Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Transparente Firewall?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: sebezahn

sebezahn (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2007, aktualisiert 01.06.2007, 3663 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

zwar bietet uns unser Hoster eine rudimentäre, erste Firewall im Rechenzentrum, die nach bekannten Mustern sucht, aber ich möchte dennoch in unserem Rack eine eigene einsetzen. Die Firewall soll nach außen direkt an unseren Uplink kommen, nach innen an unsere Haupt-Switch. Da ich keine Lust habe, das Netz auf intern umzustellen und mit Portforwarding etc. zu arbeiten, möchte ich eine transparente Firewall benutzen. Dabei ist mir wichtig: Nicht zu teuer (Open Source?) und "einfach" zu verwalten. Ich habe zwar kein Problem damit, ein Linux-System aufzusetzen, aber manuell möchte ich mich mit den Routing-Tabellen eigentlich nicht rumschlagen.

Gibt es eine Firewall, die transparent arbeitet, der ich die Netzwerkadressen unserer Server "bekannt" gebe und dann pro IP die Ports wähle, die durchkommen sollen? Das wärs eigentlich schon, "mehr" brauche ich nicht.

Vielen Dank,
Sebezahn
Mitglied: 32371
25.05.2007 um 12:00 Uhr
Open Source Firewall ? M0n0wall!

www.m0n0.ch (die 0's sollen Nullen sein!)

Das ist ein Betriebssystem, basierend auf Unix. Es lässt sich wie ein normaler Router

über Netzwerk ansteuern. Setzt aber schon einige Netzwerkkenntnisse vorraus - also nix

für Anfänger! Du schraubst einen rechner zusammen,

(ich glaube Mindestanforderungen 200 Mhz, und 64 MB Ram)

und kannst es aber nicht installieren, sondern du kannst ein Image runterladen.

kannst dann die firewall mit nur einen CD-Rom laufwerk betreiben, oder festplatte,

usb stick etc. steht aber alles auf der seite!


grüsse, Viper!
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
25.05.2007 um 12:03 Uhr
achja, und es ist unsichtbar!

musst den rechner dann mit zwei Netzwerkkarten ausstatten!


es gibt hier schon ein(ige) Threads bei administrator.de


oder einfach googlen!
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.05.2007 um 12:05 Uhr
Hi,

danke für die Antwort, aber M0n0wall arbeitet doch nicht transparent, oder? Ich habe gerade noch einmal nachgelesen und nichts entsprechendes gefunden.

Gruß
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: sebezahn
25.05.2007 um 12:10 Uhr
Ok, kann sie anscheinend doch. Das ist an mir vorüber gegangen...

Vielen Dank für den Hinweis!
Sebezahn
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
01.06.2007 um 18:13 Uhr
kein Problem *zwinker*

grüsse, Viper
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Suche Hardware-Firewall im privaten Bereich von Sophos (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (1)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
gelöst FIrewall Webfilter produziert extrem hohen Traffic (22)

Frage von ketanest112 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...

Debian
gelöst Plesk php-fpm Fehler (7)

Frage von sebastian2608 zum Thema Debian ...