123788

Transparenter Proxy funktioniert nicht?

Hallo,

habe hier eine pfSense mit verschiedenen VLANs am laufen.
Auf dieser habe ich u.a. Squid als transparenten Proxy am laufen.

Trage ich den Proxy von Hand in meine Firefox-Browser ein (Debian als Desktopsystem im Einsatz), so funktioniert alles wunderbar.
Tue ich das jedoch nicht und möchte Squid als transparenten Proxy nutzen (wofür er ja konfiguriert ist), so kann ich lediglich Seiten aufrufen, die schonmal irgendwann gecached wurden.
Alles Andere läuft in's Leere...

Habt ihr eine Idee?

Edit: Hab's mal auf nem iPhone probiert, da sieht es genauso aus. Gebe ich zusätzlich die Ports für HTTP/HTTPs ins Internet frei, läuft alles wunderbar.
Obwohl die Verbindung trotzdem über den Squid zu laufen scheint. Erkenne ich daran, dass per squidGuard gefilterte Seiten auch weiterhin nicht aufrufbar sind.

Mitglied: TheMasterofdisaster
TheMasterofdisaster 06.12.2016 um 15:40:14 Uhr
Nicht mein Thema.... aber vielleicht hast du dir eine loop konfiguriert.
Http/https traffic wird auf deinen proxy umgeleitet, der Proxy schickt den traffic weiter und dieser landed wieder beim Proxy anstelle im Internet...

Have fun
Mitglied: Dani
Dani 10.12.2016 um 10:54:46 Uhr
Moin,
da ich nicht weiß wie und womit du den Proxy konfiguriert hast, bitte nochmal deine Konfiguration mit dieser vergleichen.

Gruß,
Dani
Mitglied: 123788
123788 10.12.2016 um 20:47:44 Uhr
Nabend,

entschuldigt meine späte Antwort.
Was ich nicht wusste: Wenn der Proxy transparent laufen soll, muss ich auf der Firewall nicht (nur) den Proxy-Port freigeben, sondern ganz normal die Ports für HTTP(s) nach außen frei machen.
Und schon klappt das auch mit dem Proxy.

Was mich aber noch wundert: Ich habe das in Kombination mit SquidGuard laufen. Das Filtern der Seiten klappt auf dem Rechner problemlos, auf dem Handy aber nur zu 99%.
Facebook.com z.B. kann ich auf dem Rechner nicht aufrufen, auf dem Handy aber schon? Andere gesperrte Seiten sind auch auf dem Handy nicht abrufbar.