Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Treiberinstallation mittels Skript und Geräteinstanzkennung

Frage Entwicklung

Mitglied: kafri84

kafri84 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 10:28 Uhr, 9979 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im Bereich richtig bin mit meinem Problem..:


Auf Grund technischer Probleme muss ich an einer Serie unserer PCs den treiber für die Grafikkarte aktualisieren. Leider haben wir in der einen Serie zwei verschiedene Grafikkarten im Einsatz.
Ich möchte aber nur auf den Geräten mit dem einem bestimmten Modell (ATI Radeon 7000) das Update durchführen.

Gibt es eine Möglichkeit, z.B. im Logonskript die Geräteinstanzkennung oder ähnliches abzufragen und nur wenn die mit dem gewünschten Modell übereinstimmt ein exe-file für das Update auszuführen? Oder hat jemand eine andere Idee, um den Treiber zu aktualisieren? Bin für jeden Tipp offen.

Da es sich um eine sich um rund 250 PCs handelt möchte ich dieses Update nämlich ungern manuell vornehmen wollen.


Vielen Dank schon im Voraus!

kafri84
Mitglied: pxxsxx
07.04.2009 um 14:24 Uhr
Hallo,
ich denk mal, du kannst das mit dem aufrufen von msinfo32 im Logonscript auslesen.
http://support.microsoft.com/kb/300887

Den erstellten Report würde ich dann in einer Batchdatei nach dem benötigten Gerät durchsuchen und bei positiv den Installer starten.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
15.04.2009 um 12:17 Uhr
Das mit dem msinfo klappt wunderbar. Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich die Datei durchsuchen kann. Mit der Suchfunktion hier hab ich leider auch nicht die passende Hilfe gefunden

Es ist zumindest folgender Eintrag der Gefunden werden muss. Sobald dieser vorhanden ist, muss das exe.-File installiert werden.

0x000003B0-0x000003BB RADEON 7000 / RADEON VE Family (Microsoft Corporation)

kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank schon mal!!

EDIT: Ich habe mal weiter probiert und finde folgenden Ansatz ganz okay,leider ist dieser auch nicht funktionsfähig:

findstr /c:"RADEON VE Family" "c:\temp\msinfo.txt"
if errorlevel 2 goto eof
if errorlevel 1 start /wait Pfad\installationpaket.exe /quiet
:eof

Aber leider bekomme ich immer nur Fehlercode 1 zurück. Kann es sein, dass nicht der ganze String "RADEON VE Family" geprüft wird, sondern z.B. nur nach Radeon? Er muss aber nach dem kompletten String suchen..
Bitte warten ..
Mitglied: kafri84
27.04.2009 um 13:08 Uhr
Dank der zahlreichen Untersützung hier habe ich nun eine funktionsfähige Lösung, die ich gerne anderen Hilfesuchenden zur Verfügung stellen möchte:

msinfo32.exe hat sich leider als nicht benutzbar herausgestellt, da es die erstellte TXT-Datei nur in Unicode-Codierung abspeichern kann.

die Abfrage über einen bestimmten String mit "findstr" setzt aber eine Datei in ANSI-Codierung voraus.
Deswegen habe ich statt msinfo32.exe dxdiag verwendet. dxdiag erlaubt die Speicherung der TXT-Datei in ANSI-Codierung.

Anbei mal mein Quellcode mit den wichtigsten Informationen, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.

dxdiag /t C:\Temp\infos.txt
findstr /c:"RADEON 7000 / RADEON VE Family (Microsoft Corporation)" "c:\temp\infos.txt"
if errorlevel 1 goto fehler
if errorlevel 0 goto richtig
:fehler
echo Der fehlerhafte Treiber ist hier nicht installiert >> c:\temp\auswertung.txt
goto ende
:richtig
echo Der fehlerhafte Treiber ist hier installiert und wird jetzt aktualisiert. Startzeit: %time:~0,2%:%time:~3,2%:%time:~-5,2% Uhr >> c:\temp\auswertung.txt
start /wait c:\temp\Treiber\Setup.exe /k

Grüße,
kafri84
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (22)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
GPO - Logon-Skript wird nicht ausgeführt (4)

Frage von Der-Phil zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Powershell Skript als geplanter Task (9)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...