Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber der Netzwerkkarte lässt sich nicht installieren

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: rnet

rnet (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2009, aktualisiert 16:12 Uhr, 11360 Aufrufe, 7 Kommentare

Nach gescheiterter Installation von Kaspersky Internet Security funktioniert die Netzwerkkarte nicht mehr. Der Gerätemanager teilt mit, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, da das Gerät die erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Nachdem ich die Kaspersky-Software wieder deinstalliert habe, gab es keine Netzwerkverbindung mehr. Der Realtek-Onboard-Adapter wurde im Geräte-Manager mit Ausrufezeichen in gelbem Kreis dargestellt. In der Annahme, dass der Adapter defekt sein könnte, habe ich eine D-Link-PCI-Karte (DFE-538TX) gekauft. Gleiches Ergebnis. Es wurden jeweils die aktuellste Treiber-Software zur Verfügung gestellt.

Die Karten werden jeweils erkannt. Aber der Treiber wird nicht installiert. Die Aktualisierung endet mit "Fortsetzung nicht möblich. Es konnte keine zutreffender Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden".

Als Gerätestatus wird angezeigt "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann (Code 31)."

Deaktiviere ich den Adapter und aktiviere ihn dann wieder, erscheint wieder das Ausrufezeichen.

Deinstallieren geht gar nicht.

Gehe ich auf "Treiber akualisieren" / Nein, dieses mal nicht / Software von einer Liste .../Nicht suchen, sondern .../ und wähle dann aus der Liste den D-Link-Adapter aus (warum wird der 6 x angezeigt), bekomme ich die Meldung "Hardware kann nicht installiert werden. Beim Installieren der folgenden Hardwarekomponente ist ein Fehler aufgetreten. D-Link .... Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Welche Datei da nun vergeblich gesucht wird, habe ich bisher noch nicht herausbekommen. Da sie mal dagewesen sein muss (der PC hatte ja mal funktioniert), ist sie jetzt weg, defekt, verändert.

Ich weiß nicht weiter! In welcher Richtung soll ich suchen.

Registry-Säuberungen hab ich schon laufen lassen. Ohne Erfolg.

Wer hat mir einen Tipp?

Besten Dank!

rnet
Mitglied: csd2001
12.07.2009 um 16:46 Uhr
Hallo rnet,
Kaspersky habe ich immer Probleme. So weit wie ich weiß hat Kaspersky eine Deinstallationssoftware, die bekommst Du per Mail zugesandt. Kannst Du vieleicht eine Systemwiederherstellung fahren, zu den Zeitpunkt wo Kaspersky noch nicht drauf war?
Was für eine Betriebsystem hast DU?
csd2001
Bitte warten ..
Mitglied: TommyT
12.07.2009 um 17:29 Uhr
Deinstallieren geht gar nicht.
Ich selbst habe erfahrungen damit, den Treiber zu deinstallieren, während der Adapter durch Software nbeutzt wird.

Deshalb rate ich an, das Kabel zu ziehen, dann den Treiber zu deinstallieren.
Alternativ im abgesicherten Modus deinstallieren.

MFG Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: rnet
12.07.2009 um 19:18 Uhr
Danke!

Die Deinstallationssoftware von Kaspersky hab ich benutzt. Ohne Erfolg.

Systemwiederherstellung scheint nicht zu funktionieren. Egal welchen Punkt ich wähle, die Wiederherstellung wird nicht zu Ende gebracht.

Ich benutze XP Home Edition.

Hast Du noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: rnet
12.07.2009 um 19:20 Uhr
Hallo,

die Deinstallation des Netzwerkadapters funktioniert so nicht. Oder meinst Du eine spezielle Datei, die deinstalliert werden soll. Welche wäre das?

Gruß

Reinhard
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
12.07.2009 um 22:46 Uhr
Moin

Suche im inf-Ordner die entsprechenden OEM-Dateien aus, lösche die und dann versuche es noch einmal.
Bitte warten ..
Mitglied: rnet
12.07.2009 um 23:23 Uhr
Hallo,

wie erkenne ich die "entsprechenden OEM-Dateien". Im inf-Ordner hat es eine Menge OEM*.inf- und eine Menge OEM*.PNF-Dateien. Nach was soll ich suchen und was soll ich löschen?

Ich bin sehr dankbar für Deine Tipps,bin aber - wie Du siehst - ein ziemlicher Anfänger ...
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
17.07.2009 um 12:39 Uhr
Indem du mal in dei INF-Dateien reinschaust. Die lassen sich mit einem Texteditor öffnen und dann sieht man normalerweise auch gleich, für welches Gerät die sind.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren (8)

Frage von alix1q zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Drucker und Scanner
HP Laserjet 100 MFP M175 lässt sich nicht mehr installieren (3)

Frage von tiwolein zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkprotokolle
LLDP Treiber lässt das Netzwerk zusammenbrechen (21)

Frage von sinumeriker zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Drucker und Scanner
gelöst Brother DCP-9022CDW lässt sich nicht installieren! (6)

Frage von ChrisIT-Frage zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...