maniacadmin

Transferraten bei Arcserve r15 mit vielen kleinen Dateien

Hallo Zusammen

Bei der Sicherung von vielen (~2 Millionen msg-Dateien Outlook) habe ich massive Probleme mit den Transferraten.
Der Job läuft auf einen Win2003 Server, CA r15 SP1, die Daten liegen auf einem Windows 2008r2 Server in der VMWare (Datenpartition physikalisch (RAW)).
Arcserve berichtet 280MB/min.....
Bei ca. 2 Millionen Dateien, gesamt Volumen von 650GB brauche ich theoretisch 54 Stunden für eine komplette Sicherung.
Jetzt frage ich mich, woran liegts? Konstellation Wins2003 mit Win2008r2 Enterprise Datacenter, liegt es an den vielen kleinen Dateien die nicht mehr grossartig komprimiert werden können (msg).

An der Struktur mit den MSG Daten kann ich nichts ändern, da diese so vom Archivsystem abgestellt werden.

Ich will 1x die Woche eine Vollsicherung auf Band schreiben (LTO3, was gut ist um 7-8 GB die Minute aufs Band zu schreiben)
Rest der Woche nur Zuwachssicherungen

Jemand änliche Erfahrung gemacht? Abhilfe?

Gruss
Markus

Member: Anton28
Anton28 Dec 07, 2011 at 15:08:16 (UTC)
Hallo Markus,

viele kleine Dateien sind der Performance Tod.

Will sagen, das Problem ist mir so auch bekannt, habe bis jetzt keine Lösung gefunden.

Je mehr kleine Dateien, desto weniger Performance.

Aber was ich nicht verstehe.

Outlook speichert doch die mails in einer *.ost Datei.

Gruß

Anton
Member: maniacadmin
maniacadmin Dec 07, 2011 at 15:16:43 (UTC)
Outlook ja, aber die Archivierung des Third Party Tools speichert msg Dateien.....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 07, 2011 at 22:17:10 (UTC)
Moin.
Warum sicherst Du Einzelmails? Was für eine Idee - da wird sich doch mit Sicherheit eine andere Möglichkeit je nach Mailserver finden.
Die Zugriffszeiten werden es alleine nicht sein. Teste bitte eine größere Sicherung (vwenigestens 10 GB) mit großen Dateien (ISO-Images von DVDs zum Beispiel). Wie ist da der Durchsatz?

Evtl. sind die Netzwerkkartentreiber nicht optimal und können erneuert werden.
Member: maniacadmin
maniacadmin Dec 08, 2011 at 06:29:31 (UTC)
Den Durchsatz mit grossen Daten habe ich schon getestet.
Von win2003 auf Win2008r2 um die 30MB/s ~ 1800MB/min
Von Win2008r2 auf Win 2008r2 um die 70MB/s ~ 4200MB/min

Das passt schon...

Leider legt unser Archivierungssystem die Mails einzeln in Containern ab....die heissen dann zwar .wmo, sind allerdings msg Dateien.

Ich muss da noch mal mit dem Hersteller des DMS/Archivierungssystems sprechen....