Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trend Micro Office Scan im Hybridnetz Unix Domäne, Windows Clients

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Nippon

Nippon (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2005, aktualisiert 09.01.2009, 7672 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Folgende Konstellation:

Wir haben haben einen AIX Server, der als Domänencontroller arbeitet. Auf ihm läuft Samba. Eine zweite Unix Maschine stellt unseren internen DNS Dienst zur Verfügung. Die Arbeitsplätze bestehen aus Windows NT, 2k und XP. Auf einem Stand alone Windows Server NT 4.0 ist die Management Console von Trend Micro Office Scan installiert. Kein WINS!

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Die Management Console findet die angeschlossenen Clients nicht mehr. Ich habe also z.B. keine Übersicht mehr, welche pattern Version auf welchen Clients installiert ist.

Die Server (Unix - Windows) sehen sich, können auch über das SMB Protokoll Daten ausstauschen. Ein DNS Lookup funktioniert auch.

Laut Aussage Trend Micro werden Hybridnetzwerke, so wie wir es haben, nicht unterstützt. Das will ich irgendwie nicht glauben. Die haben mir gesagt, dass Office Scan sich an einer Windows Domäne orientiert. Da wir aber eine Domäne haben, zwar über Samba, und diese auch nur SMB spricht, sollte das doch keinen grossen Unterschied machen, oder?

Wenn jemand schonmal ein ähnliches Problem gesehen hat, wäre ich für jede Hilfe dankbar, zumal sämtliche Virenscanner für Netzwerke nach gleichem Schema arbeiten.
Mitglied: 7217
19.01.2005 um 12:24 Uhr
Versuche folgendes:

  • Mache den Samba-Server zum WINS-Server (lässt sich in der smb.conf einstellen)
  • Trage den Samba-Server überall als WINS-Server ein (auch auf dem Stand-Alone-Server)
  • Warte 15 Minuten
  • Versuche nochmal, die Workstations zu finden.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Nippon
22.01.2005 um 11:34 Uhr
Hallo!

Über die WINS Schiene wird es wohl funktionieren. Leider wollen wir komplett von allen Windows - Anhängseln weg, daher wird es für uns in Zukunft ohne WINS gehen müssen.

Soweit ich informiert bin, braucht TrendMicro (aber auch andere Enterprise - Lösungen) lediglich eine Domänenumgebung, die ja mir dem SMB Protokoll realisiert ist.

Wenn es nur mit WINS gehen sollte, dann wäre das sicherlich mehr als ärgerlich und spräche nicht unbedingt für solche Softwarelösungen.

Trotzdem schonmal vielen Dank für den Tip!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Trend Micro Officescan - Windows 10 (5)

Frage von uridium69 zum Thema Viren und Trojaner ...

Viren und Trojaner
Trend Micro Ransomware File Decryptor - 1114221 (3)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...