gobigobi

Treiber automatisch ändern

Hallo,

ich muss im Gerätemanager einen Firewire Treiber ändern. Manuell ist das einfach:

1.auf den Treiber gehen, Rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren
2. Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
3. Aus einer Liste von Gerätetreibern auswählen
4. Dort in diesem Fale den OHSC konformen 1394 treiber (alt) auswählen
-> fertig, im Gerätemanger wurde der Treiber geändert.

Nun die Frage: wie kann ich das ohne Benutzereingriff tun?
Ich hatte die Idee mit dpinst und der 1394.inf Datei, hat aber nicht funktioniert.
Auch ein Mitschnitt der Reg-Einträge brachten nicht die Lösung.

Wie geh ich da am besten ran?

Gruß Gobi

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2014 updated at 08:34:00 (UTC)
Hallo @gobigobi,

Innerhalb von WMIC kannst du den Treiber auf folgende Weise deinstallieren:
sysdriver WHERE "name like 'firewire'" delete

Wie du nun den "alten" Installierst konnte ich noch nicht herausfinden.

Gruß,
@Snowman25

€dit: Führt den Befehl auf einem Remote-Rechner aus ohne Nachfrage, ob du WIRKLICH löschen möchtest.
wmic /INTERACTIVE:OFF /NODE:<REMOTEHOST> sysdriver WHERE name LIKE 'firewire' delete
Member: gobigobi
gobigobi Jul 15, 2014 at 08:35:07 (UTC)
Danke Snowman, ich bekomme da aber leider die Meldung "Keine Instanzen verfügbar" face-sad
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2014 updated at 08:41:44 (UTC)
"Keine Instanzen verfügbar" bedeutet bloß, dass die Query keine Ergebnisse geliefert hat.

Dann führe mal nur sysdriver aus und schau dir die Liste an, die dann ausgegeben wird.
Das WHERE y LIKE y-Statement ist quasi ein SQL-Query über diese Tabelle. Dort musst du nun das Gerät finden, welches du entfernen möchtest und die Query dementsprechend anpassen.
Achte darauf, dass deine Query EINDEUTIG ist. Du möchtest ja nicht mehr Gerätetreiber deinstallieren als nötig face-smile.
Member: gobigobi
gobigobi Jul 15, 2014 at 08:42:15 (UTC)
ich bin mir nicht sicher ob für den name "firewire" den Anzeigenahmen "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller" oder einen internen Namen nehmen muss
Member: gobigobi
gobigobi Jul 15, 2014 at 09:01:07 (UTC)
Dein Ansatz ist wirklich hilfreich gewesen, mit

sysdriver get name

habe ich nun auch den korrekten Namen ermittelt:

wmic:root\cli>sysdriver WHERE "name like '1394ohci'" delete
"\\PC131390\ROOT\CIMV2:Win32_SystemDriver.Name="1394ohci"" löschen (Y/N/?)? y
Instanz "\\PC131390\ROOT\CIMV2:Win32_SystemDriver.Name="1394ohci"" wird gelöscht
Instanz wurde gelöscht.
wmic:root\cli>

nach einem Reboot ist der Treiber auch raus.

Nun versuch ich mal den Ansatz, über den Namen den geändertetn Treiber hinzuzufügen, das komische ist nur, ich habe den treiber manuell hinzugefügt, sehe aber keine passenden Namen in der Sysdrive abfrage.
Member: gobigobi
gobigobi Jul 15, 2014 at 09:17:40 (UTC)
leider habe beide treiber

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)

den selben Namen (1394ohci) face-sad
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2014 at 09:24:24 (UTC)
Zitat von @gobigobi:

leider habe beide treiber

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)

den selben Namen (1394ohci) face-sad

Schonmal probiert, einfach nur die Datei in %windir%\system32\DRIVERS zu ersetzen?

Wenn du nur sysdriver ausführst, bekommst du die "echten" Spaltennamen und alle Spalten. Leider scheint es aber keine Versionsspalte zu geben, womit du die 2 Unterscheiden könntest.
Member: gobigobi
gobigobi Jul 15, 2014 at 10:18:52 (UTC)
der Witz ist ja, das es 3 treiber gibt, 2 für den alten , einen für den neuen Firewire Treiber

alt::
c:\windows\system32\Drivers\1394bus.sys
c:\windows\system32\Drivers\ohci1394.sys

und für den neuen

c:\windows\system32\Drivers\1394ohci.sys

aber alles meldet sich mit dem gleichem namen. Und ein bestimmter Scanner hier arbeitet nur mit dem alten treiber.
Kann ich hier auch Bilder anhängen? Dann hätte ich ein Screenshot wo man das sieht
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 15, 2014 at 11:13:13 (UTC)
Bilder kannst du nur im Beitrag hochladen, nicht in den Kommentaren. Siehe: Formatting instructions in the posts.

sysdriver WHERE "PathName LIKE '%%1394ohci.sys'" delete
sollte den Eintrag löschen.
Oben hat leider ein % gefehlt. Dies ist der Platzhalter in dem LIKE-Statement.

Nachdem der Eintrag aus sysdriver entfernt ist, solltest du die Datei noch umbenennen. z.B. zu 1394ohci.sys.bak

Gruß,
@Snowman25
Member: gobigobi
gobigobi Jul 15, 2014 at 11:44:57 (UTC)
das hat funktioniert, vielen Dank. Die Datei kann ich nur umbenennen wenn ich die Berechtigungen vom TrustedInstaller übernehme.
Davon einmal unabhängig, hast Du jetzt auch noch eine Idee wie ich den (anderen) Treiber wieder reinbekomme?