Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Viele Treiber aus exe-Dateien entpacken - LENOVO

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: departure69

departure69 (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2013 um 11:58 Uhr, 9612 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo.

ich werd' noch wahnsinnig.

Ich muß für ein Treiberdepot einer Softwareverteilung aktuelle Treiber für niegelnagelneue LENOVO-Notebooks bereitstellen. Die Software benötigt zwingend *.inf, *.sys, *.cat undsoweiter, halt die klassischen, unverpackten Treiber.

ALLE Notebook-Treiber bei Lenovo kommen aber als *.exe-Dateien daher, ohne Ausnahme. Entpacken lassen sie sich leider nicht. Ich habe schon 7-Zip, IZArc und den Universal Extractor in den jeweils neuesten Versionen ausprobiert. Die Treiber per Fragezeichen oder help (also Treibername.exe /? od. Treibername.exe /help) abzufragen geht auch nicht, da kommt nichts.

Ich sehe jetzt nur noch eine einzige Chance:

Die exe-Setups der Treiber anstarten, die werden dabei ja erstmal temporär entpackt, die Installation aber nicht ausführen, sondern im Temp den entpackten Treiber rauskopieren, Setup beenden, Temp leeren und dann den nächsten usw.

Mein Problem:

Wo, in welchen Temp-Bereichen landen unter Windows 7 diese temporär entpackten Treiberdateien? Lt. set-Befehl an cmd müßten sie in meinem Profil unter AppData\Local\Temp landen, doch dort sind sie nicht!

Weiß dazu jemand etwas?

Wäre klasse.

Danke erstmal.

Grüße

von

departure
Mitglied: infowars
24.10.2013 um 12:19 Uhr
Stell doch bei einer Kiste den Temp-Pfad manuell ein, indem dem du unter rechtsklick auf Computer->Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen-Erweitert->Umgebungsvariablen den Pfad nach z.B. C:\treibertemp\ oder so umbiegst und danach wieder zurückstellst.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 24.10.2013, aktualisiert 05.03.2014
Hallo departure,
habe grad mal so eine Treiber-EXE von Lenovo getestet. Bei mir kommt dort ein Dialog in dem ich das Verzeichnis für das Entpacken angeben kann, dort sind dann auch die Treiber zu finden. Vielleicht ist das ja eine Ausnahme bei diesem speziellen Treiber...

592832da447beacc6fcaaf48a5a2c6d0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Schick mal einen Link zu einem dieser Treiber ... von denen du die Files benötigst

Grüße Uwe

-- edit --
du kannst mal versuchen die Treiberdatei so zu starten um die Dateien in einen Ordner zu extrahieren (das sind modifizierte InnoSetup-Installer):
treiber.exe /dir=C:\Extract /silent
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
24.10.2013 um 12:45 Uhr
Hi,

Wenn das nigalnagelneue Notebook zufällig vorinstalliert ist, dann starte einfach eines und benutz die Software DoubleDriver http://www.heise.de/download/double-driver-1190080.html und mach dir eine Sicherung davon. Das Tool sammelt nur die "Rohdaten" inf sys dll usw ein und packt die in einen fein sortierten Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
24.10.2013 um 13:57 Uhr
Hallo,

Dafür gibt es von Lenovo den Update Retriever. Denn du bist nicht allein mit dieser Anforderung

Lege ein Repository für die gewünschten Modelle an. Sobald dies heruntergaleden wurde, kannst du bei "Repository verwalten" dieses exportieren. Dann packt er alle Treiber etc. wie benötigt aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.11.2013 um 11:55 Uhr
@colinardo:

Hallo.

Du hast Recht, ich hatte den Dialog gar nicht richtig angesehen, hab' nur panisch reagiert ("Hilfe, exe-Setup, wie krieg ich das ausgepackt?!?").

Ich konnte auf diese Weise alle Treiber erfolgreich aus den exe-Setups herausholen.

Vielen Dank nochmals.


Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...