Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber für Netzwerkkarte (dringend!!!)

Frage Hardware

Mitglied: 6907

6907 (Level 1)

24.02.2005, aktualisiert 03.03.2005, 10252 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich suche für ein Notebook (IBM ThinkPad, A22m, 2628 TXG) einen Treiber für die Netzwerkkarte. Betriebssystem: Windows2000

Die von der IBM Homepage bereitgestellten Treiber fkt. nicht. (es wird ein 3Com und ein Intel Treiber bereitgestellt)

Ich habe daraufhin mit dem Tool "Sandra" die genauen Bezeichnungen auslesen lassen:

OEM Device Name: 3COM Corp, Networking Division 3C556 10/100 Mini PCI Fast Ehternet Adapter
OEM Hardware ID: FUN_0, VEN_10B7, DEV_6056, REV_20
Product Device Name: 3COM Corp, Networking Division 3C556 10/100 Mini PCI Fast Ehternet Adapter
Product Hardware ID: VEN_10B7, DEV_6056
Revision/Stepping: C / 1 (32)

Kann mir einer einen Link geben, wo ich einen Treiber (oder alternativen) finde?
Mitglied: leknilk0815
24.02.2005 um 18:29 Uhr
Hi,
leider mal wieder das alte OEM- Spielchen, das die Hersteller so gerne betreiben. Versuch es mal mit einer Mail an IBM, die Treiber der normalen 3Com- Karte funktionieren nicht, weil es sich um eine (baugleiche) OEM Version handelt. Du kannst mal versuchen, W2K mit einer manuellen Auswahl des W2K- eigenen 3Com- Treibers für Deine Karte (lt. Deiner Liste) zu zwingen, möglicherweise funktionierts, abhängig davon, wie weit IBM die Firmware der Karte "verbogen" hat. Ich hatte mal ein ähnliches Prob mit einer Modemkarte aus einem OEM- Rechner, nach dem Neuaufsetzen des Systems konnte ich die Karte wegwerfen, da ich mir den Treiber dummerweise vorher nicht kopiert hatte.
Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.02.2005 um 18:41 Uhr
Kannst ja mal versuchen, die Vendor und Product ID in der inf datei zu verbiegen. Dann sollte sich windows nicht mehr weigern.
Bitte warten ..
Mitglied: diekriese
25.02.2005 um 10:24 Uhr
moin moin,

was hälst du davon:
- xp installierten und schauen ob xp deine nic erkennt
- google mal nach treiberexport
- installiere w2k
- versuche dann den treiber zu importieren

gruss
d.k.
Bitte warten ..
Mitglied: XXXXX
02.03.2005 um 22:11 Uhr
Hi,

im Zweifelsfalle das Notebook aufschrauben und nachschauen, welcher Chip verbaut wurde.
Anhand dieser Information den Treiber wählen.
Etwas aufwendig , aber in der Regel erfolgreich!

Gruß
Stefan

stefan.schneider-@t-online.de
Bitte warten ..
Mitglied: 6907
03.03.2005 um 22:09 Uhr
also wie ich schon schrieb, habe ich die hardware mittels "Sandra" ermittelt -> da brauch ich auch nix aufschrauben, ne

aber es hat sich sowieso erledigt, dass problem war die IRQ vergabe -> die war bei zwei geräten gleich und hat konflikte ausgelöst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dringend Hilfe bei Windows Server 2008 - Client Profil beschädigt (5)

Frage von winsrv zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte Primär - woran wird das fest gemacht (6)

Frage von ITSyndication zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Intel ESRT2 Treiber beim Windows Setup (2)

Frage von Maffi zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...