johndorian

Treiber für USB-Sticks wird nicht automatisch installiert

Da Windows 7 im Normalfall für USB-Speicher-Sticks einwandfrei Plug-and-Play fähig ist, wundert es mich, dass ich auf einigen vereinzelten Clients die USB-Sticks über den Gerätemanager den Treiber nachinstallieren muss. Doch es wird noch kurioser...

Hallo Freunde,

folgendes Szenario:

USB-Stick Nr.1 , er wurde vorher noch nie an diesem Rechner verwendet, wird am USB-Port eines Laptops (Windows 7 x64) eingesteckt. Es passiert: nichts.
Ich rufe den Gerätemanager auf und finde das Gerät unter "Unbekannte Geräte". Ich lasse den Treiber nachinstallieren ("Automatisch nach Treibern suchen", jedoch nicht im Internet), er sucht und nach ca 1,5 Minuten hat er ihn dann auch. Nochmals eine halbe Minute später taucht das Massenspeichergerät dann als Laufwerk im Explorer auf.
Stecke ich USB-Stick Nr.1 nun aus, führe beliebige Aktionen durch (Ausführen von Programmen, Neustart, etc) und stecke den Stick wieder ein, wird er sofort und einwandfrei erkannt. Nehme ich jedoch USB-Stick Nr.2 (baugleich zu USB-Stick Nr.1), welcher ebenfalls noch nie an den Rechner angeschlossen war, fängt das Spiel von vorne an. Ebenso verhält es sich mit USB-Stick Nr.3 (nicht Baugleich zu Nr.1 und 2 und ebenfalls noch nie am besagten Laptop angeschlossen).

Wer kann mir helfen?!

Gruß, J.D.

Member: colinardo
colinardo Feb 13, 2013 at 10:35:00 (UTC)
Versuch mal meinen Tipp, passt zwar nicht ganz auf dein Problem, wäre aber einen Versuch wert:
Wenn unter Windows 7 neu verbundene USB-Sticks nicht mehr funktionieren (bzw. Windows keine Treiber findet)
Member: JohnDorian
JohnDorian Feb 13, 2013 at 15:36:27 (UTC)
YEAH! Jetzt sucht er wieder nach Treibern. Allerdings dauerts noch immer ca 2,5 Minuten bis der Stick dann einsatzbereit ist...

Aber trotzdem, herzlichen Dank!