Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trend Micro IS 2008 Pro Fehler nach update

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: MonteCristo

MonteCristo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2008, aktualisiert 31.12.2008, 11066 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Leute

Offenbar hat Trend Micro in den letzten Tagen ein fehlerhaftes Update rausgeschickt das bewirkt das
bei einer Virensuche Systemdateien als Trojaner erkannt werden.
Das Programm will diese löschen und fordert zum neustart auf.
Blöderweise findet das Programm immer mehr "Trojaner" und fordert immer wieder zum löschen auf, was dazu führt das man immer mehr Systemdateien löscht.
Irgendwann kommt es dann dazu dass, das System nicht mehr sauber läuft (kann sich nicht mehr anmelden, Internet geht nicht mehr, Trend Micro geht nicht mehr etc.)
Das Problem sollte eigentlich mit dem neuen Update behoben sein.
Doch die gelöschten Systemdateien wieder einzuspielen ist eine heiden arbeit.

Zur Info: http://www.trojaner-board.de/59207-trend-micro-internet-security-2008-a ...

Hat jemand auch die Probleme?

Mit freundlichen Grüßen

MonteCristo


Zusatz: http://www.heise.de/newsticker/Anti-Virenprogramm-zerlegt-Windows--/mel ...
Mitglied: MagicM
06.09.2008 um 19:08 Uhr
Hi,

ja ich hatte das gleiche Problem. (XPP SP3, Trendmicro IS 2008 mit Pattern 5.521.50)

Gelöscht wurde bei mir "nur" die nvsvc32.exe. (Scheinbar ein Dienstprogramm von Nvidia) Dummerweise war am PC aus irgendwelchen Gründen meine Systemwiederherstellung deaktiviert, und in die Quarantäne wurde die Datei auch nicht verschoben... Aber bislang läuft soweit alles wieder rund.


Da habe ich scheinbar Glück gehabt, dass mein TM Officescan 8 im Büro die Füße stillgehalten hat; das wäre ja sonst nen richtiger Spaß zum Wochenende geworden...

Magic
Bitte warten ..
Mitglied: networkerxmuc
07.09.2008 um 23:08 Uhr
Hallo,

bei mir waren 5 Arbeitsplätze davon schwer betroffen. Bei 2 Geräten konnte ich Trend micro rechtzeitig stopen und die Pattern rausschmeißen.
Besonders toll, war nach Neustart aller 5 Rechner erschien die Fehler Meldung:
Ein Problem hat verhindert, dass die Lizenz überrpüft werden konnte 0x8007007e
Ein normaler Start war unmöglich.
Bei 2 Geräten konnte ich Trend micro rechtzeitig stopen und die Pattern rausschmeißen.

Als Trojaner erkannt und gelöscht wurde u.a :
mprapi.dll
wsock32.dll
kybclass.sys
netui0.dll
pstorec.dll
dpcdll.dll (dies führte zur genannten Fehlermeldung)

Fehlerbehbung:

Mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole die dlls in das Systemverzeichnis\system32 hineinkopiert.
Aus dem Trend Micro Verzeichnis die Patterndatei lpt$vpn.525 (2 x ) gelöscht.
Neustart und dann Trend Micro upgedatet.

So einfach, aber bis ich den Fehler und die Lösung gefunden habe dauerte.
Und danach kam die erste (m.E. verharmlosende) Meldung auf der HP von Trendmicro.
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
08.09.2008 um 11:01 Uhr
Moin!

Schön bin ich nicht der einzige.
Ich bin inzwischen sowiet das ich ca. 6 Kunden-PC's mit dem Problem hier habe und bald nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht.
Werde wohl einiges an Überstunden machen müssen um alle wieder zum laufen zu bringen.

Ja, es wurde wirklich verharmlost und auch in den Medien ist bis jetzt noch nicht viel aufgetaucht, soweit ich das bis jetzt sehen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

MonteCristo
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
08.09.2008 um 11:34 Uhr
Ja, es wurde wirklich verharmlost und auch in den Medien ist bis
jetzt noch nicht viel aufgetaucht, soweit ich das bis jetzt sehen
konnte.

Bei Heise.de gibt es im Forum ein paar (sinnlose) Kommentare zu dem Thema.

Ansonsten habe ich von TM eine Mail bekommen, in der sie auf die Hotline hinweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
10.09.2008 um 17:17 Uhr
So!

Inzwischen hat TM ein RestoreTool rausgebracht. Nur blöd dass, das nicht bei allen funktioniert.
Meine Lösung:
Eine Windows XP SP1 CD nehmen und eine Rep.Install machen.
Dann muss man allerdings einige Treiber während dem Install angeben und danach alle Updates neu machen aber bei mir funktioniert es super.
Je nach dem wieviel Dateien TM bereits in der Quarantäne hat würde ich ihn deinstallieren und neu installieren.
Bei mir war ein Rechner mit 15'ooo Dateien in der Quarantäne, beim öffnen der Quarantäne ist mit TM hängen geblieben.

In diesem Sinne

Viel Glück

MonteCristo

P.S. Für Schreibfehler haftet mein Schlafmangel in den letzten Tagen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Trend Micro Ransomware File Decryptor - 1114221 (3)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Viren und Trojaner
gelöst Trend Micro Officescan - Windows 10 (5)

Frage von uridium69 zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...