mh1973

nach Treiberinst. IntelPro100VM ist meine DSL-Bandbreite am Desktop minimal. bei angeschlossenen Laptop über PPPoE Einwahl volle Bandbreite.. Woran liegts?

--nach Umzug in eine Wohnung mit verlegten LAN Dosen (eingespeist durch Switch im Keller) lahmt meine DSL-Bandbreite auf analoges Modem 56k Niveau!

hallo Zusammen,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung umgezogen und habe folgendes Internet-(Netzwerk)-Problem mit meinem Desktop.

- ich gehe über ein "Teledat Router 830" ins Internet. Vor dem Umzug habe ich 2 desktops angeschlossen gehabt (LanPort 1-2) sowie LanPort 3 für meinen Firmenlaptop für eine PPPoE Eoinwahl ins Firmennetz und funktionierte alles Bestens.
Nun bin ich umgezogen und in meiner jetzigen Wohnung liegen LAN-Dosen. Der Hauptnschluß legt im Keller und von dort aus gingen die einzelnen RJ45 Kabel vom DSL-Splitter in einen Router.
Ich habe meinen Teledat-Router 830 nun hinter den DSL-Splitter gehangen und dann die LAN-Kabel vom Verteiler in die LAN-Ports des Teledat Routers. Am Router ist DSL + Online aktiv, somit kommt Saft und DSL am Teledat an. Ich bin dann hoch in die Wohnung und habe die angeschlossene LAN-Wanddose mit meinem Desktop angeschlossen. Als ich dann ins Internet gehen wollte (Lan-Connect an der Netzwerkkarte vorhanden) baute sich mit großer verzögerung das internet auf. Dann aufeinmal keine Netz-Verbindung mehr, die LAN-Verbindung ist zusammengebrochen und ein X war in der Symbolleiste zu sehen. Ein blick auf die LED´s der Netzwerkkarte => dunkel

Nun bin ich auf die Intel Homepage und habe mir den Intel Pro 100 VM Treiber XP heruntergeladen und installiert.
Nach dem Reboot leuchtete wieder die LAN-LED und ich freute mich. Dann ein kurzer Klick und ich wollte Googlen. Schon alleine hierbei dauerte der Aufbau/Zugriff auf Google.de tierisch lange (56k analog Modem Geschwindigkeit).
Ich habe mir die Eigenschaften /Erweitert des LAN-Adapters (Intel pro 100) angeschaut. Soweit alles "standart" wie vor dem "Umzug".

Nach erneutem Rebot etc keinerlei Performance-Verbesserungen (Bandbreite Internet).
Nun habe ich mich mit meinem Laptop am selben LAN-Kabel wie der Desktop, angehangen und mich der PPPoE ins Internet (VPN)eingewählt um zu testen ob es an dem Teledat Router liegt oder an der LAN-Dose. Der Verbindungsaufbau klappte einwandfrei und der DSL-Speedcheck erreichte ich die üblichen DSL 3000 Geschwindigkeiten.
Nun bin ich ein wenig ratlos woran es liegt. Mit dem Laptop geht alles einwandfrei nur mit dem Desktop nicht. Liegt es ggf an dem IntelPro 100 VM treiber-/einstellungen?

Vielen Dank für Eure Tipps und Gruß,
Mike

Mitglied: aqui
aqui 21.01.2009 um 12:00:24 Uhr
Hast du als Quercheck einmal den PC direkt mit einem (funktionierenden) Patchkabel direkt am Router betrieben ???

Wenn damit die Geschwindigkeiten OK sind, dann leigt es an der LAN Verkabelung der RJ-45 Dosen.
Da musst du dich dann mal auf die Suche machen. Vermutlich vertrehte Pärchen und und und...

Wie es richtig aufgelegt werden muss siehst du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Ist die Verkabelung der RJ-45 Dosen auch mit Ethernet Cat 5 Kabel (oder besser) gemacht worden ???
Laien klemmen dort oft stinknormales T-Com 4 Draht Telefonkabel an und damit klappt natürlich eine LAN Verbindung niemals !!!
Oder so holprig wie bei dir, da es KEIN geeignetes Kabel für Ethernet ist.... !!!
Mitglied: mh1973
mh1973 21.01.2009 um 12:09:11 Uhr
hi.
die Verkabelung im keller, wo sich der DSL anschluss etc befindet ist professionell gemacht worden und funktionierte einwandfrei da die Wohnung vorher gewerblich genutzt worden ist. Für meinen Desktop sowie Labtop habe ich gute Netzwerkkabel welche auch in meiner alten Wohnung ebenfalls verkabelt waren.
Was mich jedenfalls mehr als nur wundert ist, dass mit dem selben LAN Kabel die Bandbreite am Laptop einwandfrei ist, nur der Desktop macht zicken, Hier sind gerade mal "sporalisch" 200k Download drinn. Kann es nicht am Netzwerkkarten Treiber oder Einstellung der onBoard-lan-karte liegen?
Mitglied: Uffschnapper
Uffschnapper 21.01.2009 um 15:47:56 Uhr
Versuche mal, wen die Geschwindigkeit der NW-Karte einen Autowert hat, eine feste Geschwindigkeit.
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2009 um 12:36:03 Uhr
Mitglied: mh1973
mh1973 23.01.2009 um 13:55:35 Uhr
Hi,
das habe ich alles schon versucht. Egal ob die Option "Auto" 100 FullDuplex / HalfDuplexm, 10 Full..etc..."
Es ändert sich rein gar nichts an der Performance
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2009 um 17:23:10 Uhr
Und die TCP Windows Size in der Registry ???