Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Trend von ECC - Fully Buffered oder Registered RAM

Mitglied: Corraggiouno

Corraggiouno (Level 2) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 20:15 Uhr, 4702 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

bin gerade dabei, Hardware für einen Server (Windows Server 2003 / AD / Exchange Server 2003) zusammenzustellen.
Mich würde interessieren wie denn der Trend hinsichtlich RAM (ECC / Fully Buffered / Registered) ist.
Was ist zu empfehlen?
Kann mir jemand hierzu ein paar Tipps geben?
Mitglied: wiesi200
23.04.2009 um 21:06 Uhr
Was verstehst du unter Trend? Welcher Hersteller oder ob überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: Corraggiouno
23.04.2009 um 22:16 Uhr
ja, ich meine überhaupt, möchte mich nicht auf einen bestimmten Hersteller festlegen.
Wird denn überhaupt noch Registered RAM eingesetzt oder wird eher Fully Buffered genutzt. Wann nimmt man ECC bzw. Fully Buffered.
Ich habe auch schon gelesen das Fully Bufferd Registerd RAM so allmählich ablöst.
Bitte warten ..
Mitglied: Flow2
23.04.2009 um 23:17 Uhr
ECC hat mit Fully Buffered nichts zu tun.

ECC ist ein Error Correcting Code - d.h. 1Bit Speicherfehler werden korregiert bzw. führen eben nicht dazu das Fehlinformationen durchgehn bei 1Bit Speicherfehlern was zum Crash oder Memory Corruption führen könnte.
Es ist also sicherer für die Stabilität.

Fully Buffered ist ne Technologie für verfügbarkeit und performance - aber ich kann dir nicht genau erklären wie die funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.04.2009 um 08:27 Uhr
Ich hab keine Einzigen Server ohne ECC

Zum anderen ich würde keinen Server selbst zusammenstellen.
Ich habe letzte Woche nen neuen Server für einen 2003 Exchange mit ca. 100 Usern bekommen

Das war ein Maxdate Platinum 2200 mit 6x 143SAS Platten 1x Raid 1 und 1x Raid 10
2 Xenon 5420
und 12 GB Arbeitsspeicher (ECC) damit ich auch für den Exchange 2010 was habe.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.04.2009 um 10:47 Uhr
ECC ist für Server ein Muß, meiner Meinung nach, da es die Stabilität deutlich erhöht. Vorallem da Server meistens lange am Stück laufen und viel RAM haben.

Ansonsten sind sowohl Fully Buffered als auch Registered RAM Verfahren, um die elektrische Last auf dem Speicherbus zu verringern, damit man mehr Module anschließen kann.
Der Trend geht wohl auch zu Fully Buffered, aber prinzipiell braucht man schlichtweg die passenden RAM Module zum Motherboard. Und ob ich 16 GB Fully Buffered oder 16 GB Registered RAM habe, merke ich hinterher nicht mehr. FB dürfte allerdings noch etwas teurer sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ECC RAM - un-buffered, un-registered
Frage von WandaStaabCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich brauche Eure Hilfe zum Verständnis. Ich möchte einen HP ML 310 G5 mit mehr Speicher ausstatten ...

Server-Hardware
ECC Ram bei Produktionspc
Frage von TutterServer-Hardware7 Kommentare

Hallo an alle, ich wollte mal eure Meinung hören. Ich plane die Anschaffung mehrerer PC´s die in der Produktion ...

CPU, RAM, Mainboards
Wie prüft man ECC RAM?
gelöst Frage von coltseaversCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier einen Win 2012R2-Server mit 6 Riegeln reg. ECC-RAM. Windows ist einmal hängen geblieben, ein Blick ...

CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn?
Frage von omnomeCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal zum besseren Verständnis meinerseits Fragen ab wann ECC-RAM Sinn macht, welche Einsatzszenarien ECC-RAM benötigen oder ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...