55401

Treiberdatenbank von Windows Server 2000 defekt?

Infcache bzw. Treiberverzeichnis neu erstellen lassen?

Hallo Zusammen!

Ich habe folgenden Sachverhalt:
Ich habe einen Windows Server 2000 eines Kunden bei dem das System weder auf die Tastatur noch auf die Maus reagiert.

Meine Vermutung ist dass vielleicht die Treiberdatenbank von Windows 2000 einen Fehler haben könnte.
Zuvor war es so dass ich die Chipsatztreiber des Mainboards neu installieren musste da die Wechsel-Platten nicht mit Hot-Plug angesteuert wurden. Nach dem erfolgreichem de- und der ebenfalls erfolgreichen Installieren der neuen Chipsatztreiber wurde die NIC nicht mehr korrekt erkannt.
Als ich dann die Chipsatztreiber des MB-Herstellers installiert habe bekam ich oben beschriebenen Zustand.

Sprich ich sitzte vor der Anmeldemaske kann aber weder Str+Alt+Entf für die PW-Eingabe drücken noch reagiert der Mauszeiger.

Leider war meine Suche nach dem löschen einer infcache oder Drivercache erfolglos.

Ich hoffe das mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen könnte?

Wäre für Antworten dankbar.

viele Grüße,

cnaegler

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 15, 2007 at 20:25:14 (UTC)
Wenn Remotedesktop und / oder die Terminalserver-Dienste aktiviert sind, würde ich es remote versuchen. Evt. kommst du dann wenigstens rein und kannst mal genauer nachschauen. Wenn nicht, würde ich per xcmd.exe remote die Konsole übernehmen und schauen, ob sich dort was machen lässt.

xcmd ist ein altes Freewaretool, mit dem u.a. remote die CMD-Konsole eines Windows-Rechners / Windows-Servers übernommen werden kann (so ähnlich wie SSH bei Linux, nur nicht verschlüsselt und nur im eigenen Netz). Funktioniert bei allen Windows-Betriebssystem von 2000 an aufwärts. Das Ding gibts leider nirgens mehr zum Download, ich könnte es dir aber per Mail schicken, wenn du mir deine Adresse gibst.

Edit: Eine weitere Möglichkeit, remote auf den Server zu kommen, ist die Software "Dameware", von der man sich eine 30-Tage-Testversion herunterladen kann, wenn es mir recht ist.
Mitglied: 55401
55401 Oct 16, 2007 at 05:34:57 (UTC)
Hallo TuXHunt3R,

ich hatte auch schon überlegt es per Remotedesktop zu umgehen, nur leider haben ja die Netzwerkkartentreiber mit unter das Problem verursacht und sind deinstalliert.
Demnach komme ich natürlich nicht auf den Server.

Gruß,

Christian
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 16, 2007 at 11:00:48 (UTC)
Tja, dann bleibt dir nicht mehr viel übrig. Ich würde nun, sofern vorhanden, ein funktionierendes, möglichst aktuelles Image darüberspitzen. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein...