lebowski23

Treiber für USb-Gerät (Arduino) vorinstallieren per Skript

Hallo,

ich muss im Informatiksaal einige Rechner (Windows XP) mit der Arduino-IDE (http://arduino.cc/) ausstatten. Die IDE kommuniziert per USB mit dem Arduino-Board (USB zu serial). Es gibt einen Treiber (*.inf) der mit dabei ist. Wenn ich das Board anschließe kann ich über den Gerätemanager diesen Treiber auch installieren.

Letzten Endes wird der windowseigene Treiber usbser.sys verwendet.

Ich würde es aber gerne automatisch installieren per Batchskript. Ich habe schon die inf-Datei in den %SystemRoot%\inf Ordner kopiert, aber das funktioniert nicht. Ich muss immer noch per Hand über den Gerätemanager installieren.

Weiß jemand, wie man dies automatisieren kann.

Besten Dank

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 12, 2013 at 21:51:49 (UTC)
Hi.

Per Skript installiert man mit der devcon.exe aus dem resource kit.
Member: Lebowski23
Lebowski23 Nov 13, 2013 at 06:52:33 (UTC)
Hallo und danke für die Antwort.

Habe ichgerade probiert, nun bekomme ich dies hier

C:\Programme\devcon\i386>devcon.exe install C:\Programme\arduino\drivers\arduino.inf USB\Vid_2341
Device node created. Install is complete when drivers are updated...
Updating drivers for USB\Vid_2341 from C:\Programme\arduino\drivers\arduino.inf.

devcon.exe failed.

Die Hardwareid ist richtig, der Pfad auch. Kann da an der Signierung (nicht vorhanden) liegen?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 07:19:34 (UTC)
Glaube nicht, dass es an der fehlenden Signatur liegt. Hast Du die Kommandozeile elevated ausgeführt?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Nov 13, 2013 at 10:29:49 (UTC)
Hallo,

ich bin mit einem User der Admin in der Domäne ist angemeldet. Habe das gerade nochmal als lokaler Admin probiert, mit dem selben Effekt.

Gibt es eine andere Ursache
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 10:40:14 (UTC)
Weißt Du, was elevation ist? Rechtsklick auf cmd.exe und auswählen "als Administrator ausführen" - andernfalls handelst Du als User und der kann natürlich keine Treiber installieren.
Member: Lebowski23
Lebowski23 Nov 13, 2013 at 11:01:29 (UTC)
Habe ich gemacht (also lokaler Administrator) Selbe Ausgabe.
Ich habe mir mit findall alle Geräteanzeigen lassen. Dort steht das Arduino-Board mit

USB\VID_2341&PID_0043\A4132373935351418031

Meines erachtens muss dann auch der Befehl devcon.exe install C:\Programme\arduino\drivers\arduino.inf USB\Vid_2341 richtig sein. Kann man sichirgendwie mehr Informationen ausgeben lassen?

Besten Dank
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 11:52:12 (UTC)
Habe ich gemacht (also lokaler Administrator
Was hast Du gemacht? cmd per Rechtsklick gestartet?
Member: Lebowski23
Lebowski23 Nov 13, 2013 at 12:02:51 (UTC)
Alles:

1. run as
2. lokaler admin
3. Domain admin

überalle dieselbe Ausgabe
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 12:17:13 (UTC)
"Alles", aber nicht das, was ich empfohlen habe. Das ist nämlich etwas anderes als runas.
Mach mal über Rechtsklick, dann sehen wir weiter.
Member: Lebowski23
Lebowski23 Nov 13, 2013 at 13:01:30 (UTC)
Also ich habe jetzt auf die cmd.exe geklickt, dan "Als Administrator ausführen" gewaählt, Passwort für den 'Administrator' account eingegeben, und den Befehl ausgeführt. Resultat ist dasselbe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2013 at 13:33:17 (UTC)
Schön, wenigstens wissen wir es nun.
Mehr Infos wird Dir devcon nicht geben, leider.
Frag doch mal den Hersteller.