neueradmuser

Treiberupdate per Dos Batch möglich?!?

hi, ich würde gerne per batch auf eine neuere treiberversion z.b. der grafikkarte testen und bei bedarf dann das serverseitig gelagerte teriberupdate auf dem clienten installieren.
meint ihr sowas ist möglich?

Hintergrund: ich habe zig ordner für zig mainboars und andere Geräte auf dem server, und zu 70% sind es eh die gleichen treiber (asus atk100/110, intel, promise tx4310, nvidia etc)
es ist ein riesen aufwand für jedes board immer den aktuellen treiber in den entsprechenden ordner runterzuladen, oder eher gesagt, ich bin zu faul ;)
und wenn 20 boards mit dem intel chipsatz daher kommen reicht es doch dieses intel treiber packet 1x auf dem server zu lagen unter e:\treiber\chipsatz\intel z.b.

wenn ich den intel version 9 treiber auf ein board kopiere wo intel version 7 treiber installiert sind und dann über den geräte manager in dem intel9 ordner nach einem aktuelleren treiber suchen lasse so wird ja der richtige und vor allem AKTUELLSTE treiber anhand der Hardware ID entdeckt" und installiert.

wie kann man dieses verhalten nun auf dos/batch ebene umsetzen?

mit --> devcon update "treiberposition" "hardwareID" <-- bekomme ich den aktuellen treiber manuell ohne probleme installiert, aber ich hätte gerne einen weg ohne angabe der spezifischen hardware id, sprich eine automatische verarbeitung... hat jemand zufällig ein workaround so nach dem motto: nehme den treiber und gucke ob er zu einem eingebauten gerät paßt und wenn ja dann installiere den treiber?

ich hoffe ihr habt gute denkansätze
gruß & dank im vorfeld =)

Member: maretz
maretz Dec 10, 2009 at 06:54:37 (UTC)
Moin,

das sollte eigentlich gar kein Problem sein -> einfach ne normale Software-Installationssoftware (Opsi, Altiris u.ä.) müssten auch Treiber installieren können.

Gruß

Mike