itwolf

Treibersuche für dilog sa100

Hallo zusammen,
ich habe die tage einen Streamer wieder in betrieb genommen, der einen Tapewechsler besitzt. leider habe ich nirgend wo die passenden Treiber gefunden. kann mir jemand sagen, wo ich für den dilog sa100 den passenden Treiber finde?

Herzlichen Dank im voraus

ITWolf

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jan 27, 2010 at 20:47:30 (UTC)
Hi
siehst du unter Medienwechsler überhaupt ein Gerät in deinem Gerätemanager? Ich kenne die DDS zwar recht gut auch das 9000er, aber Wechsler klingen nicht sehr sinnvoll bei den fragilen Kassettchen von DDS; selbst wenn der 100 Tapes aufnehmen kann ist da bei 1.2TB Ende; das schafft eine simple USB HD bei etwa 50fachem Speed auch. Wenn du wilst kann ich dir eine AIT3 Tape (=100GB je Tape) antun oder mit Bestechung auch einen LTO3 Roboter (24Slots). AIT und LTO kannst du auch ein paar Jahre deine Daten anvertrauen, während DDS sich aus gutem Grunde nie auf Profi Ebene durchgesetzt hat (alle 100 Betriebsstunden die Reinigungstapes, die Tapes sind nach etwa 50 Lesungen unvertrauensvoll, )...
Grundsätzlich (wenn du nur rumprobieren willst) mußt du erst mal abklären wie der Roboter sich zu erkennen gibt (eigene SCSI ID, COM, eingespigeltes SCSI LUN[dabei muß dein SCSI Hostadapter dann LUNs unterstützen]). Treiber sind seit Win2000 bereits im OS enthalten.
Gruß
Sam