Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trend Micro Worry Free Business Edition Advanced 6 bremst Netzwerkzugriffe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2009, aktualisiert 15:35 Uhr, 10440 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Forum,

habe auf einem WIN SBS 2003 Standard Server die Trend Mirco WFBE Advanced Version 6 am Laufen. 5 Clients angebunden. Alles soweit super.

Nun habe ich auf den Clients (XP, SP3) zwei Programme (einmal ein SQL-Server 2005 basiertes Programm und das andere Mal ein Online-Banking-Programm), welche die Daten auf einem Netzlaufwerk des Servers ablegen.
Der Start dieser Programme dauert extrem lang, wenn der Client-Agent von Trend Micro läuft. Schalte ich diesen ab, starten die Programme so schnell wie gewünscht.
Habe auch schon über die Verwaltungs-Konsole am Server die betroffenen Freigaben vom Scan ausgenommen, leider ohne Erfolg.

Hat von Euch schon mal jemand solch ein Problem gehabt und konnte es lösen?

Bei TM in den FAQs bin ich leider nicht fündig geworden...


Schöne Grüße,



Torsten
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 16:21 Uhr
Hallo.

Schließe doch die beiden Programme bzw. Programmverzeichnisse vom Echtzeitscan aus.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
01.07.2009 um 16:33 Uhr
Hi Günther,

Danke für Deine Antowrt!!

habe ja schon die Serverlaufwerke, also die LW, auf denen die Daten (SQL-Datenbank) liegen, vom Scan ausgenommen, leider hat das nichts gebracht.

Oder meinst Du die Programm-Verzeichnisse auf den Clients?



Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.07.2009 um 18:13 Uhr
Hallo.

habe ja schon die Serverlaufwerke, also die LW, auf denen die Daten (SQL-Datenbank) liegen

Diese werden ja bei der Echtzeitsuche sowieso nicht beachtet.

Oder meinst Du die Programm-Verzeichnisse auf den Clients?

Ja. Und nicht nur das Programmverzeichnis auch eventuell das Programm selbst.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: bartlebi
02.07.2009 um 03:14 Uhr
Unter Windows Server, Langsame XP Clients in Windows 2008 Domäne, habe ich zu diesem Topic einen ähnlichen Hinweis
geschrieben.
Offensichtlich gibt es bei Clients xp sp3 erhebliche Zugriffsprobleme mit Trendmicro.
Ich kenne Trendmicro nur von der Clientseite, dafür aber aber die Servervariante von Kaspersky Suite 2006 für Netzwerke.
Diese Suite habe ich einer sparaten VMware laufen, an der u.a. zwei Terminalserver und unterschiedliche Clients angeschlossen sind.
Dort gibt es unzählige Einstellungen für OnDemand-Scanning, Firewalls, Regeln etc.
Nach meiner Erfahrung gibt es die meisten Fallstricke bei den eingebauten Firewalls.
Diese können sich ganz erheblich gegenseitig blockieren.
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
21.07.2009 um 11:03 Uhr
Hallo,

das gleiche Problem HATTE ich auch nachdem ich von WFBS Advanced 5.5 auf Version 6 updatete.
Das Update wurde bei mir automatisch vom Server auf die XP SP3 Clients durchgeführt.
Mein Problem war auch wie bei dir dass der Zugriff auf Datenbanken super lange dauerte bzw. die Desktops (häufig) beim Systemstart für wenige Sekungen
in den Offlinemodus wechselten.

Die Lösung war die De- und Neuinstallation des Trend Micro Client/Server Securit Agent auf den XP Rechnern.

Hatte mit TM Support gesprochen und die meinten dass ich nicht der erste mit diesem Problem sei.
An einem HotFix wird gearbeitet jedoch die Zwischenlösung sei die Neuinstallation auf den Clients...

Hoffe ich konnte noch helfen?!

lg
Mario
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Problem mit Trend Micro Worry Free Business Edition 8.0 Advanced
Frage von SpiritStarSicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo, wir setzen Trend Micro Worry Free Business Edition Advanced seit jeher als Server/Client in unserem Netzwerk ein. Seit ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro Worry Free Business Clients alle Offline
Frage von leon123Sicherheits-Tools9 Kommentare

Hallo, wir hatten das Problem, das durch Windows Updates die Trend Micro Clients offline waren. Dann sind alle Clients ...

Erkennung und -Abwehr
Trend Micro Worry Free Business Security - Security Agent offline
Frage von EpicFredErkennung und -Abwehr9 Kommentare

Hallo zusammen, wie haben uns gerade für unser Unternehmen den Trend Micro Worry Free Business Security angeschafft, Worry Free ...

Windows Server
Webkonsole von Trend Micro Worry-Free Business Security kann nicht mehr geöffnet werden
gelöst Frage von speedo81Windows Server5 Kommentare

Guten Tag wehrte Adminstrator Gemeinde, wir betreuen seit kurzem für einen Kunden die gesamte IT Infrastruktur. Ich wollte die ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...