maken14

Treiberinstallation unter Win 7 nicht zu knacken??

Hallo,

seid mein Sohn seinen Quadro mittels einer Assistenten SW konfigurieren möchte und dies leider nach Stunden langen Recherchen und Einsätzen immer noch nicht klappt,
erfolgt mein Hilferuf in diese Runde.

Randbed.:
OS: Win 7
Treiber: 64bit, nicht signiert, aber in der Szene anerkannt
mehrfache Installation/Deinstallationen durchgeführt (einschl. Neuistarts), 2. Rechner mit Win 8.1 ebenfalls bereits getestet

Wie kann ich auf Basis des DPInst.log Files weitere Erkenntnisse gewinnen, wo das ganze hängt:

INFO:
INFO: 05/04/2016 00:45:38
INFO: Product Version 2.1.0.0.
INFO: Version: 6.0.6000
INFO: Platform ID: 2 (NT)
INFO: Service Pack: 0.0
INFO: Suite: 0x0100, Product Type: 1
INFO: Architecture: AMD64.
INFO: Interactive Windows Station
INFO: Command Line: '"C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI driver2.02\source64\DPInst.exe" /F /SE /LM /SH'
INFO: DPInst is not multi-lingual.
INFO:
INFO: Current working directory: 'C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI driver2.02\source64'
INFO: Running on path 'C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI driver2.02\source64'
INFO: No valid 'dpinst.xml' file provided.
INFO: Install option set: legacy mode on.
INFO: Install option set: Suppressing EULA.
INFO: Install option set: Force install if driver is not better.
INFO: Install option set: Suppress pre-install of Plug and Play drivers if no matching devices are present.
INFO: Found driver package: 'C:\Program Files (x86)\DJI Product\DJI driver2.02\source64\dji_vcom_driver11.inf'.
INFO: Preinstalling 'c:\program files (x86)\dji product\dji driver2.02\source64\dji_vcom_driver11.inf' ...
INFO: ENTER: DriverPackagePreinstallW
INFO: Driver package is already preinstalled 'c:\program files (x86)\dji product\dji driver2.02\source64\dji_vcom_driver11.inf'.
SUCCESS:c:\program files (x86)\dji product\dji driver2.02\source64\dji_vcom_driver11.inf is preinstalled.
INFO: RETURN: DriverPackagePreinstallW (0xB7)
INFO: ENTER: DriverPackageGetPathW
INFO: RETURN: DriverPackageGetPathW (0x0)
INFO: ENTER: DriverPackageInstallW
WARNING:DRIVER_PACKAGE_LEGACY_MODE flag set but not supported on Plug and Play driver on VISTA. Flag will be ignored.
INFO: Looking for Model Section [DeviceList.ntamd64]...
INFO: Installing INF file 'c:\program files (x86)\dji product\dji driver2.02\source64\dji_vcom_driver11.inf' (Plug and Play).
INFO: Looking for Model Section [DeviceList.ntamd64]...
INFO: Installing devices with Id "USB\VID_FFF0&PID_0008&REV_0100" using INF "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\dji_vcom_driver11.inf_amd64_neutral_6f5864a6c0414481\dji_vcom_driver11.inf".
INFO: ENTER UpdateDriverForPlugAndPlayDevices...
ERROR: RETURN U pdateDriverForPlugAndPlayDevices. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
ERROR: Installation failed. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
ERROR: PnP Install failed. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
INFO: Attempting to rollback ...
INFO: No devices to rollback
INFO: RETURN: DriverPackageInstallW (0x2)
INFO: Returning with code 0x80010000
INFO: 05/04/2016 00:47:05

Bei Bedarf kann ich gerne das INF zur Verfügung stellen
Wäre für jeden weiteren Tipp wie ich hier verfahren könnte Mega-dankbar...

Grüße

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2016 at 19:58:18 (UTC)
Zitat von @maken14:

Wäre für jeden weiteren Tipp wie ich hier verfahren könnte Mega-dankbar...

Das ganze mit dem signierten Treiber des Herstellers machen?

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht May 04, 2016 updated at 21:05:07 (UTC)
Abend,

Das ganze mit dem signierten Treiber des Herstellers machen?

Aua. Ich hatte mal eine ähnliche Frage (Wie man einen unsignierten Treiber während der Win 7 Installation einbindet).
Und da hat man mich auch mit Fragen durchlöchert "Wieso nicht signiert, Warum im Setup, Was ist das für ein Treiber, Warum ist in China ein Sack Reis umgefallen." huhuhu.

Der TO wird seinen Grund haben.
Und ich vermute wenn es einen signierten Treiber des Hersteller gäbe, würde er ihn nutzen und nicht fragen, gell?

Zum Thema:

Hast du das "Erzwingen der Treibersignatur" deaktiviert?
Wenn nicht: Windows 7 neustarten, mehrmals im richtigen Moment F8 drücken und dann im Bootmanager "Erzwingen der Treibersignatur" mit den Pfeiltasten wählen und Enter drücken.

Grüße
pelzfrucht
Member: maken14
maken14 May 04, 2016 at 21:23:40 (UTC)
Das ist leider der Treiber des Herstellers :-o
Member: maken14
maken14 May 04, 2016 at 21:47:32 (UTC)
Bei der Installation kam die Warnung bez. der Treibersignatur, die hab ich natürlich entsprechend fortsetzen können.
Ziel des Treibers ist es einen virtuellen COM-Kanal über die USB Schnittstelle einzurichten.

Was mir unklar ist was ab der Zeile:
ENTER UpdateDriverForPlugAndPlayDevices...
geschieht, wird hier die pnputil.exe aktiv um dieses Update durchzuführen (Treiber anzulegen) um mit der Meldung:
RETURN UpdateDriverForPlugAndPlayDevices. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
zu enden??
Den Pfad für die INF hab ich ebenfalls geprüft:
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\dji_vcom_driver11.inf_amd64_neutral_6f5864a6c0414481
das passt ebenfalls....
Member: pelzfrucht
pelzfrucht May 04, 2016 at 21:51:25 (UTC)
Hast du das "Erzwingen der Treibersignatur" deaktiviert?
??

Ich weiß nicht wie die Warnung aussieht die du meinst.
War das zufällig in die Richtung "Dem Hersteller xxx vertrauen?"

Beantwortet aber trotzdem nicht ob du das erzwingen der Treiber Signatur deaktiviert hast.

Grüße
pelzfrucht
Member: aqui
aqui May 04, 2016 at 21:53:28 (UTC)
Ziel des Treibers ist es einen virtuellen COM-Kanal über die USB Schnittstelle einzurichten.
Das macht doch jeder beliebige Prolific Treiber eines simplen USB Seriell Wandlers..?!
Und wie man unsignierte Treiber installiert steht bei Dr. Google:
http://ccm.net/faq/3914-windows-7-how-to-install-unsigned-drivers
Member: maken14
maken14 May 04, 2016 at 23:26:58 (UTC)
Zur ersten Frage: Ja, hab ich deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Irgendeine weitere Idee wie ich an weitere Infos kommen kann? wie z.B welche Datei hier nicht gefunden werden kann??

Die Meldung/Warnung bezog sich auf die Treiberinstallation vor der Deaktivierung und hiess ~ " Treiber dennoch installieren ...."

Erstmal, vielen Dank an alle Posts & gut Nacht! (morgen ist ein neuer Tag face-smile)
Member: Meierjo
Meierjo May 05, 2016 at 09:07:33 (UTC)
Hallo

Ich tippe drauf, das der Treiber nur für 32Bit Betriebssysteme ausgelegt ist
32bit

Gruss
Member: pelzfrucht
pelzfrucht May 05, 2016 at 10:43:31 (UTC)
Moin,
32bit - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

einmal das und:

ERROR: RETURN U pdateDriverForPlugAndPlayDevices. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
ERROR: Installation failed. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)
ERROR: PnP Install failed. (Error code 0x2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

Sieht für mich ganz einfach dannach aus, das der Treiber für die Installation, Dateien benötigt die nicht vorliegen.
Eventuell Downloadfehler oder der Hersteller hat seine zip Datei nicht vollständig hochgeladen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: maken14
maken14 May 05, 2016 at 12:53:54 (UTC)
Der Treiber besteht aus einer batch Datei:

source64\DPInst.exe /F /SE /LM /SH
REG DELETE "HKLM\Hardware\Devicemap\Serialcomm" /v Winachsf0 /f
@echo off
echo please reboot your system!
#shutdown -r

sowohl die DPInst, djidriver.cat als auch das INF liegen im gleichen Ordner
Inhalt INF:
;
; dji-innovations
;
[Version]
Signature="$Windows NT$"
Class=Ports
ClassGuid={4D36E978-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Provider=%DJI%
DriverVer =12/06/2012, 5.1.2600.5512
CatalogFile=djidriver.cat

[Manufacturer]
%DJI%=DeviceList,ntamd64

;------------------------------------------------------------------------------
; Device list
;------------------------------------------------------------------------------
[DeviceList]
%DJIVCOM% =XP40, USB\VID_FFF0&PID_0008&MI_00
%DJIVCOM% =XP40, USB\VID_FFF0&PID_0008
[DeviceList.ntamd64]
%DJIVCOM% =XP40, USB\VID_FFF0&PID_0008&MI_00
%DJIVCOM% =XP40, USB\VID_FFF0&PID_0008

;------------------------------------------------------------------------------
; Installation
;------------------------------------------------------------------------------
[SourceDisksNames]
[SourceDisksFiles]
[DestinationDirs]
FakeModemCopyFileSection=12
DefaultDestDir = 12

[XP40]
include=mdmcpq.inf
CopyFiles=FakeModemCopyFileSection
AddReg=XP40.AddReg

[XP40.AddReg]
HKR,,DevLoader,,*ntkern
HKR,,NTMPDriver,,usbser.sys
HKR,,EnumPropPages32,,"MsPorts.dll,SerialPortPropPageProvider"

[XP40.Services]
AddService=usbser, 0x00000002, DriverService

[DriverService]
DisplayName=%DRIVER.SVC%
ServiceType=1
StartType=3
ErrorControl=1
ServiceBinary=%12%\usbser.sys

;------------------------------------------------------------------------------
; String Definitions
;------------------------------------------------------------------------------
[Strings]
DJI = "dji-innovations inc."
DRIVER.SVC = "DJI USB Virtual COM Driver"
DJIVCOM = "DJI USB Virtual COM"

Kann leider nirgendwo erkennen wo noch eine Datei geladen werden soll??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 05, 2016 at 14:56:20 (UTC)
Zitat von @pelzfrucht:

Abend,

Das ganze mit dem signierten Treiber des Herstellers machen?

Aua. Ich hatte mal eine ähnliche Frage (Wie man einen unsignierten Treiber während der Win 7 Installation einbindet).
Und da hat man mich auch mit Fragen durchlöchert "Wieso nicht signiert, Warum im Setup, Was ist das für ein Treiber, Warum ist in China ein Sack Reis umgefallen." huhuhu.

Aufgrund der fragestellung meinte ich herausgehört zu haben, daß er andere treiber als die herstellereigenen verwendet. Von daher wäre die Frage schon berechtigt gewesen, ob es überhaupt mit denen funktioniert. Denn es ist schon ein Unterschied, ob es generell nciht funktioniert oder mit bestimmten Treibern nicht. Von daher ist die frage, ob ein Grund besteht, nciht die herstellereigenen Treibe rzu nehmen legitim. Es kann ja auch durchasus einen legitimen grudn dafür geben., z.B. daß bestimmte features sonst nicht gehen, weil der herstelelr sein Produkt kastriert hat.

lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht May 05, 2016 at 18:45:34 (UTC)
Hi @Lochkartenstanzer ,

alles gut. mein Fehler.
ich bin auch genau wie du auch davon ausgegangen dass er einen Drittanbieter Treiber verwendet.
Allerdings habe ich gedacht der Hersteller bietet keinen Treiber (mehr) zum Download an und deshalb würde er einen anderen verwenden.

Ignorier meinen aufmüpfigen Beitrag einfach face-smile

Erst
Treiber: [...] in der Szene anerkannt
und dann
Das ist leider der Treiber des Herstellers :-o
hatte einfach zu Verwirrung geführt.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: Dr.Bit
Dr.Bit May 09, 2016 at 09:25:14 (UTC)
Hi,

sieht für mich auch wie ein 32bit Treiber aus.
Ich würde mir aus der Bucht ein uralt Laptop besorgen, am Besten mit XP. Dann funktioniert bestimmt auch der Treiber.
Hat auch den Vorteil, daß, wenn viel am Wagen geschraubt wird, es nicht so ärgerlich ist, wenn das Gerät mal runterfällt.
Der Aufwand für das Rumprobieren und Suchen lohnt doch bestimmt nicht.

Oder: Einfach mal ein Auto kaufen! face-wink

Gruß
Stephan
Member: maken14
maken14 May 10, 2016 at 23:13:07 (UTC)
Nach längerer Pause, mal wieder ein kurzes Feedback von meiner Seite:
- nach mehreren Anregungen eurerseits hab ich mich auf den Weg gemacht und hab noch ne XP Kiste ausgegraben und reaktiviert:
- Treiber installiert, Kiste drangehängt und..........GEHT!

Das geht in der Tat, der serielle Treiber über USB geht wie ne 1 und mittels Assistenz-SW hab ich nun endlich mal Kontakt zu dem Quadro.

Also an alle Beteiligten an diesem Thread: Tausend Dank für eure Unterstützung, jetzt kann es endlich weitergehen!
Wir hören uns!

Schöne Grüße,
Marius