birdyb

Transparenter Redirect mit .htaccess möglich?

Hallo zusammen,

ich soll für einen bekannten ein CMS (Wordpress) aufsetzen, damit er damit seine Homepage damit verwalten kann.
Hierzu gibt es einen O2-DSL-Anschluss samt Domain (xyz.de) und Webspace. Unglücklicherweise gibt es dort keine Datenbank, also scheidet dieser Webspace leider aus.
Da auch noch der Wunsch nach einer Owncloud bestand, haben wir zusätzlich einen kleinen vServer angemietet mit der Domain xyz-intern.de
Meine Idee war es nun, die Homepage auch auf dem vServer zu installieren.

Leider habe ich bei O2 keine Möglichkeit, einen Nameservereintrag zu hinterlegen. Ich kann lediglich die Delegierung auf einen anderen Nameserver ändern. Ich möchte jedoch nicht unbedingt für die Domain einen eigenen Nameserver betreiben, da der MX noch über o2 läuft und ich diesen Aufwand nicht betreiben möchte.

Also habe ich überlegt mit einem Redirect zu arbeiten. Ein testweise in die .htaccess eingetragener Redirect 301 funktioniert auch soweit. Allerdings wird dann (logischerweise) in der Adresszeile die Domain xyz-intern.de angezeigt.

Gibt es die Möglichkeit, über die .htaccess eine transparente Umleitung zu erreichen? Also einen Weg, dass die Daten vom Server xyz-intern.de kommen, aber in der Adresszeile weiterhin xyz.de steht?

Irgendwie steh ich da gerade auf dem Schlauch...

Danke für die Hilfe und beste Grüße!

Berthold

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 23, 2016 updated at 10:43:08 (UTC)
Hat der O2 Server das Modul mod_proxy ? Dann kann man das mit dem [P] Flag in der htaccess machen, sollte dann aber die URLs im Wordpress beachten ob das dann damit klar kommt kann ich nicht sagen
http://serverfault.com/questions/393338/url-rewrite-to-different-domain

Gruß jodel
Member: BirdyB
BirdyB Mar 23, 2016 at 14:54:21 (UTC)
Das hat mir geholfen. Danke für die Hilfe!