Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Tray symbole nur als Admin sichtbar

Mitglied: jabraun

jabraun (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 20:58 Uhr, 4556 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

bin gerade etwas am verzeifeln. da ich in allen durchsuchten Foren nicht fündig werden konnte.

ich bekomme grad als Benutzer xyz unter XP-Sp3 die Tray-Icons nur als Administrator angezeigt, sobald ich diesem Benutzer Hauptbenutzerberechtigunen gebe werden
nur die Netzwerk-icons angezeigt.
Dienste wie z.B sicheres Entfernen der Hardware wird nicht angezeigt.
eine Änderung des Wertes >NoTrayItemsDisplay< (als Admin) half nur bis zum nächsten Neustart.
Auch Tools wie Pstray helfen hier nicht weiter.

kann es sein, dass hier ein Berechtigungs-Problem in der Registry vorliegt ?

kennt jemand so ein Problem oder hat jemand hier eine Idee

Gruß jabraun
Mitglied: St-Andreas
17.08.2009 um 21:26 Uhr
mal in der lokalen Gruppenrichtlinie geschaut?

Benutzerkonfiguration:
Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste
Infobereich ausblenden
Bitte warten ..
Mitglied: jabraun
17.08.2009 um 23:08 Uhr
danke für die Info.

die Option >Infobereich ausblenden< ist nicht konfiguriert. auch ausdrücklich deaktivieren hat nicht weiter geholfen.

Gruß jabraun
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
17.08.2009 um 23:47 Uhr
Der Infobereich wird im Kontext des Users angezeigt, deshalb kann die Anzeige zwischen Admin und User schon unterschiedlich sein.

Lass mal die Batch-Datei aus dem Tipp laufen.
http://www.wintotal.de/Tipps/?id=767
Bitte warten ..
Mitglied: jabraun
18.08.2009 um 12:37 Uhr
hab das script unter verschieden Bedingungen laufen lassen.
- als xyz mit Hauptbenutzerrechten
- als xyz mit Adminrechten
- als Administrator

nach dem ausführen des scripts waren alle Tray-Icons des benutzers xyz vorhanden
und in dem Bild "Infobereich Anpassen" sind alle Icons unter >Aktuelle Objekte< zusehen.
nach ein neustart. sind wieder nur 3-4 Icons zu sehen diese sind dann auch unter >Aktuelle Objekte< angezeigt
auch wenn ich die Icons immer anzeigen möchte ändert dies nichts.

habe ich eine Möglichkeit Icons von >Vorherige Elemente< in >Aktuelle Objekte< bringen ?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
18.08.2009 um 12:38 Uhr
Die Informationen im Wintotal Tipp hast du vollständig und aufmerksam gelesen, besonders den letzten Absatz?
Bitte warten ..
Mitglied: jabraun
18.08.2009 um 15:05 Uhr
jep hab ich

so wie es aussieht ist wohl das Profile irgendwie zerschossen.
hab mir grad das Script nochmal angesehen.

wenn ich dem Explorer mit >tskill explorer< ein reset sende, werden die Icons wieder angezeigt.
Automatisch ausgeblendet werden diese, dann auch nach 120 Minuten nicht mehr.

naja zu mindest bekomme ich die Icons jetzt wieder wenn diese benötige.

wenn niemandem dazu noch etwas einfällt werde ich den Beitrag schließen und es bei bedarf mit einem neuen Profil testen.
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
18.08.2009 um 15:50 Uhr
Zitat von jabraun:
wenn ich dem Explorer mit >tskill explorer< ein reset sende,
werden die Icons wieder angezeigt.
Dann sind die Programme aktiv.

Automatisch ausgeblendet werden diese, dann auch nach 120 Minuten
nicht mehr.

Das ist abhängig von der Aktivität und der Einstellung für die inaktiven Symbole.

Ich würde aber mal die Berechtigungen auf dem Registry-Zweig überprüfen, ob du bzw. der User dort überhaupt Schreibrechte hast.
Bitte warten ..
Mitglied: jabraun
19.08.2009 um 17:18 Uhr
der aktuelle stand ist folgender.

wenn ich mich mit einem anderen Benzter abc anmelde sind die Icons alle vorhanden.
wenn ich mich mit dem Benutzer xyz anmelde sind bei der erst Anmeldung nur 3-4 Icons vorhand
nach einer zweit anmeldung bzw einen "tskill explorer" sind die Icons korrekt vorhanden und werden auch korrekt aus und eingeblendet.

Berechtigungen sind auf TrayNotify und darunter für den Benutzer vorhanden
benötige ich sonst noch wo für diesen Fall besondere Rechte ?

Gruß jabraun
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
19.08.2009 um 17:39 Uhr
Zitat von jabraun:
benötige ich sonst noch wo für diesen Fall besondere Rechte ?

Wüsste ich im Moment nicht. Du kannst aber die Darstellung bei den Nutzern nicht vergleichen.
Die Einstellungen sind nutzerabhängig. Was bei dem einen Nutzer für Aktivitäten (auch des entsprechenden Programms)
maßgebend sind, muss bei dem anderen Nutzer nicht zwangsläufig identisch sein. Außerdem ist das Ein-/Ausblenden
von der momentanen Aktivität des Programms abhängig und von dem, was der Explorer seit deiner Kill-Aktion inzwischen gemerkt hat.
Nur wenn du das exakt verifizieren kannst, kannst du auch die unterschiedliche Anzeige vergleichen.
Außerdem lässt sich bei vielen Programmen die Anzeige im Tray auch gezielt unterdrücken. Und auch das ist nutzerabhängig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Falsches Tray-Symbol bei Windows 7?
Frage von ububehWindows 76 Kommentare

Hallo! Ich habe seit heute das Problem, dass sich bei Windows 7 nun im Info-Bereich ein falsches Symbol zeigt. ...

Windows 10
Was ist dieses Symbol?
Frage von MarabuntaWindows 105 Kommentare

Hallo, Win10x64Pro Wenn ich mit der Maus drüber bin, wird es grau aber zeigt keine Info. Ansonsten ist es ...

Windows 7
LAN-Icon im Tray wird nicht angezeigt
Frage von 111064Windows 73 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich komme irgendwie nicht dahinter. Seitdem ich Terminaluser auf lokalen User umstelle und diese User sich ...

Microsoft
Symbol MC3070
Frage von Janekr77Microsoft2 Kommentare

Hi, hat jemand Erfahrung mit dem Motorola Symbol MC3070. Wie werden die gescannten Sachen ( Barcodes ) übertragen und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...