kiranerys

Trend Micro gibt auf SBS2008 beim Oeffnen des Messaging Security Agents den Systemfehler 2 zurück

Hallo,

habe ein hartnäckiges Problem und der Support kann oder will auch nicht helfen. Bin mittlerweile echt enttäuscht darüber, was dort Support genannt wird.

Beim Aufruf http://localhost:16372/smex/cgiDispatcher.exe im Browser (leider geht nur der IE) erhalten wir "Systemfehler 2", der Port ist offen und wird nicht von einer anderen Anwendung überlagert.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Hauptkonsole WFBS sich nicht auf dem Server öffnen lässt, da ein Actvie X Problem vorliegt, dass sich weder durch die Anwendung der in der Dokumentation angegeben Hinweise noch durch den Support (selbst per Fernwartung nicht!) ändern lässt, wir begnügen uns daher damit, die Konsole von einem anderen PC zu starten.
Im Serverereignisprotokoll ist nicht zu finden.

Es handelt sich um Worry-Free Advanced Bundle v9.x

Hat jmd. Erfahrung damit, bzw. kann jmd. helfen? Wäre echt nett.

LG Kira

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.11.2016 um 17:01:17 Uhr
Moin,
????? Was soll das sein ???
Trend Micro gibt auf SBS2008 beim Oeffnen des Messaging Security Agents
Wie öffnet man den separat? Und warum??

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 28.11.2016 um 17:38:16 Uhr
Für das Active X Problem gibt es.von TrendMicro einen Workaround. Auf den wird hingewiesen, wenn man die console öffnen will.
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 28.11.2016 um 17:54:47 Uhr
Hi,
das ist der Aufruf des Messaging Security Agents im Browser.
Wie bereits erwähnt lässt sich der WFBS auch nicht auf dem Server öffnen, sondern nur durch einen anderen Rechner, dieser kann auch außerhalb des Netzwerkes liegen, was wir häufig praktizieren, da nicht vor Ort. Hierüber war es aber nicht möglich den MSA zu öffnen, auch nicht mit dem o.g. Aufruf. Nun haben wir das dadurch geschafft einen Userrechner innerhalb des Netzwerkes dafür zu nehmen. Nicht schön!
Warum? Aus reiner Verzweiflung keine Konsole auf dem Server öffnen zu können und trotzdem an die Einstellungen zu kommen.

LG Kira
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 28.11.2016 um 17:56:33 Uhr
Hi,

alles was es an Lösungsvorschlägen von Trend Micro dazu gibt, hat bislang nicht funktioniert, selbst der Support hat es per Fernwartung nicht beheben können und auch Tipps, wie Brwosercache löschen, brachten leider nix.

LG Kira
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 28.11.2016 um 18:12:50 Uhr
Bist Du sicher, dass Du weisst, was Du tust?
Der MSA ist auf dem Exchange, in Deinem Fall auf dem DC installiert und Du willst im Browser eine exe aufrufen?? Im default sollte der Start einer executable in jedem browser, erst recht im browser eines SBS unterbunden sein ....
Und warum zum Geier willst Du diese komisch *.exe überhaupt öffen??? Der MSA lässt sich ganz normal über die TM-Konsole konfigurieren ...

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 28.11.2016 um 20:40:53 Uhr
Zitat von @KiraNerys:

Hi,
das ist der Aufruf des Messaging Security Agents im Browser.
Wie bereits erwähnt lässt sich der WFBS auch nicht auf dem Server öffnen, sondern nur durch einen anderen Rechner, dieser kann auch außerhalb des Netzwerkes liegen, was wir häufig praktizieren, da nicht vor Ort. Hierüber war es aber nicht möglich den MSA zu öffnen, auch nicht mit dem o.g. Aufruf. Nun haben wir das dadurch geschafft einen Userrechner innerhalb des Netzwerkes dafür zu nehmen. Nicht schön!
Warum? Aus reiner Verzweiflung keine Konsole auf dem Server öffnen zu können und trotzdem an die Einstellungen zu kommen.

LG Kira

Wenn ihr die Console von außerhalb des Netzwerkes öffnen könnt, ist die Nichtstartende Anwendung euer kleinstes Problem.
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 18:30:29 Uhr
Hi,
ja, mittlerweile, ja. Denn wir kamen überhaupt nicht an den MSA. Jetzt kommen wir über einen beliebigen Rechner im Netz dran. Schön ist anders, also wenn noch jmd. einen Lösungsvorschlag hat, dann gerne!

Dies war die erste und wahrscheinlich auch die letzte Trend Micro Installation, die wir gemacht haben, jedenfalls werde ich das Produkt nicht weiterempfehlen. Wir sind von Avira (da die sich ja bei der Konsole zu DriveLock entscheiden haben) um eine gute und solide Konsole zu haben, zu Trend Micro gewechselt und was haben wir nun? Eine Hauptkonsole, die sich nicht über den Server starten lässt und zusätzlich den MSA mit gleichen Problemen, mal ganz von deren "Support" abgesehen....

Denn ich bin der Meinung, dass der Support mit uns an einer Lösung arbeiten könnte und wir hier nicht die lieben Menschen des Forums bemühen müssten.

LG Kira
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 18:35:32 Uhr
Das war übrigens nur eine kurzfristige Portweiterleitung um am Problem arbeiten zu können, ist schon wieder raus. Wir sind halt selten vor Ort. Nun läuft alles über einen Userrechner im Netz.

LG KIra
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 18:46:21 Uhr
Hi,

genau das ist der Aufruf, der von der Konsole aus (WFBS) gestartet wird, wenn man unter Sicherheitseinstellungen, mein Unternehmen, den Exchange auswählt und auf Einstellungen konfigurieren klickt. Das steht dann in der Browserzeile. Starten wir den WFBS von einem Rechner im Netz kommen wir inzwischen an die Einstellungen. Aber immer noch nicht auf dem Server, was wir ja gerne hätten.

LG Kira
Mitglied: Looser27
Looser27 30.11.2016 um 19:21:07 Uhr
Das kann auch an der IE Version liegen. Was mit 9 noch ging, geht mit 11 manchmal nicht mehr. Leider gibt es hier keinen Workaround.
Aber: der TrendMicro WFBS ist trotz dieses Hindernisses uneingeschränkt zu empfehlen. Läuft stabil und unauffällig, wenn richtig konfiguriert. Hierzu gibt es eine Bestpractice.

Gruß Looser
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.11.2016 um 20:45:09 Uhr
Moin nochmal,
genau das ist der Aufruf, der von der Konsole aus (WFBS) gestartet wird
bei mir nicht, kann aber am Exchange 2010 liegen. "Screen-shotte" das mal. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das über http und nicht über https läuft face-smile.
Läuft stabil und unauffällig, wenn richtig konfiguriert.
Kein Widerspruch face-smile

LG, Thomas
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 20:58:13 Uhr
Hi,

ich bin ebenso der Meinung, dass es eigentlich eine gute Software ist. Deswegen haben wir sie ja auch ausgewählt. Es kann aber irgendwie nicht sein, dass der Support nicht helfen will / kann. Und "englischsprachig" bedeutet für mich nicht, dass die Menschen dort mit dieser Sprache teils heftige Probleme haben.... Reicht eigentlich schon, wenn ich in der Fernwartung sehe, dass immer vergessen wird, die Rechte per Rechtsklick zu erweitern... und seltsame Kommentare kommen. Als sei der Server es nun Schuld wenn eine DLL nicht ausgeführt werden kann, oder ähnliches, dieser Server läuft völlig unauffällig seit 2010, einmal zwei Stunden Ausfall wg. leerer Mainboardbatterie in den ganzen Jahren und das war mehr die Fahrtzeit bis ich da war! Da hab ich schon ganz andere Gurken gesehen. Kaum mal eine Fehlermeldung im Serverereignisprotokoll, o. ä., Best Practice Analyser auch zufrieden, was will man mehr?
Im Datenblatt steht nun mal, dass es auch für SBS2008 geeignet ist, dann soll es bitte auch wie geplant laufen, war ja auch für den Kunden nicht ganz billig. Ich ärgere mich am meisten über den "Support". Es kann immer mal was schief gehen, bei jedem, aber dann sollte der Support wenigstens irgendwie helfen, die bisherigen Lösungen kamen von uns, sonst hätten wir die Konfig des MSA bis heute nicht zu Gesicht bekommen, das ganze geht nun schon seit mehr als 2 Wochen! Bei einer Sicherheitsrelevanten Software kann ich da kaum mehr ruhig schlafen!

Und was sagt man dem Kunden, dem man die Software nach langer Suche empfohlen hat? Die ganzen Stunden, die ich daran jetzt gesessen habe, kann ich wohl kaum durchreichen... Die Probleme kennen wir alle und hatten wir alle hier und da schon. face-sad Und ich hab noch ein paar andere Server um die ich mich kümmern muss.

Aber der IE, genau! Ich habe bislang nichts gefunden auf eine neuere IE Version zu kommen als IE9 mit einem SBS2008, (nicht R2! da gibt es neuere Versionen), hat jmd. einen andere Info? Vielleicht hilft das ja!

Und erst mal vielen Dank, dass Ihr helfen wollt, immer wieder Spitze!

LG Kira
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 21:26:46 Uhr
Hi,

ist tatsächlich http siehe Bild. Aber dieser Aufruf an sich ist ja auch eigentlich nicht mehr so das Problem, da wir ja über einen anderen Rechner nun dran kommen. Der Start der WFBS auf dem Server fehlt noch. Denke, das ist ein Active X Problem, dass mit den Workarounds von Trend Micro nicht zu lösen ist.

trend_micro_msa_auf

LG Kira
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 30.11.2016 um 21:30:09 Uhr
auf eine neuere IE Version zu kommen als IE9 mit einem SBS2008, (nicht R2!)
Es gibt einen SBS2008R2 face-smile? Für W2009 ist mit IE9 Schicht im Schacht ... aber genau deswegen kann man die Konsole ja auch von einem client aus aufrufen.

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 30.11.2016 um 21:30:33 Uhr
Der Zugriff auf die Console ist definitiv https. Ich kann sowohl mit IE 9 als auch mit 11 darauf zugreifen. Die Seite steht in den Internet Optionen als Intranet Seite und ActiveX ist ohne Einschränkungen zugelassen für die Seite.

Gruß Looser
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 21:37:36 Uhr
Nö, wir können ja im nächsten Leben mal einen basteln, hab aber besseres vor!
Es wurde halt in anderen Foren gerade beim Nachlesen dieser Problematik mehrfach vertauscht und als Lösung angeboten.

Aber seit wann gibt es denn W2009? ;)

LG Kira
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 21:50:11 Uhr
Hi,
ja der WFBS ist definitiv nur unter HTTPS auf Port 4343, und auch gut so, das andere ist die Browserzeile die erscheint, wenn man hierüber an den MSA will und die ist nun mal http, ich hab' s nicht geändert. Die Active X Optionen habe ich alle so eingestellt, wie Trend Micro das vorsieht. Auch die Einstellung als Intranet Seite brachte bislang keinen Erfolg.

LG Kira
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 30.11.2016 um 22:24:07 Uhr
Hi,

reden wir in dem Fall bei Dir denn auch von einem SBS2008?
Wir habe die Installation nach Anweisung (Handbuch) gemacht, kamen auch keinerlei Fehlermeldungen, da haben wir nix verbastelt o. ä.
Im übrigen hat dieser Kunde zwei SBS2008, mit genau dem gleichen Problem (die ansonsten absolut sauber laufen). Habe irgendwie den Eindruck, dass die Konsole nicht sauber auf dem SBS2008 läuft, oder hat das jmd. hinbekommen?

LG Kira
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 01.12.2016 um 10:06:16 Uhr
reden wir in dem Fall bei Dir denn auch von einem SBS2008?
Nö, ich habe einen 2011'er am Rödeln.
Im übrigen hat dieser Kunde zwei SBS2008
Wie darf man das verstehen ...?

LG, Thomas
Mitglied: KiraNerys
KiraNerys 01.12.2016 um 10:27:16 Uhr
Hi, nun er nutzt tatsächlich zwei SBS2008, definitiv zwei verschiedene Kisten. Macht dort auch tatsächlich Sinn. Eben zwei autarke Netzwerke. Die Installation des Trend Micro haben wir vor Ort gleichzeitig an beiden Servern gemacht, ohne Fehler, wie erwähnt mit exakt gleichem Ergebnis.

LG KIra
Mitglied: starturla
Lösung starturla 22.08.2017 um 23:37:07 Uhr
Hallo,
lange habe auch ich mit dem geschilderten Problem gekämpft. Das Lesen dieses Threads brachte mich auf die richtige Spur.
Das erforderliche ActiveX Plugin kann nur installiert werden, wenn der IE explizit als Administrator gestartet wird. Auch nach der Installation der ActiveX Plugins kann auf die Verwaltung des MSA in der Konsole nur zugegriffen werden, wenn der Aufruf der Konsole als Administrator erfolgt. Dagegen funktioniert der die Konsole für die Verwaltung der normalen Securuty Agents auch ohne administrative Rechte. Getestet habe ich dies unter Windows Server 2012 R2 standard. Unter 2008 sind die von Trend Micro gefordereten Einstellungen in den Internetoptionen zwingend notwendig.

Viel Erfolg, Artur