fragnant

Treiber Fujitsu XP

Guten Morgen, ich suche folgende Treiber für 2 Fujitsu XP Rechner.

Modelle: Fujitsu Esprimo P5916 & Celsius W350 (32bit)

Treiber:
-Ehternet Controller
-PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
-PCI-Paralelleler Anschluss
-PCI-Serieller Anschluss
-SM-Bus-Controller

Da der Service für XP eingestellt ist & ich ansonsten im Internet nichts finden konnte, hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen Dank!

Member: Dani
Solution Dani Apr 07, 2015 updated at 08:10:48 (UTC)
Moin,
ich sehe auf der Fujitsu - Downloadseite nach wie vor für W350 die WindowsXP - Treiber.

619b06d1d37e83b0cac0a25eb8635625

cf3f1a9c533b4e680dce24f5152235cb

Das Gleiche gilt für die Esprimo-Kiste. Da ich heute noch keine gute Tat getan habe, hier noch die Direktlinks:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowFiles.asp?LNG=DE&LNID=1& ...

Gruß,
Dani
Member: Fragnant
Fragnant Apr 07, 2015 at 05:54:08 (UTC)
Ich danke dir, hatte nicht unter "weitere Modelle" gesucht :/ ..
Treiber muss nach dem Download entpacken und dann über den Geräte-Manager manuell auswählen, richtig ?
Member: Dani
Dani Apr 07, 2015 at 06:10:32 (UTC)
Treiber muss nach dem Download entpacken und dann über den Geräte-Manager manuell auswählen, richtig?
Würde ich so aus der Hüfte "Ja" sagen.
Member: kontext
Solution kontext Apr 07, 2015 updated at 08:10:46 (UTC)
Guten Morgen @Fragnant,

ein kleiner Tipp am Rande.
Fujitsu stellt ein kleines (aber feines) Tool zur Verfügung namens DeskUpdate
http://support.ts.fujitsu.com/DeskUpdate/Index.asp

DeskUpdate herunterladen und anschließend ausführen.
Das Tool sucht dann alle benötigten Treiber und BIOS-Updates und installiert dann diese

Also - Netzwerktreiber herunterladen (manuell) und installieren.
Anschließend DeskUpdate laden und ausführen.
Kaffee trinken und warten bis DeskUpdate die Arbeiten abgeschlossen hat.
PC Neustarten und du hast alle Treiber installiert ...

PS: Bei den aktuellen PC's wird immer noch eine Treiber-CD mitgeliefert
Auch hier ist das DeskUpdate zu finden - dieses nimmt die Treiber von der CD
... also wenn du noch zufällig eine Treiber-CD herumliegen hast, würde ich es mal mit der testen
... dann kannst du im ersten Schritt die Treiber offline installieren und anschließend noch schauen ob es aktuellere Treiber gibt

Gruß
@kontext
Member: Fragnant
Fragnant Apr 07, 2015 at 06:32:19 (UTC)
Ich danke auch dir, DeskUpdate ist mir geläufig.
Ethernet Controller konnte ich manuel Installieren.. allerdings komme ich beim PCI nicht weiter und ohne diesen läuft ja die Network-Connection nicht.
DeskUpdate habe ich ebenso über die CD gestartet, mir ist jedoch ein Rätsel wie ich die gefundenen Treiber anschließend Installiere (starten der .exe entpacken - doch dann passiert nicht's) gut möglich das ich mich auch nur dumm anstelle.
LG
Member: kontext
kontext Apr 07, 2015 at 06:42:21 (UTC)
Beim Desk-Update musst du gar nichts machen.
Da macht das Tool alles automatisch und von selbst ...

Du musst nur das DeskUpdate starten und die Treiber auswählen.
Anschließend klickst du unten auf ausgewählte Treiber installieren und musst warten ...

Anschließend erforder DeskUpdate einen Neustart und das wars ...

Gruß
@kontext
Member: Fragnant
Fragnant Apr 07, 2015 at 08:57:26 (UTC)
Eine Frage hätte ich dann doch noch, mir fehlt nun noch der PCI-Paralleler Anschluss Treiber. Weder Deskupdate von der CD noch vom Desktop aus konnten diesen Installieren.. auf Fujitsu.com habe ich Ihn zwar gefunden, allerdings komme ich mit der manuellen Installation nicht klar.
Bitte erneut um Hilfe
Member: kontext
kontext Apr 07, 2015 at 09:05:01 (UTC)
Wie installierst du den Treiber?
Kommt eine Fehlermeldung oder was bedeutet "du kommst mit der Installation nicht klar?"
Andere Frage - brauchst du den Parallelen Anschluss überhaupt face-smile?

Eine Andere Variante ist mittels PCI-Database den Treiber zu suchen.
Geräte-Manager öffnen und die Eigenschaften des PCI-Paralleler Anschluss öffnen.
Registerkarte Details und dann unter Eigenschaft den Punkt Hardware-ID auswählen.
Vendor ID und Device notieren und PCI-Database-Seite öffnen: http://www.pcidatabase.com/

Anschließend die Vendor ID oder das Device eintragen und schauen was es für ein Gerät ist.
Dann entweder direkt vom Hersteller ziehen oder nochmals die Support-Seite von Fujitsu bemühen.

BTW: Hast du den SP3 von Windows XP schon installiert?
Falls nicht - unbedingt nachholen - kann sein, dass du dann den Treiber gar nicht brauchst ...

Gruß
@kontext
Member: Fragnant
Fragnant Apr 07, 2015 at 09:30:22 (UTC)
Ich kann mich nicht über LAN verbinden was zwingend notwendig ist..

Mein Problem bei der Treiber-Installation:
Ich lade auf Fujitsu.com den passenden runter überspiele Ihn dan per USB auf meinen Problemrechner, entpacke Ihn doch wird er mir unter der manuellen Treiberinstallation nicht angezeigt ..

Zurzeit ist SP2 Installiert, habe vorhin die SP3 WINXP Datei Installieren wollen & habe die Fehlermeldung "SP3 ist für Ihr Betriebssystem nicht geeignet" bekommen. Lade es grade nochmal runter..
Member: muftypeter
muftypeter Apr 07, 2015 at 12:32:29 (UTC)
Hallo,
ein XP SP2 Gerät würde ich nicht mit dem WWW verbinden. Besser die Treiber per USB-Stick bzw CD auf die Maschine bringen, dann muß das System zu keinem Zeitpunkt Kontakt damit haben.

Peter