rnet

Treiber der Netzwerkkarte lässt sich nicht installieren

Nach gescheiterter Installation von Kaspersky Internet Security funktioniert die Netzwerkkarte nicht mehr. Der Gerätemanager teilt mit, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, da das Gerät die erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Nachdem ich die Kaspersky-Software wieder deinstalliert habe, gab es keine Netzwerkverbindung mehr. Der Realtek-Onboard-Adapter wurde im Geräte-Manager mit Ausrufezeichen in gelbem Kreis dargestellt. In der Annahme, dass der Adapter defekt sein könnte, habe ich eine D-Link-PCI-Karte (DFE-538TX) gekauft. Gleiches Ergebnis. Es wurden jeweils die aktuellste Treiber-Software zur Verfügung gestellt.

Die Karten werden jeweils erkannt. Aber der Treiber wird nicht installiert. Die Aktualisierung endet mit "Fortsetzung nicht möblich. Es konnte keine zutreffender Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden".

Als Gerätestatus wird angezeigt "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31)."

Deaktiviere ich den Adapter und aktiviere ihn dann wieder, erscheint wieder das Ausrufezeichen.

Deinstallieren geht gar nicht.

Gehe ich auf "Treiber akualisieren" / Nein, dieses mal nicht / Software von einer Liste .../Nicht suchen, sondern .../ und wähle dann aus der Liste den D-Link-Adapter aus (warum wird der 6 x angezeigt), bekomme ich die Meldung "Hardware kann nicht installiert werden. Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten. D-Link .... Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Welche Datei da nun vergeblich gesucht wird, habe ich bisher noch nicht herausbekommen. Da sie mal dagewesen sein muss (der PC hatte ja mal funktioniert), ist sie jetzt weg, defekt, verändert.

Ich weiß nicht weiter! In welcher Richtung soll ich suchen.

Registry-Säuberungen hab ich schon laufen lassen. Ohne Erfolg.

Wer hat mir einen Tipp?

Besten Dank!

rnet

Member: csd2001
csd2001 Jul 12, 2009 at 14:46:35 (UTC)
Hallo rnet,
Kaspersky habe ich immer Probleme. So weit wie ich weiß hat Kaspersky eine Deinstallationssoftware, die bekommst Du per Mail zugesandt. Kannst Du vieleicht eine Systemwiederherstellung fahren, zu den Zeitpunkt wo Kaspersky noch nicht drauf war?
Was für eine Betriebsystem hast DU?
csd2001
Member: TommyT
TommyT Jul 12, 2009 at 15:29:39 (UTC)
Deinstallieren geht gar nicht.
Ich selbst habe erfahrungen damit, den Treiber zu deinstallieren, während der Adapter durch Software nbeutzt wird.

Deshalb rate ich an, das Kabel zu ziehen, dann den Treiber zu deinstallieren.
Alternativ im abgesicherten Modus deinstallieren.

MFG Tommy
Member: rnet
rnet Jul 12, 2009 at 17:18:28 (UTC)
Danke!

Die Deinstallationssoftware von Kaspersky hab ich benutzt. Ohne Erfolg.

Systemwiederherstellung scheint nicht zu funktionieren. Egal welchen Punkt ich wähle, die Wiederherstellung wird nicht zu Ende gebracht.

Ich benutze XP Home Edition.

Hast Du noch eine Idee?
Member: rnet
rnet Jul 12, 2009 at 17:20:33 (UTC)
Hallo,

die Deinstallation des Netzwerkadapters funktioniert so nicht. Oder meinst Du eine spezielle Datei, die deinstalliert werden soll. Welche wäre das?

Gruß

Reinhard
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 12, 2009 at 20:46:33 (UTC)
Moin face-smile

Suche im inf-Ordner die entsprechenden OEM-Dateien aus, lösche die und dann versuche es noch einmal.
Member: rnet
rnet Jul 12, 2009 at 21:23:57 (UTC)
Hallo,

wie erkenne ich die "entsprechenden OEM-Dateien". Im inf-Ordner hat es eine Menge OEM*.inf- und eine Menge OEM*.PNF-Dateien. Nach was soll ich suchen und was soll ich löschen?

Ich bin sehr dankbar für Deine Tipps,bin aber - wie Du siehst - ein ziemlicher Anfänger ...
Member: Hubert.N
Hubert.N Jul 17, 2009 at 10:39:44 (UTC)
Indem du mal in dei INF-Dateien reinschaust. Die lassen sich mit einem Texteditor öffnen und dann sieht man normalerweise auch gleich, für welches Gerät die sind.