it.baerchris

Treiber-Scanner bzw. Updater

Hallo Administrator-Kollegen face-smile

kennt ihr gute Programme zum Suchen von Treibern (evtl. auch mit Updatefunktion)?
Oder ratet ihr gänzlich von solchen Programmen ab?

Ich frage, da man öfters auf solche Produkte im Internet stößt und wenn es funktioniert, würde es sicherlich die teilweise schwierige Suche nach Treibern für alte Laptops etc. erleichtern.

Grüße aus dem sonnigen Zwickau

Member: cse
cse Mar 16, 2012 at 14:03:00 (UTC)
meine meinung:

ich bin sehr skeptisch solchen porgrammen gegenüber.

treibersuche ist doch heute kein problem mehr. jeder große hersteller hat hierfür auf seine HP einen extra bereich (treiber/support). dort einfach das modell eingeben und gut ist.

Grüße!
Member: it.baerchris
it.baerchris Mar 16, 2012 at 14:22:36 (UTC)
Schon klar, aber es gibt Fälle wo die Treiber nicht komplett da sind (wie ich öfters bei Sony VAIO schon feststellte) bzw. noch komplett per Hand mühsam zusammengetragen werden müssen.
Mitglied: 64748
64748 Mar 16, 2012 at 16:33:52 (UTC)
Hallo,

ich hatte in den vergangenen Monaten einmal den Fall, dass ich für einen Rechner (Fujitsu-Siemens Esprimo) nicht den richtigen Netzwerktreiber fand, auch nicht unter Angabe der Seriennummer auf der Homepage des Herstellers. Da habe ich ein solches Programm (ich weiß nicht mehr welches) installiert, mit dem Erfolg, dass es mir mitgeteilt hat, das für die Netzwerkkarte nicht der richtige Treiber installiert ist. Später hab ich dann den richtigen Treiber gefunden (Intuition gepaart mit Glück face-wink )

Ich werde solche Programme jedenfalls nicht mehr einsetzen. Man weiß nie, was die wirklich machen und die Gefahr, sich Viren ins System zu schleppen, ist einfach zu groß. Dagegen halte ich den Nutzen dieser Programme für begrenzt.

Markus
Member: it.baerchris
it.baerchris Mar 19, 2012 at 06:23:49 (UTC)
Hallo Markus,

das ist auch meine Erfahrung.
Es ist immer gut selbst die Treiber zu suchen aber manchmal ist die "Recherche" im Internet doch ziemlich langwierig.
Da würde so ein Programm als portable Version das ganze beschleunigen face-wink
Für die klassische Treiberinstallation bevorzuge ich nach wie vor die per Hand.

Mich wundert es nur, dass diese Programme scheinbar öfters getestet werden aber man keinen richtigen Vergleichstest findet

Grüße Chris
Mitglied: 64748
64748 Mar 19, 2012 at 06:54:20 (UTC)
Guten Morgen,

normalerweise boote ich einen PC mit einer Linux-Live-CD und speichere mir die Ausgabe von
lspci -k

irgendwo ab. Dann weiß ich welche Geräte da drin sind und dann ist die Treibersuche normalerweise nicht schwierig.
Problematisch ist es, wenn von einem Gerät (Beispiel LevelOne WNC301 Wlankarte) verschiedene releases existieren mit unterschiedlichen, nicht kompatiblen Treibern. Da hilft nur ausprobieren oder den Rechner aufmachen und nachgucken, Seriennummer des Geräts hilft eigentich immer weiter.

Markus
Member: it.baerchris
it.baerchris Mar 20, 2012 at 06:46:15 (UTC)
Sofern möglich ist everest auch eine gute Alternative.

Allerdings zeigt es nicht, wo der Treiber heruntergeladen werden kann und das ist meist das aufwändige.

Grüße