corraggiouno

Trend von ECC - Fully Buffered oder Registered RAM

Hallo,

bin gerade dabei, Hardware für einen Server (Windows Server 2003 / AD / Exchange Server 2003) zusammenzustellen.
Mich würde interessieren wie denn der Trend hinsichtlich RAM (ECC / Fully Buffered / Registered) ist.
Was ist zu empfehlen?
Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben?

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 23, 2009 at 19:06:10 (UTC)
Was verstehst du unter Trend? Welcher Hersteller oder ob überhaupt?
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Apr 23, 2009 at 20:16:20 (UTC)
ja, ich meine überhaupt, möchte mich nicht auf einen bestimmten Hersteller festlegen.
Wird denn überhaupt noch Registered RAM eingesetzt oder wird eher Fully Buffered genutzt. Wann nimmt man ECC bzw. Fully Buffered.
Ich habe auch schon gelesen das Fully Bufferd Registerd RAM so allmählich ablöst.
Member: Flow2
Flow2 Apr 23, 2009 at 21:17:15 (UTC)
ECC hat mit Fully Buffered nichts zu tun.

ECC ist ein Error Correcting Code - d.h. 1Bit Speicherfehler werden korregiert bzw. führen eben nicht dazu das Fehlinformationen durchgehn bei 1Bit Speicherfehlern was zum Crash oder Memory Corruption führen könnte.
Es ist also sicherer für die Stabilität.

Fully Buffered ist ne Technologie für verfügbarkeit und performance - aber ich kann dir nicht genau erklären wie die funktioniert.
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 24, 2009 at 06:27:14 (UTC)
Ich hab keine Einzigen Server ohne ECC

Zum anderen ich würde keinen Server selbst zusammenstellen.
Ich habe letzte Woche nen neuen Server für einen 2003 Exchange mit ca. 100 Usern bekommen

Das war ein Maxdate Platinum 2200 mit 6x 143SAS Platten 1x Raid 1 und 1x Raid 10
2 Xenon 5420
und 12 GB Arbeitsspeicher (ECC) damit ich auch für den Exchange 2010 was habe.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 24, 2009 at 08:47:49 (UTC)
ECC ist für Server ein Muß, meiner Meinung nach, da es die Stabilität deutlich erhöht. Vorallem da Server meistens lange am Stück laufen und viel RAM haben.

Ansonsten sind sowohl Fully Buffered als auch Registered RAM Verfahren, um die elektrische Last auf dem Speicherbus zu verringern, damit man mehr Module anschließen kann.
Der Trend geht wohl auch zu Fully Buffered, aber prinzipiell braucht man schlichtweg die passenden RAM Module zum Motherboard. Und ob ich 16 GB Fully Buffered oder 16 GB Registered RAM habe, merke ich hinterher nicht mehr. FB dürfte allerdings noch etwas teurer sein.