Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB v 3.6 Build 1095 Windows Server bekommen keine Pattern Files mehr

Frage Linux Samba

Mitglied: Willy

Willy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.07.2007, aktualisiert 27.07.2007, 9492 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo *,

Wie der Titel des Beitrages schon sagt, haben wir ein kleines Problem mit dem SMB Server:

Alle Rechner in der Standard Server Gruppe im Security Dashboard bekommen keine Pattern Updates mehr. Alle in dieser Gruppe befindlichen Rechner sind Windows Server 2003 mit SP2. Der letzt verteilte Stand war, soweit gesehen, Ptn 4.603.00. Seitdem Aktualisieren sich die Clients auf den Servern nicht mehr automatisch, während die übrigen Rechner im Netzwerk (Windows XP und Vista) keinerlei Probleme haben.

Wenn man den Dienst "Trend Micro Client/Server Security Agent RealTime Scan" beendet und neu startet sind die Pattern aktuell. Die Meldung über nicht aktuelle Clients im Security Dashboard wird auch erst dann neutralisiert, wenn man den Button "Deploy Now" betätigt. Das Verteilen der Pattern per "Deploy Now" funktioniert übrigens nicht, wenn der Dienst nicht neu gestartet wird.

Es handelt sich bei unserem Produkt um die "Trend Micro Client Server Messaging Security for SMB v 3.6 Build 1095" auf englisch.

Auch aus den Logfiles werde ich leider nicht so recht schlau...

Als Workaround (KEINE LÖSUNG ) habe ich bei allen Servern einen Scheduled Task eingerichtet, der den Dienst jede Stunde neu startet.

Es scheint kein auf unser Netzwerk bezogenes Problem zu sein, da dieses Problem nun auch bei einem Unserer Kunden (etwas Zeitverzögert) aufgetreten ist.

Bei der Suche in der TrendMicro Knowledge Base bin ich leider (noch) nicht fündig geworden. Auch in diesem Forum entspricht leider kein Artikel dieser Problemstellung (Ich lasse mich aber liebendgerne vom Gegenteil überzeugen!!)

Danke im Voraus an alle diejenigen, die sich dir Mühe machen und diesen Beitrag durchlesen, und vielleicht auch einen Lösungsansatz oder Denkanstoß haben!!

Ciao,


Willy...
Mitglied: gnarff
27.07.2007 um 03:34 Uhr
Wir werden auch nicht schlau, aus Deinen Logfiles, weil wir deren Inhalt nicht kennen.
Wie ware es mit einem kleinen Einblick?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: JOELITTLE
27.07.2007 um 12:30 Uhr
Habe die selben Probleme beim Kunden. Tritt nur beim Server 2003 mit SP2 auf. SP 1 ist nicht betroffen. Die Clients holen sich allerdings die aktuellen Patterns sehr wohl vom Server, lediglich die Aktualisierung klappt nicht. Falls der Dienst neu gestartet wird klappt es, wie in Deinem Workaround. Auch ein manuelles Update funktioniert nicht.
Habe den Fehler aber nur, bei Servern, welche die Viren-Engine 8.500-1002 einsetzen. Bei 8.320 habe ich den Fehler nicht. Auch Neuinstallation der Clients über Autopcc bzw. Remote-Installation löst das Problem nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Erfahrungswerte - Trend Micro Hosted E-Mail Security (3)

Frage von visiooo zum Thema Sicherheits-Tools ...

Sicherheits-Tools
200 Sicherheitslücken in Trend Micro innerhalb von 6 Monaten gefunden (4)

Link von Olfryygt zum Thema Sicherheits-Tools ...

Sicherheit
Kleine Umfrage zu Trend Micro WFBS (7)

Frage von Floh21 zum Thema Sicherheit ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...