jensalbrecht

Transportables Backup

Hi zusammen, heute mal kein aktuelles Problem sondern vielmehr geht es um Eure Erfahrungen ;)

Wir sind ein kleines Systemhaus und betreuen unsere Kunden hauptsächlich aus der Ferne. Hierbei werden auch wöchentliche Wartungsarbeiten wie zum besispiel Kontrolle der Datensicherung usw. durchgeführt.
Wie wir ja alle wissen nehmen die Daten beim Kunden in den letzten Jahren relativ rasant zu (Stichwort : hochauflösende Fotos usw.)
Unsere Kunden haben nun den Anspruch, (wir natürlich auch) das eine einigermassen aktuelle Datensicherung auch immer ausser Haus aufbewart werden sollte. Dieses wird bei vielen Kunden über eine Bandsicherung realisiert.
Bei Kunden, die für "so etwas" kein Geld ausgeben wollen, nehmen wir auch gerne mal transportabel Fesplatten.

Nun meine Frage : Wird das bei Euch ähnlich gehandhabt ? Oder wenn nicht - was für "tragbare" Backup Lösungen setzt Ihr ein ? Ich möchte natürlich keinm Kunden zumuten, das er mit seinem ja im normalfall nicht umbedingt in die Tasche passendem NAS Laufwerk rumläuft.

Wäre schön wenn einer von Euch ein paar gute Lösungen oder auch nur Ansätze hat.

Unsere Kunden haben, nur mal so zur Info einen Datenbestand von 15-120 GB. Kommt auf die größe des Kunden an.

Schöne Grüße

Jens Albrecht

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 03, 2010 at 14:21:51 (UTC)
bei dieser Größe bieten sich die REV-Laufwerke von Iomega an, ansonsten USB 3.0 Festplatten.

Gruß, Arch Stanton
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 03, 2010 at 14:24:22 (UTC)
Fahrt die Datensicherung doch auf 2,5 Zoll USB Festplatten schön klein, kein Kabelsalat. Am besten 2 dann kann auch eine mal kaputt gehen.
Dann würde ich aber diese Verschlüsseln, muss ja nicht sein das irendwelche dritten die Daten auf dem Präsentierteller bekommen, Truecrypt leistet da sehr gute Dienste, Falls ein TPM Modul vorhanden ist Bitlocker natürlich auch.
Member: JensAlbrecht
JensAlbrecht May 03, 2010 at 14:24:52 (UTC)
Problem an den 3.0 Festplatten ist und wird voraussichtlich noch einige Zeit sein die fehlende Schnittstelle in Fujitsu und IBM Server -.-
Member: maretz
maretz May 03, 2010 at 14:35:06 (UTC)
wir haben hier 5 USB-Platten -> auf die wird jeden tag einmal per robocopy ne komplette aktuallisierung der Datensicherung gemacht... fällt dann mal eine platte aus -> pech, alle 5 werden wohl kaum gleichzeitig ausfallen...
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 03, 2010 at 15:02:29 (UTC)
Genau so stelle ich mir das vor.
Member: education
education May 03, 2010 at 15:55:12 (UTC)
Rev sind eine gute wahl. zwar relativ teuer in der anschaffung aber zuverlässig und wenig anfällig.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 03, 2010 at 17:49:48 (UTC)
dafür gibt es für 30 EURO PCIE-Controller...