Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Trend Micro Worry Free Business Security Advanced - neue Version 9.5 schon produktiv im Einsatz?

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: VGem-e

VGem-e (Level 2) - Jetzt verbinden

17.07.2017 um 12:06 Uhr, 280 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Kollegen,

Trend Micro hat inzwischen offenbar die Version 9.5 des WFBS veröffentlicht.

Bislang ist unter

http://downloadcenter.trendmicro.com/index.php?regs=NABU&clk=latest ...

nur eine englischsprachige Version verfügbar?!


Hat schon jemand die neue Version 9.5 in Einsatz?

Gruß
VGem-e
Mitglied: vBurak
LÖSUNG 17.07.2017 um 12:31 Uhr
Hallo,

die deutsche Version ist auch verfügbar:
http://downloadcenter.trendmicro.com/index.php?regs=de&clk=latest&a ...

Ich hab es bei einem kleinen Kunden letztens installiert und bisher gab es keine Beschwerden.
Hat ein paar neue Features die mit OfficeScan XG raus kamen, aber nichts Weltbewegendes.
Der darin enthaltene Messaging Security Agent supportet jetzt auch Exchange 2016, aber das habe ich noch nicht im Einsatz.

Ich hab letztens mit einem Spezialist in Sachen TrendMicro unterhalten und er meinte wohl, das die deutschen Versionen von OfficeScan und WFBS wohl doch manchmal merkwürdige Bugs enthalten die in der englischen nicht dabei sind. Allerdings kommt die deutsche ja ein bisschen später raus, womit "Kinderkrankheiten" normalerweise draußen sein sollten.

Ansonsten wie immer: Backup von allem machen und gucken ob ein Rollback von der Software möglich ist (hatte ich letztens bei OfficeScan machen müssten).

Viele Grüße
Burak
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
LÖSUNG 17.07.2017 um 12:59 Uhr
Moin,

habe ich schon bei einigen Kunden im Einsatz. Die letzte Installation ist gerade eine Stunde her.
9.5 ist ja hauptsächlich eine Zusammenfassung aller vorherigen Servicepacks und Patches. Dazu ein paar neue Features.

Bisher keine Probleme. Das kann beim nächsten Kunden natürlich wieder anders aussehen. Aber das Risiko hat man ja immer.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 17.07.2017 um 14:47 Uhr
Hab's schon installiert. Bemerke keine großen Unterschiede, Inst. ging problemlos, einzig die Messaging Security ließ sich vom Exchange nicht per Web-Konsole remote deinstallieren, hab' sie in der Systemsteuerung des Exch. von Hand deinstalliert. Das wieder draufpumpen der neuen Version per TM-Webkonsole auf den Exchange dauerte lange und endete ganz zum Schluß des Fortschrittsbalkens mit einer Fehlemeldung, daß nicht installiert werden konnte - stimmt aber nicht, die Installation hat einwandfrei geklappt, der neue Messaging Sec. Agent ist komplett installiert und arbeitet auf dem Exch. einwandfrei.

Unter anderem wurde angeblich der Schutz vor Ransomware nochmals verbessert, inwieweit solche Aussagen dem Namen des Produkts ("Worry Free") gerecht werden, bleibt abzuwarten ...

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
17.07.2017 um 15:27 Uhr
Servus Kollegen,

danke schon mal für das bisherige Feedback.

Meint Ihr, dass die bisherige Version zwingend vorher deinstalliert werden sollte??

Ich hatte bislang keine Probleme, indem ich die Updatedatei am WFBS-Server installiert hatte und die weiteren Server/Clients sich dann das Upgrade wie üblich gezogen hatten.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
17.07.2017 um 15:39 Uhr
Wenn Du momentan noch auf WFBS 9.0 SP3 bist, kannst Du den Messaging Sec. Agent auf Deinem Éxchange noch über die interne TM-WebKonsole auf Deinem AV-Server remote über's LAN deinstallieren. Nach dem Update geht das nicht mehr. Vielleicht machst Du das noch mit der alten Version, ansonsten mußt Du den MSA nämlich von Hand auf dem Exch. deinstallieren (wie es mir passiert ist).

Danach Inplace-Upgrade, und den neuen MSA über die Webkonsole wieder auf den Exch. pumpen, mehr mußte ich nicht tun, hat einwandfrei geklappt.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Trend Micro Worry Free Business Clients alle Offline (9)

Frage von leon123 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Sicherheits-Tools
Erfahrungswerte - Trend Micro Hosted E-Mail Security (3)

Frage von visiooo zum Thema Sicherheits-Tools ...

Viren und Trojaner
Trend Micro Security for Mac

Frage von BAMA1971 zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Rechtliche Fragen
gelöst Geschäftsführer Email gefaked (18)

Frage von xbast1x zum Thema Rechtliche Fragen ...

Vmware
VMware ESX - Start einer VM verhindern (16)

Frage von emeriks zum Thema Vmware ...

Vmware
gelöst Update auf ESXI 6.5 Installieren (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

iOS
IPhone wird ferngesteuert Hacker? (15)

Frage von Akcent zum Thema iOS ...