teret4242

Treiber für verbaute Hardware ermitteln

Hallo,

was für Möglichkeiten hat man unter Windows XP für verbaute Hardware die dafür benötigten Treiber zu ermitteln, wenn weder Informationen über die Hardware vorhanden sind, noch externe Tools wie etwa "Everest Home Edition" oder ähnliches keine Informationen dazu ermitteln können?

Grüße

Mitglied: 110135
110135 Jun 03, 2013 at 10:09:14 (UTC)
Hallo,

1. Aufschrauben und nachsehen, was verbaut ist.
2. Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager. Das betreffende Gerät auswählen, Rechtsklick -> Eigenschaften. Reiter "Details" auswählen. Im Dropdown "Eigenschaft" den Punkt "Hardware-IDs" auswählen. Die ID kopieren und in der Form VEN_XXXX&DEV_XXXX bei einer Suchmaschine suchen... da findet sich meist etwas.

Viel Erfolg.

Gruß,
Florian
Member: CasaRossa
CasaRossa Jun 03, 2013 updated at 10:29:41 (UTC)
Hallo,

schon einmal Driver Genius getestet? Bei mir hat dieses Tool wirklich immer gute Dienste geleistet und alle Treiber automatisiert gefunden.

http://www.avanquest.com/Deutschland/software-online/Driver_Genius-1248 ...

Gruß Casa
Member: kontext
kontext Jun 03, 2013, updated at May 19, 2016 at 08:06:02 (UTC)
Mahlzeit,

Möglichkeit A: Hersteller-Support ...
... Download der Treiber von der Hersteller-Seite
... die meisten Hersteller (HP, IBM, DELL, etc) bieten das an
... Installation der Treiber von der CD

Möglichkeit B: Vendor ID und Device ID ausfindig machen (siehe @110135) ...
... auf http://www.pcidatabase.com/ gehen und die gefundenen ID's eingeben
... Auf die jeweilige Geräte-Hersteller-Seite navigieren und Treiber suchen

Auf Zusatztools verzichte ich generell bzw. habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht ...
... es mag zwar gute Tools geben - haben sich aber bisdato nie bewährt

Gruß
@kontext
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2013 at 11:25:47 (UTC)
Eine weitere Möglichkeit:

einfach live-unix booten und nachschauen, was dieses erkennt.

Mit lspci udn lsusb komtm man schon recht weit, wenn man die IDs der geräte wissen will.

lks
Member: teret4242
teret4242 Jun 05, 2013 at 08:48:05 (UTC)
Super, danke für die Antworten face-smile