chri-ri

Treiber für PCI-Device bei ASUS A7N8X-X Rev. 2.00

Hallo,
ich habe gerade bei einem ASUS A7N8X-X Revision 2.00 Windows XP neu installiert und muss daher alle Treiber neu installieren.

Das Problem ist mir fehlt ein Teiber für eine Komponente namens "PCI Device" wobei ich bisher nicht herausfinden konnte was damit gemeint ist.

Meistens Ist damit ein OnBoard Sound- oder Modemtreiber gemeint, da diese ja auch praktisch an den PCI-Bus angeschlossen sind.
Aber den Soundtreiber habe ich bereits installiert. Und unter den Chipsatz-Treibern von der ASUS-Homepage war ebenfalls nichts zu finden.

Die Treiber-CD habe ich leider nicht zur Verfügung und auf der Homepage waren auch sonst keine weiteren Treiber zu finden.
An diversen Erweiterungskarten kann es nicht liegen. Habe diese zum Test bereits ausgebaut.
Dass es eine art Extra-Feature der ATI Radeon HD 3650 (AGP, PowerColor) ist glaube ich nicht.

Es kann nach meiner Einschätzung nach also nur eine Komponente des Mainboards sein.

Falls jemand ein ähnliches Mainboard oder sogar das selbe hat und/oder mir eventuell helfen könnte herauszufinden was sich in diesem Fall hinter der Allgemeinbezeichnung "PCI-Device" verbirgen könnte wäre ich sehr dankbar.

Schonmal Vielen Dank im Vorraus!

//EDIT: Ein ScreenShot vom Gerätemanager mit den wichtigsten Komponenten habe ich nachträglich angehangen:
cb9512a1f31185869b058cd88efb78ab-systeminfo

mfg. chri_ri

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 20, 2009 at 23:34:51 (UTC)
Hab das Ding in der Firma mit Win2k. Ich kann mich nicht erinnern, dass außer der nforce-Treiber irgendetwas nötig war, um alle Fragezeichen aus dem Gerätemanager zu bekommen. Treiber-CD haben wir noch, aber mit Sicherheit ist auch alles bei ASUS noch zu bekommen. Offen für Rückfragen.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2009 at 00:29:24 (UTC)
Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir werden 4 Hardware Komponenten des Mainboads angezeigt, die endwede rshcon isnatlliert sind und auch funktionieren wie der RAID-Kontroller, oder ein Fireware Gerät welches sich nicht mal auf dem PC befindet ^^

Ich habe es aufgegeben und einfach nur ignoriert, geht ja alles, selbst anch einer Neuinstallation die gleiche S.....

Nunja, jetzt zu deinem Problem, könntest du vielleicht ein Screenshot des Gerätemangeres machen mit den wichtigsten Geräten "aufgeklappt"

Und könntest du uns dann noch Details geben, wie Service Pack, welcher Windows genau? Pro oder Home?
Prozessor, halt das übliche.

Eine ganz gängige Methode um diesem Problem auch auf die Schliche zu kommen ist zwar etwas langwierig aber funktioniert:
Wenn du wirklich etwas davon kennst, schraube den PC auf und klemme wirklich ALLES ab was nicht benötigt wird, der PC sollte dann in der "roh" Austattung sien:

MB, Grafikkarte, RAM, Prozessor, Festplatte mit dem System, Maus und das "Hau-mich-blau"-Tastenrett.
KEINE anderen Laufwerke wie zweite Festplatte oder CD/DVD-Laufwerke.
Auch keine PCI-Steckkarten, nicht mal Soundkarte
Die Tastatur sollt eine ganz banale PS2 oder USB-Tastatur sein, kein Schnick-Schnack wie Wireless-Station etc.

Dann PC starten und dann sieht man ja ob es nochimmer vorhanden ist.
Wenn nicht, einfach Teil für Teil wieder einbauen und zwichen jedem neuen Teil den PC wieder neustarten und kontrollieren.

Wiese keine Schnick Schnakc Tastatur?
Ich habe iene Tastatur mit Wireless-Station und integrierten Soundkarte ebenso Lautsprecher, das gibt auch gerne Fehler...
Mitglied: 66720
66720 Jan 21, 2009 at 07:22:31 (UTC)
@DerWoWusste

klick mal im geräte-manager auf das pci-device und gehe oben im reiter auf details und dann nimmst du den listeneintrag hardwareerkennung, dort kopierst du den ersten eintrag und suchst danach, oftmals findest du dort einen hinweis.
Member: chri-ri
chri-ri Jan 21, 2009 at 15:38:52 (UTC)
@DerWoWusste: Habe ich ebend auch gedacht aber bei den Treibern von der ASUS-Homepage war leider nichts dabei.

@blackfear: Danke für deine Tips aber ich nutze an dem PC eine Standard-PS/2-Tastatur. Auserdem würde es dann nicht als "PCI Device" benannt werden.
Und alles was nicht nötig ist habe ich bereits ausgebaut um die Komponente ausfindig zu machen für die der Treiber fehlt.

@66720: Daran habe ich auch bereits gedacht aber das scheinen leider nur Standard-Bezeichnungen zu sein. Und dass es sich um ein Gerät am PCI-Bus handelt, wie es in den Bezeichnungen steht ("PCI\...") ist mir auch schon klar gewesen. Sagt ja auch schon die Allgemein-Bezeichnung "PCI-Device".

Dennoch hier mal die Bezeichnungen:

Geräteinstanzkennung:
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&SUBSYS_AA201787&REV_00\4&102AC5BC&0&01F0

Hardwarekennungen:
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&SUBSYS_AA201787&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&SUBSYS_AA201787
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&CC_040300
PCI\VEN_1002&DEV_AA20&CC_0403

//EDIT: Die Treiber-CD für das Mainboard und die Grafikkarte habe ich mir mitlerweile besorgen können. Den Treiber habe ich jedoch darauf nicht gefunden.

mfg. chri_ri
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2009 at 16:56:56 (UTC)
als ich VEN_1002 eingegeben habe bei google, wurden mir sämtliche Seiten angezeigt etc...

Ich rate dir das heir vielleicht mal:
http://www.update-your-drivers.com/indexq.html?gclid=CN6JopKPoJgCFUQI3w ...

kann sien dass es kostenpflichtig ist...

also bei mri hat es gegeht...
Member: chri-ri
chri-ri Jan 21, 2009 at 17:17:02 (UTC)
Lösung gefunden:

Ich habe die Grafikkarte gewechselt, da ich mitlerweile wieder zu der Idee gekommen bin, dass es sich nurnoch um den Treiber für ein "Feature" der Grafikkarte handeln kann, da diese ja mitlerweile das einzige noch eingebaute "Fremde" Gerät ist.

Nachdem Ich eine andere Grafikkarte eingebaut hatte war das unbekannte "PCI-Device" verschwunden, welches diesen Verdacht nun bestätigte.

Aber dennoch hat Windows unter dem Treiberpaket von der Herstellerhomepage ("PowerColor") nichts gefunden. Auch auf der nun mitlerweile besorgen mitgelieferten Treiber-CD mit ATI-Standardtreibern fand Windows von allein keine entsprechenden Treiber (siehe vorheriger Edit).

Erst nachdem ich die Installationsroutine dieser CD ausgeführt habe und einen "HDMI-Audiotreiber" und ein "VIVO"-CodecPaket mit installiert hatte wurde die Komponente erkannt und als "Microsft UAA Bus Driver for High Definition Audio" installiert.
Offensichtlich wurde dadurch das "KB888111" mit installiert welches Treiber für die "UAA-High Definition Audio"-Klasse enthält.

Ich hatte das mitlerweile schon fast ein wenig vermutet wegen dem DVI an HDMI der Grafikkarte und der merkwürdigen Bezeichnung der unbekannten Komponente im Geräte Manager (Bin diesem KB nämlich schonmal begegnet und das Gerät wurde genauso bezeichnet. Allerdings bei einem OnBoard-Sound).

Was lerne Ich (eventuell auch andere) aus der Geschichte?:
Nicht immer gleich alles direkt über den Geräte Manager machen die mitgelieferten Installer nicht gleich verachten.

Fazit:
- Es lag an der Grafikkarte, nicht am Mainboard.
- Es wurde das "KB888111" benötigt für das HDMI-Audio in der Grafikkarte

mfg. chri_ri
Member: chri-ri
chri-ri Jan 21, 2009 at 17:18:25 (UTC)
Danke für den Tipp. Aber ich halte von solchen Tools im allgemeinen nicht viel.

mfg. chri_ri