knirschke

Treiber für Seagate ST336753 LW (SCSI) gesucht

Hallo !

Ich möchte einen Rechner installieren, der eine Seagate ST336753LW Festplatte (SCSI)
hat. Der Rechner hat tatsächlich noch ein Floppy Laufwerk ; ich habe auch schon mal
mit "nlite" SATA Treiber in die Setup-CD integriert. Ich denke, wenn ich den Treiber finde,
komme ich auch weiter. Aber ich finde ihn nicht - nur einen Batzen von dubiosen Angeboten,
die alle aufs Installieren von "vollautomatischen Scannern" hinauslaufen und die mir nicht
vertrauenswürdig vorkommen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Mit der Website von Seagate komme ich (auch) nicht
klar.

Vielen Dank im Voraus -

knirschke

Mitglied: schmitzi
Lösung schmitzi 07.10.2014, aktualisiert am 10.10.2014 um 06:18:32 Uhr
Hi,

brauchst Du einen Treiber für die HDD oder eher einen für den HDD-Controller (SCSI) ?

Gruss RS
Mitglied: knirschke
knirschke 07.10.2014 um 02:05:40 Uhr
Danke für die Anwort.

Mit SCSI hatte ich noch nie Kontakt. Ich rate jetzt mal : es ist wohl der Controller, der betrieben sein will.
So ist Deine Frage schon sehr hilfreich.
Also : Da sitzt ein "LSI Logic 1020/1030 Ultra 320 SCSI Adapter". Den habe ich jetzt bei Dell gefunden. Ich
werde ihn mal in den Installations-Stick "einpflegen". Aber erst morgen, mir fällt gleich die Tastatur aus
den Händen...

Bis denne & gute Nacht !

knirschke
Mitglied: wiesi200
wiesi200 07.10.2014 um 06:58:20 Uhr
Hallo,

das Problem hat nicht's mit SCSI zu tun.
Das gleiche gibt's bei SATA und SAS auch.

Du brauchst auch nicht das beim Installations-Stick "einpflegen". Beim Booten älterer System (bist Windows Server 2003 und XP) kann man das durch die F6 Taste während des Beginns der Installationsroutine, aber über mit Floppy Disks. Bei neueren OS kann man das sehr Komfortabel durch einen Button Treiber laden.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2014 aktualisiert um 07:34:16 Uhr
Zitat von @knirschke:

Hallo !

Ich möchte einen Rechner installieren, der eine Seagate ST336753LW Festplatte (SCSI)
hat. Der Rechner hat tatsächlich noch ein Floppy Laufwerk ; ich habe auch schon mal
mit "nlite" SATA Treiber in die Setup-CD integriert.

Es wäre nett, wenn Du das die windows-version nennen würdest, für das Du den SCSI-Treiber für Dein Board suchst. Für die Platte selbst brauchst Du keinen extra Treiber. Die Treiber für "Massenspeicher" sind schon seit MSDOS3.x "an Bord".

Ansonsten: http://de.download.cnet.com/LSI-Logic-1020-1030-Ultra320-SCSI-Adapter/3 ...

Gibt sogar noch XP-Treiber dafür. face-smile

Es reicht aber, den einfach auf eine Disktette zu spielen udn bei der Installation mit F6 auszuwählen. Der Aufwand, die mit nLite in ein Installationmedium zu integrieren lohnt sich für eine einzelne Kiste nicht.

lks
Mitglied: knirschke
knirschke 10.10.2014 um 06:17:47 Uhr
Hat geklappt. Danke für den Hinweis zum Conttroller !
knirschke
Mitglied: knirschke
knirschke 10.10.2014 um 06:24:58 Uhr
Danke für die Antwort.

Allerdings : wo gibt es noch Floppies ?

Hab's dann doch mit nlite gemacht, so viel Aufwand war's auch nicht.
Mitglied: knirschke
knirschke 10.10.2014 um 06:30:02 Uhr
Danke für die Antwort. Hätte ich noch eine Floppy gehabt, wäre es die Lösung gewesen.
Hab es jetzt doch per nlite gemacht.
Damit ich es wisse : was ist das mit dem Button Treiber ?
Tia -

knirschke
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.10.2014 um 06:43:27 Uhr
Bei mir im Schrank sind noch grob geschätzt ca. 200-300 von den Teilen.

Ab Windows Vista bzw. Windows 2008 Server gibt es vor der Festplattenauswahl einen Button wo man Controllertreiber nachladen kann die nicht im Standard enthalten sind.
Mitglied: knirschke
knirschke 11.10.2014 um 12:50:03 Uhr
Bei mir liegt sogar noch ein Päckchen Lochkarten... face-wink

Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.10.2014 um 13:19:48 Uhr
Zitat von @knirschke:

Bei mir liegt sogar noch ein Päckchen Lochkarten... face-wink

Die Setup-Dateien "auf Lochkarten zu ziehen" wäre nicht das große Problen, sofern man genug Platz hat. Nur einen (Windows-)Treiber zu finden, der vom Lochkartenleser bootet wird problematisch. face-smile

lks
Mitglied: knirschke
knirschke 29.10.2014 um 09:41:00 Uhr
"Mein" erster :

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=442054289268250&set=pb.10000 ...

unten Mitte die Lochstreifenwiederaufwickeleinheit, links, waschmaschinengroß und -schwer, 2 Festplatten ( je 7 MB ).

Kosten : 1.000.000 DM (vom Schrott)

Gruß - knirschke

( 35°12'16.66"N 24°22'56.95"E )