Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiber für Soundkarte

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: pame

pame (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2005, aktualisiert 21:25 Uhr, 7906 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich versuche ein paar alte PC von der Schule zum laufen zubringen. Ich habe Win ME draufgespielt. So weit läuft alles. Nur die Soundkarte will nicht. Diese ist jedoch gerade für den Musikunterricht unverzichtbar.

Der Treiber fehlt, kein Problem, dachte ich. Ich stellte fest, das die Mühlen noch die Vesa-Bios Schnittstelle benutzen. Ich suche nun also folgender Treiber: ESS 1846 für die Vesa-Bios-Schnittstelle.

Kann mir jemand helfen? Ich suche jetzt immerhin seit mehr als einem Monat.

Dank und Gruss
pame
Mitglied: BigWumpus
19.06.2005 um 14:35 Uhr
Hallo,

"Vesa-BIOS-Schnittstelle" deute ich mal als Vesa-Local-Bus, das waren so ganz lange braune Slots...

ESS 1846 kennt niemand. Hast Du den evtl. falsch abgelesen ?

ESS-Treiber:
http://www.esstech.com/techsupp/drivers.shtm#combo
Bitte warten ..
Mitglied: pame
19.06.2005 um 14:48 Uhr
Hallo,

ja deine Deutung war korrekt. Danke für den Link, den kannte ich noch nicht.

Auf der einten Grafikkarte hat es zwei Chipsätze.
Chip1:

OPTi
82C929A
Taiwan 9519NE

Chip2 :

ANALOG
DEVICES
AD1846
SoundPort
9520
AB7778.1

Auf der anderen Soundkarte steht nur: OPTi, 82C930A, Taiwan 95A3CE

Ich hoffe, ich habe die richtigen Angaben abgeschrieben.

Gruss und Dank
pame
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
19.06.2005 um 16:17 Uhr
Treiber für ICs von Analog Devices findet man nicht bei ESS !


Was passiert in Deinem Browser eigentlich, wenn man in Google folgendes eingibt:
OPTi 82C930A driver download


Ist Google bei Dir evtl. defekt ?
Bitte warten ..
Mitglied: pame
19.06.2005 um 16:29 Uhr
Hi BigWumpus

Sorry, ich googelte wirklich mehrere Wochen, jedoch immer unter ESS 1846. Ich kannte vorher den Begriff Vesa-Local-Bus noch nicht. Ich ging dazumal zum Computerhändler, dem zeigte ich die Karte und er gab mir an, ich bräuchte den Treiber für ESS1846 Ich habe bis jetzt noch keine Ahnung was ESS eigentlich bedeutet. Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiss ich endlich warum die Treiber nie Funktionierten.

Gruss und Dank
pame
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
19.06.2005 um 21:25 Uhr
ESS ist ein Hersteller, Opti auch !

...und streich mal den Computerhändler aus Deinem Adreßbuch !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Node-Server im Nvidia-Treiber ermöglicht Malware-Ausführung (1)

Link von transocean zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
PRIMERGY TX300 S3 VLAN Treiber für Windows Server 2016 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Finde keinen LAN Treiber für WinServer 2016 (12)

Frage von Coolzero zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...