Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Transportregel greifft nur teilweise - Exchange 2007

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: verloren

verloren (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2013 um 20:04 Uhr, 2242 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo
Ich will sämtliche E-Mail einer bestimmten externen Domain zurückweisen und gleichzeitig in ein spezielles Postfach umleiten.

Ich habe dafür eine Transportregel (Organisationskonfiguration, Hub-Transport) erstellt:
Regel auf Nachrichten anwenden
wenn die Absenderadresse [DOMAIN] enthält
Die Nachricht an [spez. Postfach] umleiten
und eine Delivery not authorized message refused mit einem 5.7.1 an den Absender senden

Nun, die Regel greifft teilweise, heisst die Nachricht wird umgeleitet, aber die Mitteilung "Delivery not authorized message refused" wird nicht an den Sender zugesendt.

Wenn ich nun die Umleitung entferne, dann wird die "Delivery not authorized message refused"-Mitteilung versandt.

Wo liegt hier der Hund begraben?
Oder gibt's ev. eine andere Lösung?
Exchange 2007 Version 08.03.0298.001 (english)

Herzlichen Dank
Freundliche Grüsse

verloren
Mitglied: GuentherH
17.03.2013, aktualisiert um 20:13 Uhr
Hi.

Wo liegt hier der Hund begraben?

An der Regel. Die beiden Bedingungen schließen sich logischerweise aus. Du kannst nicht eine Nachricht ablehnen und gleichzeitig annehmen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: verloren
17.03.2013 um 20:16 Uhr
Hallo Günther

Danke für die Antwort.

Doof nur, dass die es so einstellen kann und die konfig angenommen wird. Bug?
Hast Du eine Löschung für mein Problem?
Gruss philipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.03.2013 um 20:26 Uhr
Bug?

Ja, beim Admin

Die Logik der Regeln wird nur sehr rudimentär überprüft. Wäre auch sehr schwierig, jede Regel mit allen Möglichkeiten im Detail zu überprüfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: verloren
17.03.2013 um 20:42 Uhr
Hallo Günther

Hast Du eine Löschung für mein Problem?
Gruss philipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
17.03.2013 um 22:06 Uhr
Hast Du eine Löschung für mein Problem?

Nein, weil es keinen Sinn ergibt. Entweder interessiert mich die Nachricht, dann nehme ich sie an, oder sie interessiert mich nicht, dann lösche ich sie.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: verloren
17.03.2013 um 23:21 Uhr
Hallo Günther
Sinn oder Unsinn, das ist hier nicht die Frage.
Aber, ich werde Dir das Problem im Detail erläutern.

Die Sender müssen eine andere E-Mail-Adressen verwenden und sollen mit der Abweisung dazu "gezwungen" werden. Da ich auf die E-Mails der Sender angewiesen bin, möchte ich diese E-Mails in der Umstellungsphase nicht verlieren.
Die neuen E-Mail-Adressen werden nicht im selben Exchange verwaltet und wie geschrieben muss die Lösung auch die gesamte Empfänger- und Senderdomain angewendet werden können, einzelne E-Mail-Adressen sind nicht bekannt, sondern nur die Domainnamen.

Falls Du einen besseren Lösungsweg für mein Problem hast, bin ich ganz Ohr.

Gruss philipp
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.03.2013 um 08:44 Uhr
Moin Philipp,

warum nutzt du nicht eine automatische Antwort, die auf drastische Weise erklärt, dass die Mail an die falsche Adresse ging und bitte an eine andere gesendet werden soll.
Gleichzeitig leitest du alles in dein Postfach weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: verloren
18.03.2013 um 20:54 Uhr
Hallo goscho

Danke für den Tip.
Nur, wird die Abwesenheit's Nachricht(out of Office) jedem Sender nur einmal zugestellt und die Betreffzeile lässt sich nicht verändern.

oder gibt's noch ne andere automatische Antwort, welche frei konfigurierbar ist?
Gruss Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.03.2013 um 21:11 Uhr
Hi.

Wenn, dann ist es nur sinnvoll mit einer Abwesenheitsnachricht zu reagieren. Ein NDR ist hier fehl am Platz.

- können die wenigsten User einen NDR lesen
- wer sagt, dass der Absender den NDR auch erhält (z.B. POP3 Connector Problematic)

Nur, wird die Abwesenheit's Nachricht(out of Office) jedem Sender nur einmal zugestellt

Ist auch gut so. So können keine Mail Loops entstehen

oder gibt's noch ne andere automatische Antwort, welche frei konfigurierbar ist?

auch das gibts im Abwesenheitsassistent. Schau dir die Regeln dazu an, die werden bei jedem Maileingang ausgeführt. Allerdings bist du für etwaige Mail Loops verantwortlich.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Transportregel Exchange 2010 einrichten?
gelöst Frage von Leo-leExchange Server7 Kommentare

Hallo Forum, ich möchte eine Transportregel auf dem Exchange Server 2010 mit folgender Aktion einrichten: Mails vom Absender *@abc.de ...

Exchange Server
Exchange 2010 Transportregel protokollieren
Frage von chris123Exchange Server1 Kommentar

Hi, in Exchange 2007 konnte ich noch die Transportregel "Ein Ereignis mit Nachricht protokollieren" erstellen. Gibt es diese Transportregel ...

Exchange Server
Transportregel funktioniert nur intern - Exchange 2010
Frage von Trackmaster1303Exchange Server

Hallo zusammen, ich habe in der Verwaltungskonsole unter Organisationskonfiguration - HUB-Transport - Transportregeln eine neue Regel erstellt. Sie lautet ...

Exchange Server
Exchange Transportregel schließt externe Absender nicht ein?
Frage von bnb-itExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich möchte auf einem Exchange Server 2010 eine Transportregel erstellen, die sämtliche eingehenden E-Mails eines bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...