin,
ST ist nicht gebräuchlich für diese Bridges (aktuell wäre LC, bei älteren SC) aber es gibt Koppler "Buchse ST" auf "Buchse ST", z.B.:
http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/prod ...
und Kabel z.B. ST auf SC.
Damit ist das beschriebene Problem im Prinzip gelöst (<20 Euro),
Die Normenvielfalt aber beim ganzen Strang beachten: 50/125µm, 850nm, ...
darin ist sich auf
glasfaserinfo.de gut einlesbar.
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert um 22:10 Uhr
Moin,

in Sachen LWL-Kupfer-Konverter habe ich gute Erfahrungen mit Allied Telesis gemacht. Die haben Medien-Konverter in so ziemlich jeder Ausführung.
Hier die Webseite : http://alliedtelesis.de/mediaconverters
Alternativ natürlich auch Adapter wie von broecker vorgeschlagen.


Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert um 22:10 Uhr
Sers,

alternativ zum Vorschlag von @broecker: Ein Medienkonverter. Dort geht das LWL Kabel rein, und raus kommt "LAN", sprich du kannst dort ein normales RJ45 CAT Kabel anschließen und so die Verkabelung zum Router herstellen.
ST Stecker wurden zumeist für 100Mbit strecken verwendet, somit sollten die verlinkten ST Geräte passen. Wenn auf dem Kabel >100Mbit liegen wirst du entweder anderswo fündig werden müssen, oder zur Faser passend über Kupplungen, passendes Kabel und andere - etwa LC - Medienkoverter arbeiten müssen.

Ein Transceiver würde einen SFP/SFP+ Steckplatz am Router voraussetzen - was ich bei einem "ganz normalen Router" stark bezweifele.

Besser wäre es natürlich gleich einen LWL fähigen Router mit SFP Slot und passendem ST Transceiver zu nehmen. Das ist aber nur ein Vorschlag meinerseits.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 06.01.2015, aktualisiert um 22:10 Uhr
Du brauchst in der Tat einen der oben genannten Medienkonverter oder einen kleinen Switch mit den entsprechenden Anschlüssen der sowas leistet wie z.B.:
http://www.reichelt.de/LCS-GS7104-1/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...
inklusive einer Optik für LC Kabel natürlich:
http://www.reichelt.de/DELOCK-86186/3/index.html?&ACTION=3&LA=4 ...
Da du ST stecker hast brauchst du ein ST zu LC Patchkabel, denn die Optiken gibt es nur mit LC Stecker.

Bei den LWL Medienkonvertern (Allied Telesyn) gibt es aber feste gleich mit integriertem ST Stecker so das du technisch gesehen damit am besten fährst.
Was du leider nicht schreibst aber essentiell wichtig ist: Für WELCHE Geschwindigkeit soll das ausgelegt sein ??
Die Steckernorm sagt dazu erstmal nix, denn es kann 100FX oder 1000SX sein !!
100er z.B. hier:
http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=3
bzw. 1 GiG:
http://alliedtelesis.de/pcline-2
Bei 1 GiG ist es schon schwer noch welche mit ST Steckernorm zu finden, da die aktuell (fast) alle auf LC Optiken GBICs bzw. SFPs basieren !
Bitte warten ..
Mitglied: Amatuer
06.01.2015 um 22:12 Uhr
Danke für Eure Antworten. Der Medienkonverter war genau das wonach ich suchte. Ich hoffe die Bedienung wird auch easy sein
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
06.01.2015 um 23:48 Uhr
Bedienung ist einfach, nichts machen - wenn das richtige gekauft ist!
- Wie aber schon auch durch die anderen beschrieben, auf die Kompatibilität achten, Glaskugel würde 850nm sagen, aber 1310nm ist auch gut vorstellbar, singlemode oder multimode-Kabel und (Mini-)GBICS, alles vorher noch ermitteln.
weißt Du, was auf der anderen Seite steht (wie weit ist sie entfernt) und was für eine Glasfaser dazwischen ist?
HG
Mark
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
VDSL Signal über Medienkonverter auf LWL Kabel bringen (2)

Frage von ChrisRu zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Bezahlbares LWL Kabel (3)

Frage von itsk-robert zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst LAG für LWL Strecke über Cisco SG500 notwendig? (26)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...