Treiber für Soundkarte

Hallo Zusammen

Ich versuche ein paar alte PC von der Schule zum laufen zubringen. Ich habe Win ME draufgespielt. So weit läuft alles. Nur die Soundkarte will nicht. Diese ist jedoch gerade für den Musikunterricht unverzichtbar.

Der Treiber fehlt, kein Problem, dachte ich. Ich stellte fest, das die Mühlen noch die Vesa-Bios Schnittstelle benutzen. Ich suche nun also folgender Treiber: ESS 1846 für die Vesa-Bios-Schnittstelle.

Kann mir jemand helfen? Ich suche jetzt immerhin seit mehr als einem Monat.

Dank und Gruss
pame

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 19, 2005 at 12:35:34 (UTC)
Hallo,

"Vesa-BIOS-Schnittstelle" deute ich mal als Vesa-Local-Bus, das waren so ganz lange braune Slots...

ESS 1846 kennt niemand. Hast Du den evtl. falsch abgelesen ?

ESS-Treiber:
http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#combo
Mitglied: 7704
7704 Jun 19, 2005 at 12:48:23 (UTC)
Hallo,

ja deine Deutung war korrekt. Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Auf der einten Grafikkarte hat es zwei Chipsätze.
Chip1:

OPTi
82C929A
Taiwan 9519NE

Chip2 :

ANALOG
DEVICES
AD1846
SoundPort
AB7778.1

Auf der anderen Soundkarte steht nur: OPTi, 82C930A, Taiwan 95A3CE

Ich hoffe, ich habe die richtigen Angaben abgeschrieben.

Gruss und Dank
pame
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 19, 2005 at 14:17:54 (UTC)
Treiber für ICs von Analog Devices findet man nicht bei ESS !

Was passiert in Deinem Browser eigentlich, wenn man in Google folgendes eingibt:
OPTi 82C930A driver download

Ist Google bei Dir evtl. defekt ?
Mitglied: 7704
7704 Jun 19, 2005 at 14:29:51 (UTC)
Hi BigWumpus

Sorry, ich googelte wirklich mehrere Wochen, jedoch immer unter ESS 1846. Ich kannte vorher den Begriff Vesa-Local-Bus noch nicht. Ich ging dazumal zum Computerhändler, dem zeigte ich die Karte und er gab mir an, ich bräuchte den Treiber für ESS1846 Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung was ESS eigentlich bedeutet. Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiss ich endlich warum die Treiber nie Funktionierten.

Gruss und Dank
pame
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 19, 2005 at 19:25:56 (UTC)
ESS ist ein Hersteller, Opti auch !

...und streich mal den Computerhändler aus Deinem Adreßbuch !