schneerunzel

Treiber per Script installieren

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen dabei und baue ein Image für die Automatische Verteilung von Windows 10 Pro.
Nun ist ja nun mal so das man nicht ohne Treiber auskommt.
Ich hab z.B. ein Treiber für eine EPSON Drucker den ich per Script installiere:
pnputil.exe -i -a c:\Treiber\Drucker\EPSON BX935FWD Series\oem26.inf

Das funktioniert im Prinzip auch nur leider erhalte ich eine Nachfrage:
4f69ab1181d017e0999171d8f8cf1eac

Wie kann ich diese Umgehen?
Bei Anderen Treiber fragt das System nicht nach. Evtl ein Problem mit den Zertifikaten von Epson?
Kann ich die evtl vorher schon einspielen und erhalte dann keine Rückfrage mehr.
Mir ist im Prinzip egal wie ich das umgehe ob da nun ein Zertifikat mehr oder weniger eingespielt wird ist egal, Hauptsache die Installation läuft voll automatisch.
Gibt es noch andere Möglichkeiten wo nicht nachgefragt wird bei der Installation?

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank

p.s. ich habe vorher die Möglichkeit (bevor das Treiber ImportScript losläuft) noch Befehle einzubauen

Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 26, 2015 updated at 20:29:56 (UTC)
Gibt es im allerschlimmsten Fall evtl eine Möglichkeit mit AutoHotKey? Ich weiß zwar das es das Tool gibt aber mehr auch nicht ;)
Alternativ gibt es ja die Möglichkeit die Treiber ins Image zu packen, aber das wollte ich dieses mal vermeiden.
Mitglied: 122573
122573 Dec 27, 2015 at 10:07:01 (UTC)
das Hängt mit dem Zertifikat zusammen. Kannst du den Treiber nicht einfach auf einem Rechner manuell installieren und dann ein Image erstellen? Dieses installierst du dann auf deinen anderen Rechnern
Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 10:49:58 (UTC)
Gibt es noch andere Möglichkeiten wo nicht nachgefragt wird bei der Installation?
Sicher, mach das doch einfach über "Point an Print", dann ist ein separates Einspielen der Treiber obsolet.
Change Driver Installation Security for Printers Deployed Using Group Policy
Deploying Printers by Using Group Policy

Gruß grexit
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 27, 2015 at 11:03:41 (UTC)
genau das möchte ich verhindern: das Image noch mal aufmachen zu müssen
Mitglied: 122990
122990 Dec 27, 2015 updated at 11:06:51 (UTC)
Zitat von @schneerunzel:
genau das möchte ich verhindern: das Image noch mal aufmachen zu müssen
Wieso Image aufmachen ?? Das verteilst du doch einfach per GPO!
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 27, 2015 at 11:07:24 (UTC)
@122990:

die Idee hatte ich auch schon: das scheitert nur an zwei Kleinigkeiten:
a) ich habe kein AD (SAMBA3) und somit ist GPO nicht ganz so optimal ;)
b) das würde funktionieren wenn die Drucker über SMB angesprochen werden aber nicht über IPP (http). Das Thema die Drucker per SMB anzusprechen ist absolut kein Option da so immer bei jedem laden der Druckumgebung auf jedem Client an jedem Druckserver ein Authentifizierung stattfinden würde....
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 27, 2015 updated at 12:25:57 (UTC)
Schon DPInst benutzt ?
DPInst Command-Line Switches

Sollte die Abfrage trotzdem noch kommen, füge das Zertifikat in den TrustedPublisher (Vertrauenswürdige Herausgeber) Cert Store per Kommandozeile und certutil hinzu.
certutil -addstore TrustedPublisher "C:\Path\Cert.cer"
Das Zertifikat kannst du ja aus dem Treiber einfach über das Kontextmenü extrahieren.
Member: schneerunzel
schneerunzel Dec 27, 2015 at 12:25:55 (UTC)
danke genau das fehlte