Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Treiberupdate per Dos Batch möglich?!?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: neueradmuser

neueradmuser (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2009 um 22:32 Uhr, 2889 Aufrufe, 1 Kommentar

hi, ich würde gerne per batch auf eine neuere treiberversion z.b. der grafikkarte testen und bei bedarf dann das serverseitig gelagerte teriberupdate auf dem clienten installieren.
meint ihr sowas ist möglich?

Hintergrund: ich habe zig ordner für zig mainboars und andere Geräte auf dem server, und zu 70% sind es eh die gleichen treiber (asus atk100/110, intel, promise tx4310, nvidia etc)
es ist ein riesen aufwand für jedes board immer den aktuellen treiber in den entsprechenden ordner runterzuladen, oder eher gesagt, ich bin zu faul ;)
und wenn 20 boards mit dem intel chipsatz daher kommen reicht es doch dieses intel treiber packet 1x auf dem server zu lagen unter e:\treiber\chipsatz\intel z.b.

wenn ich den intel version 9 treiber auf ein board kopiere wo intel version 7 treiber installiert sind und dann über den geräte manager in dem intel9 ordner nach einem aktuelleren treiber suchen lasse so wird ja der richtige und vor allem AKTUELLSTE treiber anhand der Hardware ID entdeckt" und installiert.

wie kann man dieses verhalten nun auf dos/batch ebene umsetzen?

mit --> devcon update "treiberposition" "hardwareID" <-- bekomme ich den aktuellen treiber manuell ohne probleme installiert, aber ich hätte gerne einen weg ohne angabe der spezifischen hardware id, sprich eine automatische verarbeitung... hat jemand zufällig ein workaround so nach dem motto: nehme den treiber und gucke ob er zu einem eingebauten gerät paßt und wenn ja dann installiere den treiber?

ich hoffe ihr habt gute denkansätze
gruß & dank im vorfeld =)
Mitglied: maretz
10.12.2009 um 07:54 Uhr
Moin,

das sollte eigentlich gar kein Problem sein -> einfach ne normale Software-Installationssoftware (Opsi, Altiris u.ä.) müssten auch Treiber installieren können.

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Ist das mit Batch möglich?
Frage von it-froschBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kollegen, Ich habe hier zwei Verzeichnisstrukturen nach dem Muster: Name Hauptverzeichnis, 1234 wobei die Strukturen sich nur im ...

Netzwerkgrundlagen
Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?
gelöst Frage von Markus64Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich ...

Batch & Shell
DOS-BATCH erkennt den Befehl "FIND c" nicht
Frage von yousaintBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen würde gerne den Befehl FIND /c unter DOS verwenden um die Zeilenanzahl aus einer PiPE zu erhalten. ...

Batch & Shell
POP3-SSL-TOOL für DOS-Batch gesucht
gelöst Frage von schmitziBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, ich suche ein Tool, mit dem ich unter DOS/commandline eMails per POP3/SSL abholen kann. Helfen würde zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...